Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Statusänderung KNX-Datenpunkt via Logik in Client verzögert
pcs
Neuling
Permalink
Beitrag Statusänderung KNX-Datenpunkt via Logik in Client verzögert
am 4.11.2017, 09:33
Zitat

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wenn ich via Logik den Status eines KNX-Datenpunkts ohne Gruppenadresse im Status-Register
verändere, wird diese Änderung sofort in der manuellen Steuerung angezeigt, allerdings auf den
(Apple-)Clients erst nach 5-7 Minuten aktualisiert. Eine Statusänderung via KNX-Telegramm vom
Bus hingegen quasi sofort.

-> Kann man die sofortige Aktualisierung des Datenpunkts irgendwie triggern?

-> Ziel soll sein, einen (KNX-)Datenpunkt zu bekommen, dessen Status aus der Logik kommt,
dessen Wert-Änderung jedoch ein KNX-Telegramm auslöst.

Konkretes Beispiel:
Datenpunkt-Typ: KNX_JALOU
Status-Register: Jal Pos Status -1
Info: Datenpunkt zur zentralen Steuerung - deshalb keine Status-Gruppenadresse via KNX-Gateway
Status-Veränderung: DATAPOINT OUT ATT

Vielen Dank vorab für Euren Input!

dpoth
Profi
Permalink
Beitrag Re: Statusänderung KNX-Datenpunkt via Logik in Client verzögert
am 6.11.2017, 07:31
Zitat

Hi pcs -

Es handelt sich um einen bekannten leidigen Bug.
Bei mir schwankt die Latenz in Abhängigkeit des Clients zwischen 0:5 - 3min und ist Platform ûbergreifend.
Ich hatte diesen Issue bereits vor geraumer Zeit an Rainer kommuniziert.

Gruß
Detlef

XHS: R7.21 400 DPs | WIN10 64 bit | Intel vPro NUC | KNX, EnOcean, Dali, IRTrans LAN/WiFi | Mobotix/Axis | Tulikivi Naava 68 | Husquarna Automower 310| iRobot Roomba 980 | Clients: Mac OSX 10.12 | Win 10 | iPad Air/Mini | iPhone 6/6+/7

pcs
Neuling
Permalink
Beitrag Re: Statusänderung KNX-Datenpunkt via Logik in Client verzögert
am 6.11.2017, 18:39
Zitat

Danke für die Rückmeldung!

Habe zwischenzeitlich bemerkt, dass sich das Verhalten verbessert, wenn ich statt der -1 im Status-Register eine (Dummy-)Gruppenadresse eintrage (dazu muss der Datenpunkt neu erstellt werden).

Neue interessante Erkenntnis:
In meinem Beispiel ging es ja um die zentrale Veränderung der Jalousie-Poisition.
Mit der oben beschriebenen Änderung ändert sich der Status des Zentral-Steuerungs-Datenpunkts sofort. Die Statuswerte der einzelnen betroffenen Jalousie-Datenpunkte werden aber nur auf dem Server richtig erfasst. Im Listen-Client bleiben sie ohne erkennbares Muster teilweise auf dem alten Stand und teilweise auf dem aktuellen.

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen