Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:MDT Glastemperatur RTR Melder - Hager TX206H Aktor
snoopy
Profi
Permalink
Beitrag MDT Glastemperatur RTR Melder - Hager TX206H Aktor
am 17.12.2017, 11:45
Zitat

Hallo zusammen,
bin gerade dabei, meine vorhandene FB-Heizung auf KNX umzustellen und habe in den HK-Verteiler den Hager TX206H Aktor verbaut und von MDT den RTR. Ich bekomme es jedoch nicht hin, dass die Stellmotoren zufahren.

In der ETS Parametrierung wurde die Stellgröße auf PWM (schaltendende PI-Regelung) gesetzt.

In einem ersten Schritt möchte ich xHome außen vorlassen und die RTR Funktionalität nutzen.
Was mach ich hier falsch?

LG Frank

Image
Image
Image

snoopy
Profi
Permalink
Beitrag Re: MDT Glastemperatur RTR Melder - Hager TX206H Aktor
am 17.12.2017, 11:52
Zitat

Hier noch die GA Zuordnungen
Image
Image

ladler
Erfahren
Permalink
am 18.12.2017, 10:46
Zitat

Auf jeden Fall brauchst du den Ist und Solwert der Temperatur. Wieso nicht der MDT Aktor? Glaub nicht das der Hager das kann wenn er nur % Angaben nimmt. Am besten du fragst im https://knx-user-forum.de

Lg Joachim

snydman
Profi
Permalink
am 18.12.2017, 16:31
Zitat

hallo snoopy,
der fehler liegt darin, das du den stellwert (befehl%) am aktor und beim rtr falsch verknüpft hast. beim rtr muss die gruppenadresse nicht bei hvac status sondern bei stellwert heizen rein....und dann fahren die motoren!
ladler hat auch recht. bei temperaturmesswert sollte die ist temperatur per gruppenadresse rein und bei aktueller sollwert die gruppenadresse des sollwerts.
Allerdings könntest du auch auf stetige PI-Regelung umstellen, dann regelt sich das System im laufe der Zeit feinfühliger ein.

grüße von: das nico...nico mit "c" in der mitte 🙂
ACHTUNG: STROM MACHT KLEIN, SCHWARZ UND HÄSSLICH!!!

snoopy
Profi
Permalink
am 24.12.2017, 12:03
Zitat

Guten Morgen zusammen,
bedingt durch eine heftige Erkältung konnte ich erst heute Eure Hinweise umsetzten.
Erst wenn der Parameter am RTR von "schaltende PI-Regelung" --> "stetige PI-Regelung" umgestellt worden ist, konnte ich die GA Verknüpfung Stellwert Heizen mit dem HAGER Aktor vornehmen.
Ich werde es nun beogachten, ob der Hager Aktor damit umgehen kann. In der Produktbeschreibung von Hager wird allerdings nur von einer "schaltende PI-Regelung" geschrieben......
Ich werde berichten wie es in den nächsten Tagen greift.
Vielen Dank schon einmal an snydman und ladler

Frohe Weihnachten!

snoopy
Profi
Permalink
am 13.1.2018, 15:56
Zitat

Hallo zusammen,
nach dem der Hager aktor - auch mit Eurer Unterstützung - nicht die Stellmotoren zugefahren hat, habe ich nach dem gleichen Schema heute den MDT Heizungsaktor eingebunden - und siehe da: es funktioniert.
Danke noch einmal für Eure Hilfe

LG Snoopy

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen