Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Fragen zu: Register, Verbrauch
cfaf2002
Erfahren
Permalink
Beitrag Fragen zu: Register, Verbrauch
am 15.10.2017, 09:46
Zitat

Hallo Zusammen.

Ich brauche dringend eure Unterstützung..... 🙂

Ich habe folgende Fragen
1) Register
Was ist unter diesen Menüpunkt zu verstehen. Wie unterscheidet er sich zum B. Vom Datenpunkt verhalten.
Ich möchte gerne die Logik der Menüstruktur verstehen.

2) Datenpunkt Verhalten / Leistungen
a)Hier habe ich Fragen zum Feld „ Verbrauch“
Wie ist hier die Mathematik, wie Funktioniert hier die Logik. Wenn ich z.B. 300 eingebe. Ist das dann ein Wert pro Stunde und Xhome bricht das dann runter auf die Dauer wie lange der Datenpunkt aktive ist? Wie sieht hier die technische Formel aus.
b)der Datenpunkt „aktueller Verbrauch“ greift ja überall dort wo bei den anderen Datenpunkten im Feld „Verbrauch“ ein Wert eingetragen wurde. Er kummuliert also alles zusammen. Ist super um den Gesamtverbrauch zu sehen.
Aber ich möchte gerne für jeden einzelnen Datenpunkt einen separten „aktuellen Verbrauch“ auswerten und visualisieren.

Das wäre es vorerst einmal.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..... 😀

Viele Grüße
cfaf200w

cfaf2002
Erfahren
Permalink
Beitrag Re: Fragen zu: Register, Verbrauch
am 21.10.2017, 09:31
Zitat

Hallo

Kann mir keiner helfen ......heul

Viele Grüsse
cfaf2002

norder
Erfahren
Permalink
am 21.10.2017, 13:18
Zitat

Hallo,
viellecht ist dir hiermit schon geholfen: https://xsolution.de/forum/xsolution-xhome-forum-group5/technische-fragen-forum5/aktueller-verbrauch-wert-zu-gro%c3%9f-thread105/

Gruß
norder

Marcel
Profi
Permalink
am 23.10.2017, 09:25
Zitat

Hallo cfaf2002,
Der Unterschied Register und datenpunkt:
Unter datenpunkt legst du nur fest wo ein DP seine Informationen her bezieht oder hinschickt. Also in KNX auf welche GA bzw. Modbus welches Register.
Bei Register kannst du denn spezifische Einstellungen zu jedem einzelnen Punkt eines DP machen. Also welcher Teiler, welches Format. Und so weiter. Wenn du dir das genau anschaust verstehst du es sicher schnell.
Mit Verbrauch mache ich nichts.

Mit freundlichen Grüßen Marcel

In Entstehung:
XHome-Evo 1.0.48 @ RasPi 3 (Linux Version)
EIB per 1a Gateway (Software ETS 4) | Modbus per EAP Modul2020 B2 | DALI per Loytec LDALI ME201U (Modbus TCP) | Cylon DDC per Modbus TCP/RTU EAP Gateway
Honeywell MB Secure EMA

cfaf2002
Erfahren
Permalink
am 23.10.2017, 13:19
Zitat

Hey norder und Marcel!
Vielen Dank für eure Rückmeldung

@norder
Danke für den Link. Der Link war mir bekannt. Auch dort habe ich eine Frage platziert.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Hilfestellung bzgl. 2a und 2b -> siehe oben. Vielleicht kann mir hier noch einer helfen. Dafür danke ich euch schon einmal im voraus

VG
Armin

cfaf2002
Erfahren
Permalink
am 5.11.2017, 21:38
Zitat

Hi zusammen

Kann mir keiner weiterhelfen.....snief
VG
cfaf2002

rainermey
Profi
Permalink
am 8.11.2017, 23:05
Zitat

Hallo,
Das was du suchst ist wahrscheinlich im Forum unter Visualisierung Energieverbrauch zu finden, Wie schon in der Doku beschrieben ist der Verbrauch nur ein virtueller Wert aller Verbraucher die an sind, und daraus ergibt sich dann der virtuelle Gesamtverbrauch, als Ersatz für eine digital Abfragbaren Stromzähler. Du kannst auch noch bestimmen wann der halt wieder auf Null gesetzt wird, was du haben willst sehe Visualisierung Energieverbrauch. Ober musst die was über die Logik bauen. Ich habe da z.B. eine Virtuelle Wasseruhr für meine Gartenpumpe, Die die Laufzeit auswertet und dann mit meiner Fördervolumen addiert , so das ich dann sehen kann wieviel Wasser ich wohl im Garten verbraucht habe.

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Gruß Rainer M.

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen