Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Datenpunktverlust nach HomeKit-Installation
Chris
Neuling
Permalink
Beitrag Datenpunktverlust nach HomeKit-Installation
am 9.8.2017, 15:17
Zitat

Hallo Leute,

ich habe den XHome-Server auf einem Raspberry Pi 3 in Verbindung mit einer WAGO 750-881 am laufen.

Nach der Installation des Apple Home Kits, habe ich jedesmal das Problem, dass die Temperaturen in der IOS-App nicht mehr
angezeigt werden (in der Home Kit App steht auch 0°C).

Wenn ich direkt auf den Server schau (manuelle Steuerung) sind alle Temperaturen da.

In der IOS App von XSolution fehlt der komplette Bereich Messwerte.

Das Problem ist reproduzierbar, da es jedesmal auftritt.

Meine XSolution Version ist die aktuelle 7.19.

Vielleicht hat jemand ne Idee wie man das wieder hinkriegt, ohne den Server wieder neu aufzusetzen.

foeulm
Erfahren
Permalink
Beitrag Re: Datenpunktverlust nach HomeKit-Installation
am 22.9.2017, 19:53
Zitat

Hallo,
habe gerade unter einem anderen Problem gepostet:

Forum

Könnte bei mir auch mit der HomeKit-Konfiguration zusammen hängen, dass überschneidet sich zeitlich.
Gruß
Björn

foeulm
Erfahren
Permalink
am 22.9.2017, 19:55
Zitat

Mist, hat mit dem Link irgendwie nicht funktioniert...
halt der Post: Technische-fragen - probleme-mit-datenpunkte

Chris
Neuling
Permalink
am 22.9.2017, 20:28
Zitat

Hallo,

ich hab den Server neu aufgesetzt, doch das Problem bestand weiterhin. Vermutlich liegt es dann nicht am HomeKit.

Da allerdings die Heizperiode ansteht und ich die Temperaturen damit steuere wäre es ganz nett wenn das Problem endlich mal gefixed würde.

Xsolution
Administrator
Permalink
am 11.10.2017, 09:24
Zitat

Hallo,
hast du mal das HomeKit deaktiviert und den Server neu gestartet?
Meldet der Server Fehler beim Start?
Gruß Xsolution

Chris
Neuling
Permalink
am 11.10.2017, 09:35
Zitat

Hallo,

ja habe ich. Ich habe auch die SD-Karte Formatiert und den Server komplett neu aufgesetzt. Die Datenpunkte fehlen nach wie vor. Allerdings nur in der App. Im Server sind sie noch vorhanden.

Fehler kommt keiner beim Start. Linux startet normal durch und auch der Start des XHome Servers zeigt keinerlei Fehler an.

Xsolution
Administrator
Permalink
am 11.10.2017, 10:21
Zitat

Hallo,
wurden den Clients Datenpunkte zugewiesen? Wenn einem Client ein Datenpunkt zugewiesen wurde, dann müssen allen Clients die Datenpunkte zugewiesen werden, denn dann greift die Berechtigungen, ansonsten haben alle Clients alle Datenpunkte.

Gruß Xsolution

Chris
Neuling
Permalink
am 11.10.2017, 20:16
Zitat

Hallo,

hab ich auch probiert. Hat leider alles nicht geklappt.

foeulm
Erfahren
Permalink
am 17.11.2017, 09:26
Zitat

Hallo,
ich habe bei mir das Problem gefunden. Im Server wurde im Zuge der HomeKit Integration wohl bei den Datenpunkten-Namen etwas umgebaut. Früher konnte man die selben Namen verwenden für Licht oder Steckdosen - Temp oder Luftfeuchte... Bsp. TALIMAN_KZ1_WRITE und TAMAN_KZ1_WRITE. Hat früher funktioniert. Seit HomeKit müssen die Bezeichner wohl zwingend unterschiedliche Namen haben. Die Datenpunkte werden zwar alle per WagoImport importiert, aber nicht den Client zur Verfügung gestellt. Also verschwanden die Datenpunkte plötzlich nach irgendeinen ServerUpdate Anfang des Jahres.
Also alles in der Wago noch mal umbenennen und dann im XHS alles neu anlegen - super Freizeitbeschäftigung...
Das man über solch eine Änderung nichts ließt, passt leider in den aktuelle Funkstille bei XSolution 🙁
Hoffen wir, dass mit Evo alles wieder gut wird!
Gruß
Björn

Chris
Neuling
Permalink
am 29.9.2018, 09:01
Zitat

Also ich muss hier nochmal anknüpfen.

Das Problem besteht nunmehr seit fast 2 Jahren. Von Xsolution erhält man ja anscheinend auch keine Antwort mehr...

Irgendwie bekomm ich das nicht hin. Die Datenpunkte sind im Server komplett vorhanden, werden angezeigt und können über die manuelle Steuerung gesteuert werden.
Leider werden sie in keinem der Clients übertragen.

@foelum: Vielen Dank für den Tip. Aber ich versteh das noch nicht ganz... Kannst du mir mal ein Beispiel geben mit geändertem Bezeichnet?

Vielen Dank im Voraus.

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen