Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Stringübergabe per PHP an Telnet funktioniert nur teilweise
DerKono
Neuling
Permalink
Beitrag Stringübergabe per PHP an Telnet funktioniert nur teilweise
am 28.1.2018, 10:58
Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und weiß langsam nicht mehr weiter. Ich möchte per PHP einen String direkt in einen Datenpunkt schreiben. Hierfür gibt es insgesammt 5 Datenpunkte die im PHP nacheinander ihre Daten bekommen. Bei 4 der Datenpunkte funktioniert das wunderbar, nur einer meint zu spinnen.

Hier der Aufruf des nicht funktionierenden Datenpunkts:

$ID_Akkuladung = "195";
$Command = "SET_VALUE";
$akkuladung;
$Datenpunkt_ID = $ID_Akkuladung;
$Command_Parameter = $akkuladung;

$result = $array['status']['battery'];
$akkuladung = "$result %";

file_get_contents("http://".$Server.":".$Server_Port."/;command DP_Id:".$Datenpunkt_ID.";COMMAND_Name:".$Command.";COMMAND_Parameter:".$Command_Parameter.";Kennwort:".$Kennwort.";exit;");

Ein identischer Datenpunkt wird genauso "befüllt", da funktioniert es allerdings.
Vielleicht sieht einer von euch das Problem, ich komm gerade nicht mehr weiter.

Dank euch schon mal,
Gruß,
Tobi

Eckard
Profi
Permalink
Beitrag Re: Stringübergabe per PHP an Telnet funktioniert nur teilweise
am 28.1.2018, 13:38
Zitat

Hallo Tobi,
hast du schon einmal testweise das Prozentzeichen aus

$akkuladung = "$result %";

weggelassen?

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

DerKono
Neuling
Permalink
am 28.1.2018, 13:43
Zitat

Hi Eckard,

du bist echt schnell und das sogar am Sonntag.

Ja hatte ich auch schon weg gelassen. Die Übergabe schon versucht auf einen Datenpunkt Prozent und String. Wenn ich mir die Variablen vorher anzeigen lassen passen diese auch, nur der Server will es nicht übernehmen.

Gruß,
Tobi

Eckard
Profi
Permalink
am 28.1.2018, 14:33
Zitat

Hallo Tobi,
ich kenne mich nicht wirklich gut damit aus, aber das Einzige, was mir noch dazu einfällt ist: Bei der 'SET_VALUE' Methode ist der 'Command_Parameter'/Attribut' -Teil doch unnötig, oder? Würde dann nicht der Aufruf:

.... file_get_contents("http://".$Server.":".$Server_Port."/;command DP_Id:".$Datenpunkt_ID.";COMMAND_Name:".$Command.";Kennwort:".$Kennwort.";exit;");

reichen?

Wie gesagt: Gefährliches Halbwissen meinerseits ..... 😀 😀

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

DerKono
Neuling
Permalink
am 28.1.2018, 18:53
Zitat

So Leute,
it`s not a bug, it's a feature!!!!!

Habe eben den Datenpunkt nochmal neu eingerichtet, dann die Variable manuell definiert und nochmal probiert, siehe da es funktionierte. Dann das PHP-Skript wieder zurück gestellt und was für ein Wunder, auch jetzt funktionierte es mit den abgerufenen Daten vom "Husky". Also manchmal muss man es echt nicht verstehen!

Dann werde ich mich jetzt dem nächsten Projekt widmen, manuelles Steuern von dem Ding!

Dank euch trotzdem und noch einen schönen Sonntag.

Gruß,
Tobi

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen