Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Xhome mit ekey multi möglich?
SYNTAX6
Anfänger
Permalink
Beitrag Xhome mit ekey multi möglich?
am 5.9.2017, 22:19
Zitat

Hallo zusammen,

ich habe den ekey multi als Zutrittslösung. Habe mitlerweile auch den UDP Converter im Betrieb.

Da ich jedoch bei den Einstellungen jedoch nicht "rare" einstellen kann / darf da nur bei der Einstellung "multi" dieser richtig funktioniert habe ich das Problem das xhome die Protokolle nicht versteht, da xhome ja auf ein "rare" Protokoll angewiesen ist.

Gibt es da bereits eine Lösung?

Sollte es keine Lösung bis dato geben, ersuche ich das xhome Team höflichst die Funktionen im xhome auch für den ekey multi zu implementieren ("multi" Protokoll)

Danke an alle für die Hilfe

Schöne Grüße SYNTAX6

Eckard
Profi
Permalink
Beitrag Re: Xhome mit ekey multi möglich?
am 7.9.2017, 11:59
Zitat

Hallo SYNTAX6,
ich weiß nicht, ob es dich voran bringt, aber: Wie hier: https://xsolution.de/forum/xsolution-xhome-forum-group5/technische-fragen-forum5/ekey-udp-gateway-ohne-funktion-thread1865/ beschrieben, nutze ich den ekey UDP-converter aktuell nicht mehr, kann aber bestätigen, dass die Kombination 'XHS-ekey Multi' über UDP converter mit rare-Protokoll funktioniert bzw. funktioniert hat. Dies gilt zumindest mit der damals von mir genutzten Variante aus XHS V7.x (?) auf Windows-Server.

Was mich interessieren würde: Warum 'kannst/darfst' du das rare-Protokoll eigentlich nicht benutzen?

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

SYNTAX6
Anfänger
Permalink
am 8.9.2017, 20:03
Zitat

Hallo,

anbei ein Auszug aus dem ekey Handbuch

"4.7.3 Aufbau des Datenpakets mit multi Protokoll
Das multi Protokoll ist nur in ekey multi Systemen anwendbar und bei diesem System ein Muss."

Fals ich mich bei meinem ersten Post falsch ausgedrückt habe: Ich bekomme gar kein Protokoll zum Xhome,
weder rare noch multi.

Mit einem Testtool am Handy kann ich es jedoch auslesen.

Gruß

SYNTAX6

Eckard
Profi
Permalink
am 9.9.2017, 02:55
Zitat

Hallo SYNTAX6,
das:

Das multi Protokoll ist nur in ekey multi Systemen anwendbar und bei diesem System ein Muss."

bezieht sich ja wahrscheinlich auf den Unterschied zum 'home' - Protokoll, bei dem nur die Daten von einem Fingerscanner übertragen werden können. Ich weiß nur aus meinen Tests mit dem UDP-Converter, dass sowohl die Einstellung 'multi' als auch 'rare' die konrekten Daten (zumindest auf das Test-Tool) liefern. Der UDP-Converter setzt einfach (je nach Konfiguration) die Daten vom RS485-Bus auf die IP(UDP)-Schnittstelle um. Deine Problembeschreibung wiederum bestärkt mich in der Ansicht, dass die ekey-Anbindung in der aktuellen Version des XHS grundsätzlich nicht mehr funktioniert. Welche Hardwareplattform nutzt du für den XHS (Windows, Mac, Raspberry)?

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

SYNTAX6
Anfänger
Permalink
am 9.9.2017, 13:04
Zitat

Hallo,

Ich nutze Xhome auf einem Raspberry Pi 3 in der Version 7.19.

Wäre echt nicht toll wenn die Implementierung vom ekey multi nicht möglich ist, da mir der UDP Converter ja auch einiges gekostet hat!

Vielleicht äußert sich ja xsolution mal zu diesem Problem!?

Schönen Tag noch

SYNTAX6

Xsolution
Administrator
Permalink
am 16.2.2018, 11:35
Zitat

Hallo zusammen,
wir bekommen demnächst Hardware von Ekey mit dem Multiprotokoll.

Dann können wir die Schnittstelle erweitern.

Gruß Xsolution

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen