Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Präsenzmelder
tottia79
Erfahren
Permalink
Beitrag Präsenzmelder
am 3.2.2015, 21:34
Zitat

Hallo,

habe mir jetzt einen Präsenzmelder von PEHA bestellt. Hierbei handelt es sich um ein Enocean Präsenzmelder. Diesen will ich über mein Weinzierl Gateway in die KNX bzw in die Xsolution einbinden.

Zum einen soll der Melder dazu dienen, von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang mein Licht im Flur zu schalten. Zum anderen soll er bei scharfgestellter Alarmanlage den Alarm neben meinen Fensterkontakten auslösen. Das ist denke ich aber das einfachere.

Für ein paar Tips oder Screenshots, Beispielprogrammierungen wäre ich sehr dankbar.

frank1774
Anfänger
Permalink
Beitrag Re: Präsenzmelder
am 3.2.2015, 22:18
Zitat

Hallo tottia79,

du suchst Beispiele wie du die Logik aufbauen kannst?

Ich habe etwas ähnliches gemacht:

Mein Licht im Technikraum wird mit einem Präsenzmelder geschalten. Das jedoch nur nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, jedoch auch wenn der Rollladen geschlossen ist.
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang hole ich mir über die beiden Logikbausteine Sunrise und Sunset. Da diese beiden Bausteine nur einen Impuls senden, speicher ich mir das in einem RS FlipFlop Baustein.
Das ganze entsprechend mit AND und OR verknüpft

Über einen Schalter schalte ich meine Alarmanlage scharf. Dabei werden dann die Präsenzmelder zusätzlich ausgewertet. Das Licht wird dann nicht mehr geschalten. Zusätzlich fahren bei aktivierter Alarmanlage die Rollläden auf Halbmast.

Viele Grüße
Frank

tottia79
Erfahren
Permalink
am 5.2.2015, 09:10
Zitat

Kannst Du mir vielleicht deine Logik zusenden ??

frank1774
Anfänger
Permalink
am 9.2.2015, 08:47
Zitat

Hallo,

ich sende dir heute Abend einen Screen meiner Logik.

Viele Grüße
Frank

frank1774
Anfänger
Permalink
am 12.2.2015, 22:22
Zitat

Hallo,

hier die versprochenen Screens

Viele Grüße
Frank
Image
Image

bjoern_cx
Neuling
Permalink
am 6.10.2017, 18:52
Zitat

Hallo,

das Thema mit der Alarmanlage beschäftigt mich auch grade. Die Fenster und Türkontakte hab ich schon, scharf und unscharf läuft auch.
Aber mit den Präsenzmeldern hab ich noch Schwierigkeiten.
Ich habe MDT SCN-P360 Melder, diese nutzte ich aktuell für normales Lich schalten etc.
Nun wollte ich im Xhome mit einer Gruppenadresse die Präsenz auslesen. Aber irgendwie meldet da nix an das passende Objekt,
ich hab mal Konfig als Bilder angehängt.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

viele Grüße und schönes WE
Image
Image

XHS: R7.19 / 214 DPs | WIN10 64 bit | Intel NUC i3 / 4GB RAM / 120GB SSD | KNX, Hue, 7x IP Kameras | Alarmanlage ABUS SECVEST IP| Wantec SIP Sprechstelle | Clients: Win 10 | iPad Air/Mini | iPhone 6/7

cor82
Neuling
Permalink
am 7.10.2017, 10:02
Zitat

Hallo,

hmm ich hab auch nen MDT Präsenzmelder, zwar nen Mini aber der funzt in XHome. Ich hab in XHome im Schreibregister nix eingetragen nur im Status die GA. Ansonsten vllt noch auf die Flags in der ETS achten.

Grüße Matthias

bjoern_cx
Neuling
Permalink
am 7.10.2017, 10:49
Zitat

Hallo,
Problem gelöst, Das Gateway in Xhome hing. Nach neustart des Servers, lief es dann auch so wie es soll.

schönes WE

XHS: R7.19 / 214 DPs | WIN10 64 bit | Intel NUC i3 / 4GB RAM / 120GB SSD | KNX, Hue, 7x IP Kameras | Alarmanlage ABUS SECVEST IP| Wantec SIP Sprechstelle | Clients: Win 10 | iPad Air/Mini | iPhone 6/7

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen