Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Zugriff auf Kamera aus Gira TKS
RolfausWob
Anfänger
Permalink
Beitrag Zugriff auf Kamera aus Gira TKS
am 13.12.2014, 16:04
Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit dem Xsolution meine normale Haustechnik in den Griff bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit mit dem XSolution auch auf die Kamera und die Freisprecheinrichtung der Türkommunikation Gira TKS zuzugreifen?
Beim Gira Homeserver soll das über ein Plug-In funktionieren.

Es waere toll, wenn das mit dem XSolution Server auch funktionieren würde.

Herzlichen Gruss

Rolf

RolfausWob
Anfänger
Permalink
Beitrag Re: Zugriff auf Kamera aus Gira TKS
am 10.1.2016, 16:39
Zitat

schade, dass hier keiner helfen kann

Xsolution
Administrator
Permalink
am 16.1.2016, 09:23
Zitat

Hallo,
ich denke das der Gira Mechanisch an der TKS angebunden ist? Oder per IP?

Kommuniziert die TKS per voip/sip? Wenn die Kamera eine eigene IP Adresse besitzt, dann sollte es kein Problem sein diese einzubinden!

Gruß Xsolution

elektronik-
scout24
Erfahren
Permalink
am 20.1.2016, 14:57
Zitat

Hallo zusammen,

wir haben auch das TKS System im Einsatz die Kamera wird auf den 2Draht Gira Bus moduliert und über den TKS Gateway auf IP umgesetzt.

Gruß Christian

RolfausWob
Anfänger
Permalink
am 19.2.2016, 20:52
Zitat

Hallo Rainer,

das Gira Türkommunikationssystem (TKS) funktioniert per VOIP/SIP. Es ließ sich mal über Skype bedienen bis Google in Spiel kam um in Skype einen Service der für die Funktion wichtig war abgestellt hat. Seit dem kenne ich nur eine App von BRIA mit der sich die TKS per SIP ansprechen läßt. Allerdings geht es dort nicht per VPS sondern nur im WLAN Bereich. und ich habe das Video auch bisher nicht zum Laufen bekommen. Aber immerhin kann man die Gegensprechfunktion nutzen und die Tür remote öffnen.
Wenn das über XHome funktionieren würde, wäre das super.
Ich habe an der Haustür noch eine zusätzliche Kamera, die ich dann hoffentlich auch noch mit einbinden könnte.

Gruss Rolf

elektronik-
scout24
Erfahren
Permalink
am 20.2.2016, 11:33
Zitat

Hallo Rolf,

dem kann ich nur zustimmen, das selbe Problem haben wir auch. Die Skype App hat wirklich gut funktioniert, Gira war vom abschalten des Dienstes anscheinend "etwas" überrascht, auf der Homepage wurde noch Monate später der TKS mit Skypefunktionalität angepriesen, obwohl der Dienst längst nicht mehr funktionierte. Die BRIA App funktioniert nur übers das Netzwerk in dem auch der TKS eingebunden ist. Diese "Notapp" hat deshalb nur wenig Sinn. (Gegensprechen im Radius des eigenen WLan`s & Tür öffnen) Gira läßt seine Kunden im dunkeln stehen. PLANLOS!!!

Gruß Christian

elektronik-
scout24
Erfahren
Permalink
am 20.2.2016, 11:41
Zitat

Hier mal noch die verwendeten Ports vom TKS
Image
Image

Xsolution
Administrator
Permalink
am 26.2.2016, 08:12
Zitat

Hallo zusammen,

danke für die Ports. Das sieht sehr gut aus. Denke da bekommen wir was hin!

Aber dauert bestimmt noch einige Zeit bis wir das implementiert haben!

Wir melden uns zu diesem Thema wenn wir weiter sind.

Gruß Xsolution

RolfausWob
Anfänger
Permalink
am 20.5.2016, 18:35
Zitat

Hallo Rainer,
das wäre super, wenn das klappt.

Danke Rolf

RolfausWob
Anfänger
Permalink
am 5.7.2016, 21:19
Zitat

Hallo,

über die Bria App funktioniert es inzwischen auch.
Man kann damit sowohl die Klingel, wenn sie betätigt wird empfangen und auch über das Handy mit der Gegensprechanlage mit dem Besucher reden.
Man kann sogar ein Bild empfangen, wenn man von Bria das Premiumfeature Videocalls kauft und lädt.

Allerdings muss die App permanent laufen.
Es funktioniert auch per VPN mit der Bria App, allerdings ist das nicht so gut für den Akku des Handys.
Aber besser ne so lala Lösung als keine.

Gruß Rolf

RolfausWob
Anfänger
Permalink
am 22.2.2017, 22:13
Zitat

Hallo Rainer,

gibt es zu diesem Thema schon ein Update???? Das würde mich sehr freuen. Ich arbeite auf einen Raspberry.

Gruß Rolf

RolfausWob
Anfänger
Permalink
am 26.8.2017, 12:26
Zitat

Hallo,
es ist ja schon eine Weile vergangen.
Gibt es schon Neuigkeiten? Ich würde mich total freuen, wenn das über Xhome gehen würde.
Ich habe gerade ein Update mit mehr Datenpunkten gekauft und könnte jetzt wieder neue Features einbinden.

Gruß Rolf

Xsolution
Administrator
Permalink
am 11.10.2017, 10:14
Zitat

Hallo Rolf,

bekommst du ein Bild wenn du im Webbrowser folgende URL eingibst: http://ip-adresse-tks:88/cam01.jpg ?

Gruß Xsolution

RolfausWob
Anfänger
Permalink
am 11.10.2017, 18:45
Zitat

Hallo Rainer,

leider nicht.
Da kommt eine Meldung: Bildabruf nicht möglich. Keine Kommunikation zwischen HomeServer und TKS-IP Gateway möglich. Bitte sicherstellen, dass die Anmeldedaten im Assistenten des TKS-Gateway und im HomeServer Experten übereinstimmen.

Gruss Rolf

RolfausWob
Anfänger
Permalink
am 11.10.2017, 18:59
Zitat

Hallo Rainer, in meiner Konfiguration der TKS ist der Port 2425 für die Serververbindung vorgegeben. Ausserdem ist dort auch ein user und ein Passwort hinterlegt.

RolfausWob
Anfänger
Permalink
am 6.12.2017, 14:42
Zitat

Hallo Rainer,

gibt es schon weitere Neuigkeiten zu diesem Thema? Es würde mich sehr interessieren die Türkommunikation über die Xhome zu bedienen.

Gruß Rolf

RolfausWob
Anfänger
Permalink
am 7.2.2018, 16:37
Zitat

leider scheint das Forum abzusterben. es gibt wohl nur noch im Bereich EVO Rückmeldungen. Schade. Das Forum ist doch eine tolle und wichtige Hilfe. Vieles steht halt nicht im Handbuch.

elektronik-
scout24
Erfahren
Permalink
am 13.2.2018, 05:15
Zitat

Ich habe es aufgegeben 🙁
Da tut sich nichts mehr

RolfausWob
Anfänger
Permalink
am 27.8.2018, 19:52
Zitat

Hallo Leute,
ich habe eine Lösung für das Thema!!!!

Die Antwort kam von Gira selber. Es gibt ein Firmwareupdate für die TKS-IP-Schnittstelle und eine neue App von Gira.
Damit läßt sich die Türklingel mit Video hervorragend per Handy bedienen. Egal ob Du im eigenen WLAN oder unterwegs bist (ohne VPN).
Das Handy Klingel mit dem Klingelton der Haustürklingel. Die App startet automatisch ohne große Verzögerung (ca. 1-2s) und die kannst sehen wer vor der Haustür steht bevor Du die Gegensprechanlage anschaltest. Dann kannst Du mit oder ohne Code die Tür per Remote öffnen oder nur mit dem Klingeler vor der Tür reden.

Klasse Lösung!!!! und alles über ein Firmware Update und die App (kostenlos) und die Anmeldung (kostenlos) am Gira Backend.

Gruß Rolf

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen