Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Fronius Symo 10.0-3-M + Fronius Smart Meter
DerUser
Erfahren
Permalink
Beitrag Fronius Symo 10.0-3-M + Fronius Smart Meter
am 24.12.2016, 13:02
Zitat

Hallo zusammen,

das Jahr neigt sich zu Ende und ich habe ein wenig Urlaub und Zeit um neue Projekte anzugehen. 😉
Hat von Euch schon mal jemand einen Fronius Symo 10.0-3-M mit Smart Meter eingebunden?
Ich stelle mir vor, dass ich den aktuellen Stromverbrauch und den aktuell produzierten Strom angezeigt bekomme.
Habe bisher im Forum nichts gefunden.

Gruß
Klaus

Image

DerUser
Erfahren
Permalink
Beitrag Re: Fronius Symo 10.0-3-M + Fronius Smart Meter
am 25.12.2016, 19:35
Zitat

An die Programmierer,

ich habe diesen Datenlogger in meinem Fronius eingebaut:

http://www.fronius.com/cps/rde/xbcr/SID-9FC8F58A-1027A65D/fronius_international/42_0426_0169_DE_293613_snapshot.pdf

Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Daten wie über die Sunny Webbox abzurufen?
Oder kann ich eventuell dei Daten über Modbus anzapfen ?
http://www.fronius.com/Applikationen/contentserverdownload/downloadcsitem.aspx?id=361552&utm_source=QR_Code&utm_campaign=SE_AL_Fronius_Datamanager_ID4204102049&utm_medium=Modbus_Anbindung&utm_term=Fronius_Datamanager&utm_content=Modbus_Anbindung

Gruß
Klaus

foxi
Neuling
Permalink
am 26.12.2016, 20:50
Zitat

Hallo Klaus
Ich plane im nächstes Jahr auch eine PV-Anlage. Dabei ist mir der Symo sehr sympatisch. Wird wohl auch so einer werden. Habe Deine Dokumente mal kurz überflogen. Denke so einfach wie bei Sunny Webbox gehts im Moment nicht. Aber über ein Modbus-Gateway sollten die Daten durchaus zu holen sein, wenn auch jeder Datenpunkt selber angelget werden muss.

@Xsolution: Wäre schön diesen Wechselrichter als Vorkonfiguration integrieren zu können.

@Klaus: Versuche doch erstmal die Daten mit einem Modbusprogramm zu holen (z.B. ModbusPoll), wenn Du die Daten lesen/schreiben kannst gehe im zweiten Schritt an die XHS-Lösung. Oder nutze in XHS unter System den Modbusreader (erstelle vorgängig das Modbus-Gateway zum Symo)
Viel Erfolg!
Solltest Du diesen haben, würden wir uns freuen hier davon ein paar Zeilen zu lesen. Danke.

Viele Grüsse
Foxi

***************************************************************************************
XHS auf Raspberry PI3. XHS-Version 7.8, Wago 750-889 - KNX, Max Cube, Windows- und iPhone - Client.
alles noch im Testaufbau

bjoern_cx
Neuling
Permalink
am 15.4.2018, 18:53
Zitat

Hallo zusammen,

ich plane eine Anlage auch mit Fronius Symo, sowie dem passenden Smart meter, hat das jemand erfolgreich per Modbus eingebunden? Oder gibt es bereits eine richtige Schnittstelle dazu?`

Viele Grüße

XHS: R7.19 / 214 DPs | WIN10 64 bit | Intel NUC i3 / 4GB RAM / 120GB SSD | KNX, Hue, 7x IP Kameras | Alarmanlage ABUS SECVEST IP| Wantec SIP Sprechstelle | Clients: Win 10 | iPad Air/Mini | iPhone 6/7

bjoern_cx
Neuling
Permalink
am 15.5.2018, 12:05
Zitat

Hallo,
ich hab nun den Wechselrichter und das Smartmeter als Gateway per Modbus eingerichtet bekommen. Ich kann auch per Modbusreader aus XSolution die Register lesen. ABER unter Gateway Status, sagt das Ding Fehler... obwohl ich das ja auslesen kann ?!

Nur wie lege ich die Datenpunkte korrekt an?
zur Zeit mache ich das so:
1. Konfiguration ==> Datenpunkte ==> NEU ==> wähle das Gateway und Watt Status aus, in Status gebe ich die Register 40091 an (nach Handbuch) sowie Name (PV_Leistung) dann speichern.
2. Konfiguration ==> Register ==> wähle PV-Leistung und passe die Four_Byte_Float sowie Holding_Register und die SlaveID1 an, danach speichern.

Aber die anzeige bleibt leer ?!
Ich hoffe mir kann jemand helfen und einen Tipp geben.

Gruß
Björn

XHS: R7.19 / 214 DPs | WIN10 64 bit | Intel NUC i3 / 4GB RAM / 120GB SSD | KNX, Hue, 7x IP Kameras | Alarmanlage ABUS SECVEST IP| Wantec SIP Sprechstelle | Clients: Win 10 | iPad Air/Mini | iPhone 6/7

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen