Benutzer Gruppe

In diesem Bereich werden die Benutzergruppen konfiguriert.

Es können unterschiedliche Benutzer mit verschiedenen Rechte im X-Server eingerichtet werden. Jedem Benutzer wird eine Benutzer Gruppe zugeordnet.

Im Bereich „Benutzergruppe“ wird der Name der Benutzergruppen definiert.

Über die Funktion „Neu“ kann eine neue Benutzergruppe angelegt werden.

2 Benutzer Gruppen werden automatisch angelegt. Die „Admin“ und „User“ Benutzergruppe. Die „User“ Benutzergruppe hat keine Berechtigung zum Bearbeiten der Visualisierung und kann keine Einstellungen verändern.

Im Bereich „Berechtigungen“ werden die Berechtigungen der Benutzergruppe definiert.

 

 

Im Bereich „Anzeige“ können die Bereiche der Visualisierung, welche für die Benutzergruppe sichtbar sein soll definiert werden.

Im Bereich „Steuern“ kann der Zugriff auf Bereiche, welche für die Benutzergruppe sichtbar sein soll definiert werden.

Hier wird übergreifend alle Bereiche dargestellt. Die Zuordnung einzelner Bereich erfolgt dann oben im Hauptmenü des entsprechenden Bereichs.  

In diesem Bereich können die Einstellungen des Menü angepasst werden.

In diesem Bereich kann die Sprache und das Datumsformat der Benutzergruppe geändert werden.

In diesem Bereich können Kurzbefehle für verschiedene Funktionen eingerichtet werden.

Diese Kurzbefehle können sehr hilfreich sein, wenn gerade eine komplett neu Visu eingerichtet wird.

So können Funktion schnell und einfach ausgelöst werden.

In diesem Bereich werden Allgemeine Einstellungen der Benutzergruppe definiert.

Im Bereich „Liste“ kann der ausgewählten Benutzer einzelne Listen zugeordnet werden.

In diesem Beispiel kann die Benutzergruppe „User“ nur die Liste „List 1“ sehen.

Wenn die Funktion „Zugriff auf alle Listen/Räume“ aktiviert ist, so kann die Benutzergruppe alle Listen und Räume sehen.

 

Das gleiche gilt für die weiteren Bereiche:

  • Zeitschaltuhr
  • Szenen
  • Events
  • Event Manager 
Go to Top