Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Wetterdaten in der Logik werden nicht aktualisiert
Gagged
Neuling
Permalink
Beitrag Wetterdaten in der Logik werden nicht aktualisiert
am 26.5.2013, 22:40
Zitat

Die Wetterdaten in der Logik werden nicht aktualisiert. Wenn ich den Server neu anspreche, sind die Ausgaben des Wetterbausteines auf 0. Lasse ich die Serverkonfiguration offen bleiben zwar die Werte erhalten, werden aber nicht erneuert.
Erst wenn ich in der Wettereinstellung einer der Werte erneut speichere, erscheinen sofort die neuen Wetterdaten.
Hab ich in den Einstellungen was falsch oder ist das noch ein Fehler im Programm?
Die Anzeige im Client wird ständig auf den neusten Stand gebracht (Crontrigger : 0 0 0-23 * * ?)

snoopy
Profi
Permalink
Beitrag Re: Wetterdaten in der Logik werden nicht aktualisiert
am 26.5.2013, 22:57
Zitat

Möglicherweise den Haken "Wetter für Logik aktivieren" vergessen zu setzen?

LG Frank

Gagged
Neuling
Permalink
am 26.5.2013, 23:15
Zitat

Der Haken ist gesetzt. Hab auch schon versucht zu löschen, speichern und nochmal setzen, bringt auch nix.
Und ich bin im Online-Modus - sonst wärs irgendwie klar.

Xsolution
Administrator
Permalink
am 27.5.2013, 10:09
Zitat

Hallo,

Crontrigger : 0 0 0-23 * * ? aktualisiert jede Minute. Bringt aber nicht das die Online Wetterdaten im 1-2 Stunden Takt aktualisiert werden. Ein Crontrigger der 1x täglich aktualisiert wird reicht hier aus. Sind ja alle Daten enthalten. Nur für die aktuelle Temp wäre ein höherer Zyklus interessant.

Die Daten werden schon abgerufen. Nur halt im Online Modus sichtbar.

Gruß Rainer

Gagged
Neuling
Permalink
am 27.5.2013, 11:44
Zitat

Die Daten werden abgerufen, das ist richtig - werden ja im Client aktualisiert.
Nur in der Logik wird im Online-Betrieb eine 0 angezeigt.
Ich dachte mit 0 0 0-23 * * ? wird jede Stunde aktualisiert.
Wenn ich dann versuche die Einstellung des Wetterbausteins zu ändern (z.b. von weatherCode_0_0 auch weatherCode_0_1) bekomme ich die Meldung: Keine Wetterdaten verfügbar. Also in die Wettereinstellung, einen der drei Speicherbutton betätigen und schon bekomm ich in der Logik Werte. Am nächsten Tag das selbe Spiel. Zuerst keine Wetterdaten verfügbar, einmal speichern und schon gehts.
Auf dem Client ändert sich das Wetter ohne jegliches zutun.

Gagged
Neuling
Permalink
am 29.5.2013, 06:50
Zitat

Hat keine eine Idee wo ich da noch suchen kann ?
Weder die Wetterbausteine gehn, noch geht der Baustein für Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang.
Alle Bausteine haben im Online-Modus erstmal nur eine 0 am Ausgang. Nach dem erneuten Speichern in der Konfiguration - Wetter erhalte ich die jeweiligen Werte.
Kann der Fehler auch mit dem Raspberry zu tun haben ?

Gruß Chris

Xsolution
Administrator
Permalink
am 29.5.2013, 07:27
Zitat

Hallo,
also in der Wetter Konfig hast du ja für Logik aktiviert?

Hast du einen Internet Proxy Server drin?

Gruß Rainer

Gagged
Neuling
Permalink
am 29.5.2013, 13:25
Zitat

Hallo,
ich hab keinen Proxy drin.
Der Haken für die Logik ist auch drin
Es geht ja auch nach jedem speichern bis ich die Server-Konfiguration schließe.
Erst wenn ich Die neu starte (online angeklickt) stehen da die 0-Werte.
Wenn ich dann versuche die Eigenschaften des Wetterbausteins zu ändern bekomm ich die Meldung das keine Wetterdaten verfügbar sind.

Ich würde dir ja Zugriff auf den Server geben, aber ich bekomme den Port für Apache nicht auf die 81 umgestellt.
ich kann ihn zwar ändern, dann kommt die Meldung das die Änderung erst nach einem Neustart übernommen wird; wenn ich dann aber neu starte steht der Port immer noch auf 80. Da ich noch einen Datenserver auf dem Port 80 laufen hab kommst du von außen nur auf den Datenserver.

Gruß Chris

Gagged
Neuling
Permalink
am 4.6.2013, 20:28
Zitat

ich weiß mir keinen Rat mehr.
Hab jetzt versucht über die httpd.conf den Port von 80 auf 81 zu ändern - der einzigste erfolg: ich kann mich nur noch mit http://ip:81 auf dem Server einloggen.
Der Server selbst reagiert aber nach wie vor auf den Port 80 mit den Clients.

Und das mit den Wetterdaten ist auch nicht zu finden.
Konfigurator starten - Wetterkoordinaten einmal speichern - dann sind die Wetterdaten drin und funktionieren in der Logik - Konfigurator schließen - Wetterdaten weg

Gruß Chris

harfst
Neuling
Permalink
am 5.6.2019, 16:10
Zitat

Hallo zusammen,
Diesen Hinweis habe ich gerade gefunden

bei der PLZ in der Schnittstelle das Land mit angeben z.B. 77876,Germany oder Kappelrodeck,Germany
Ist im Update behoben da der Anbieter seine API geändert hat.
Danach hat es bei mir funktioniert.

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen