Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Heizungsregler umrüsten auf KNX
Joker1075
Anfänger
Permalink
Beitrag Heizungsregler umrüsten auf KNX
am 8.11.2017, 08:39
Zitat

Hallo zusammen,

wir haben vor 5 Jahren schon mit KNX gebaut, aber die Heizungsregler in jedem Raum sind noch "standard".
Nun würde ich diese gerne noch nachträglich umrüsten.
Das KNX Kabel liegt schon bis in jede Unterbputz-Dose.

Reicht es, nur die Regler zu wechseln und einen Heizungsaktor einzubauen? Welche Relger könnt ihr empfehlen?

Würde evtl. auch Netatmo gehen? Wir nutzen schon die Wetterstation und Welcome.

Falls das wichtig ist, wir haben eine Erdwärmepumpe von Novalan.

Gruß

XHS läuft auf Mac Mini - Kompl. Apple Umgebung
KNX - HUE - Netatmo

bjoern_cx
Neuling
Permalink
Beitrag Re: Heizungsregler umrüsten auf KNX
am 8.11.2017, 13:55
Zitat

Hallo,
also du brauchst natürlich ein Aktor für deine Stellantriebe, ich selber habe auch Erdwärme mit FBH und 230V Stellantriebe auf einen MDT AKH-0800.02 (8Fach Aktor).
Da ich sonst Gira als Steckdosen /Schaltersysteme habe, habe ich auch die Gira Tastsensor 3+ in jedem Raum. Die haben Raumthermostat und Tempfühler. Damit konnte ich bisher alles bauen über KNX was ich wollte. Mit XHome dann noch eine Erweitere Logik dahinter und schon läufts. Wenn du noch weitere Infos benötigst, gerne nochmal schreiben.

Gruß

XHS: R7.19 / 214 DPs | WIN10 64 bit | Intel NUC i3 / 4GB RAM / 120GB SSD | KNX, Hue, 7x IP Kameras | Alarmanlage ABUS SECVEST IP| Wantec SIP Sprechstelle | Clients: Win 10 | iPad Air/Mini | iPhone 6/7

Joker1075
Anfänger
Permalink
am 8.11.2017, 15:27
Zitat

Ich habe bereits den Heizungsaktor von Gira zuhause liegen (4010337014652).
Wir hätten gerne eine digitale Anzeige, welche im bestenfalle eingestellt und tatsächliche Temperatur (wie Netatmo) anzeigt.
Es gibt von Gira ja die 4-fach Taster mit Display... Könnten die sowas???

KNX - HUE - Netatmo

rainermey
Profi
Permalink
am 8.11.2017, 22:23
Zitat

Hallo,

Ich würde auch eine Raumregler von KnX nehmen, überlege es dir wenn die Netatmo nimmst brauchst du deinen Xhome um die Schnittstellen zusammen Daten austauschen zu lassen, Hast du dann mal eine Stromausfall und deine Server startet nicht mehr dann bleibt die Bude Kalt. da die beiden System Netatmo und KNX sich nicht unterhalten können. Bei -20 C draußen brauch ich dir nicht sagen was das heißen wird.

Gruß Rainer M.

bjoern_cx
Neuling
Permalink
am 10.11.2017, 08:29
Zitat

Hi,
also die Tastsensor 3 Plus (mit Display von Gira, gibts mit diversen Tasten) nutzte ich auch, die "einfache" Heizungssteuerung habe ich alles im Tastsensor programmiert, alles andere optional im Xhome. Somit hab ich denXhomeserver ausfall abgedeckt und die Bude bleibt nicht kalt. Rainer M. hat recht und du solltest das direkt mit KNX machen, wie ich auch. Netamo ist dann ein nice to have.

Gruß
Björn

XHS: R7.19 / 214 DPs | WIN10 64 bit | Intel NUC i3 / 4GB RAM / 120GB SSD | KNX, Hue, 7x IP Kameras | Alarmanlage ABUS SECVEST IP| Wantec SIP Sprechstelle | Clients: Win 10 | iPad Air/Mini | iPhone 6/7

Joker1075
Anfänger
Permalink
am 10.11.2017, 08:47
Zitat

Moin Moin,
da habt ihr vollkommen recht... die Basis sollte immer direkt am "Schalter" geschehen, alles andere ist ein "Nice to have"...
Ich werde mal schauen welche Heizungsregler angeboten werden.
Gira ist logischerweise hochpreisig... Ich habe gehört, das Jung auch noch was im Programm hat... mal schauen... Ich werde berichten, wie ich die das ganze gelöst habe...

Momentan werden eh noch 2 (neue) Räume mit Fußbodenheizung versehen und da beginne ich gleich mit KNX... mal schauen...

KNX - HUE - Netatmo

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen