Benachrichtigungen
Alles löschen

über Mqtt-client Daten senden


Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Hallo,

 

ich habe folgendes "Problem". Ich möchte über den mqtt-client an die Adresse mqtt://xyz:1883 and das Topic set/houseBattery/%Soc einen dezimalen Wert senden. Mach ich das per mqtt Explorer, funktioniert es einwandfrei. Mein Problem ist daher vermutlich, die Art, wie der Datenpunkt angelegt werden muss. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Danke und VG

 

Max


   
Zitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Hallo zusammen, denke, einen Schritt bin ich weiter. Problem ist, dass die Schnittstelle kein mqtt:// kann und daher keine Verbindung aufgebaut wird. Allerdings kann ich auch mit ws:// nicht connecten. Im Schnittstellenstatus "Fehler" angezeigt

Der Broker ist unter ws://192.168.178.40:9001 erreichbar und auch so in der Schnittstelle konfiguriert.

Im Ausschnitt des Serverlogs steht folgendes:

21-01-2023 08:33:52.291 INFO [[de.xsolution.gateways.gateway_mqtt_client.Gateway_Handler_Service_impl::Gateway_16] pool-47-thread-1] [de.xsolution.gateways.gateway_mqtt_client.Gateway_Mqtt_Client.start(Gateway_Mqtt_Client.java:135)] - start Gateway OpenWB  ws://192.168.178.40:9001
21-01-2023 08:33:52.354 INFO [[de.xsolution.gateways.gateway_mqtt_client.Gateway_Handler_Service_impl::Gateway_16] pool-47-thread-1] [de.xsolution.gateways.gateway_mqtt_client.Gateway_Mqtt_Client.start(Gateway_Mqtt_Client.java:184)] - Try to Connect Mqtt
21-01-2023 08:33:53.073 INFO [[de.xsolution.gateways.gateway_mqtt_client.Gateway_Handler_Service_impl::Gateway_16] pool-47-thread-1] [de.xsolution.gateways.gateway_mqtt_client.Gateway_Mqtt_Client.start(Gateway_Mqtt_Client.java:188)] - Subscribe States

Also nicht, dass ich jetzt da einen Fehler erkennen könnte. Mit mqtt Explorer klappt diese Verbindung einwandfrei und auch die Chrome Erweiterung Firecamp kann problemlos connecten.

@Rainer. Die Möglichkeit, mqtt Topics aufzulisten und direkt Datenpunkte daraus zu erzeugen wäre auch eine tolle Sache 🙂

Hat hier evtl. wer eine Lösung parat? Verzweifle gerade daran, eine Verbindung zur openWB herzustellen, weil sowohl Modbus als auch mqtt nicht wollen 🙁

 

Danke und VG

Max


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

so, habe wieder etwas herausgefunden, was evtl. bei der Lösung meines Problems helfen könnte. xhome verbindet sich kurz und einmalig mit dem Broker (passiert auch, wenn man die Schnittstelle speichert). Dann werden auch kurz Daten übertragen, senden klappt allerdings nicht. so sieht es aus, wenn man in der Schnittstelle den Abfragezyklus ändert und speichert:

events

Was mach ich da falsch, bzw. was ist der Grund, dass die Verbindung dann sofort wieder abbricht und auch nicht mehr hergestellt wird.

 

Danke schonmal


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 6
 

Hallo, 

Bei mir geht das gut.

Kann es sein wie das du ein Problem hast mit dem %s das ist ein Platzhalter. set/houseBattery/%Soc

ich habe aber den mqtt Server auch auf den gleichen Rechner wie Xhome.

Ein Auflegen der Schnittstelle kann ich bei mir nicht erkennen. Vielleicht liegt da dein Problem.

Mit MQTT Explorer kann man das gut verfolgen.

Gruß Rainer M.

 


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Hallo Rainer,

ich habe den entsprechenden Datenpunkt gelöscht und den Server komplett neu gestartet. Aber ich habe das gleiche Problem wie vorher. MQTT Explorer verbindet sich wunderbar mit der OpenWB Wallbox und ich kann munter lesen und auch schreiben. xhome hingegen verliert sofort die Verbindung. Ich habe nach dem Neustart mal probehalber einen Ladevorgang gestartet. MQTT-Explorer hat immer die aktuellen Werte, während xhome nur initial den Wert hat und dann war es das:

xhome
mqtt explorer

Kannst du mir mal ein Beispiel von einem Datenpunkt schicken, wie du den angelegt hast?

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und mittlerweile kurz davor xsolution endgültig abzuschreiben und -wenn überhaupt - nur noch als dumme Visu zu nutzen. Seit Monaten versuche ich den Wechselrichter vernünftig einzubinden - ohne wirklichen Erfolg und ohne Support. Nun kommt auch noch die WB dazu, die eigentlich so ein tolles, offenes Protokoll verwendet...

Was ich damit schon Zeit in den Sand gesetzt hab ist echt unglaublich und noch viel schlimmer finde ich aber die Tatsache, dass es keinerlei offiziellen Support mehr gibt. Themen sind Monate alt und werden von xsolution nicht mal kommentiert. Emails kann man schreiben, so viel man will - werden nicht beantwortet. einfach zum 🤮 

Sry. musste das mal los werden

 

VG Max


   
AntwortZitat
Teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner