Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Status über Befehl auslesen
Christian-
Zink
Neuling
Permalink
Beitrag Status über Befehl auslesen
am 28.11.2017, 12:04
Zitat

Hallo zusammen, bin ein Xsolution "Neuling".
Ich habe alte Siemens Aktoren welche den Status nur bereitstellen aber nicht aktiv senden.
Kann man über Logik einen Befehl bauen um am KNX den Satus zu lesen? Oder gibt es eine Möglichkeit den Datenpunkt entsprechend so anzulegen das nach Änderung des Schreibregisters das Statusregister aktiv gelesen wird?

Gruß Christian

RolfausWob
Anfänger
Permalink
Beitrag Re: Status über Befehl auslesen
am 4.12.2017, 15:12
Zitat

Hallo Christian,
ich könnte mir vorstellen, dass man über den Logik Befehl "KNX-Befehl 81" etwas bauen kann. Darüber kannst Du direkt Gruppenadressen ansprechen. Dann müsstest Du natürlich dein Aktor Status auf einer Gruppenadresse bereit stellen.

Christian-
Zink
Neuling
Permalink
am 4.12.2017, 20:55
Zitat

Hallo Rolf,
das habe ich auch schon versucht. Aber mit dem "KNX-Befehl 81" kann ich nur Werte auf eine Gruppenadresse senden, aber nicht lesen.
Hat jemand noch eine Idee?

rainermey
Profi
Permalink
am 10.12.2017, 09:55
Zitat

Hallo Christian,

Wie möchte denn dein Aktor die Anfrage über eine Gruppenadresse z.b. 0/0/7 ??

Christian-
Zink
Neuling
Permalink
am 23.12.2017, 16:19
Zitat

Hallo rainermey,

der aktor hat ein seperates Staus-Objekt welches ausgelesen werden muss. Es wird nicht vom Aktor gesendet.

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen