Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Aktueller Verbrauch: Wert zu groß?
Matthias-
Link
Profi
Permalink
Beitrag Aktueller Verbrauch: Wert zu groß?
am 23.2.2012, 19:07
Zitat

Hallo Rainer,

beim aktuellen Verbrauch ist mir aufgefallen, dass der Wert um eine Stelle zu groß angezeigt wird (statt ca. 2700 W werden 27000 W angezeigt). 😮

Habe ich überprüft, indem ich 3 x 135 W ausgeschaltet habe und der Wert ist um über 4000 W gefallen (statt etwas mehr als 400 W).

Ich benutze einen Hager T360, der sendet ein 4 Byte Telegramm mit dem Wert.

Muss ich ggf. etwas umstellen?

Danke.

Viele Grüße,
Matthias.

Ray1
Profi
Permalink
Beitrag Re: Aktueller Verbrauch: Wert zu groß?
am 23.2.2012, 21:20
Zitat

Hallo Matthias,

als erstes würde ich versuchen auf dem Server unter Konfiguration --> Register mal den Teiler deiner GA vom aktuellen Verbrauch auf 1000 hoch zu setzen, standartmäßig steht er glaube ich beim aktuellen Verbrauch auf 100.

Hochsetzen, und Server neu starten, da er diese Einstellung manchmal nicht ohne Neustart übernimmt.

MfG
Ray

Matthias-
Link
Profi
Permalink
am 24.2.2012, 06:32
Zitat

Hallo Rainer,
danke - das hat funktioniert. Standard ist 0, habe ich auf 10 gesetzt.

Jetzt noch eine weitere Frage zum Verbrauch: Wenn ich die Datenpunkte zum aktuellen Verbrauch und die Energiezähler eintrage und im Client darstellen lasse, dann kann ich im Gruppenmonitor sehen, dass auf einmal jede Menge Write Pakete vom Gateway zu den abzufragenden Werten gesendet werden. Der TE360 schickt normalerweise die Pakete alle 30 Sekunden, so dass das Gateway eigentlich nichts zu machen braucht. Kann man das abstellen? Erzeugt meiner Meinung nach jede Menge Buslast.

Viele Grüße,
Matthias.

Xsolution
Administrator
Permalink
am 24.2.2012, 14:43
Zitat

Hallo zusammen,

der Datenpunkt aktueller Verbrauch berechnet virtuell den Stromverbrauch. Wenn ein Gerät eingeschaltet ist - so wird die Leistung dazugerechnet.

Der Verbrauch eines Gerätes kann unter: "Konfiguration" - Datenpunkt- Verhalten/Leistung" mit Verbrauch eingestellt werden. So ist kein Stromzähler notwendig.

Natürlich ist der Wert nur rein theoretisch und nicht genau und die nicht angeschlossenen Geräte werden nicht berücksichtigt. Aber so hat man grob eine Übersicht über den Verbrauch.

Der Datenpunkt Stromzähler basiert auf diese Weise!

Gruß Rainer

Matthias-
Link
Profi
Permalink
am 24.2.2012, 22:48
Zitat

Hallo Rainer, ich habe jetzt die Datenpunkte für die Stromzähler im Server gelöscht. Die write-Anfragen vom Gateway werden jetzt für diese Werte nicht mehr angezeigt. Allerdings sind noch immer jede Menge für den aktuellen Verbrauch drin. Nach meinem Verständnis sollten aber vom Gateway gar keine Write-Anfragen kommen, oder? Der Datenpunkt bzw. das Register ist doch auf "-1" gesetzt und schreiben kann das Gateway den Wert nicht. Müssen diese Pakete auftauchen?
Ich sende dir den Gruppenmonitor-Auszug per E-Mail. Dann wird es verständlicher. Danke.

Viele Grüße,
Matthias.

Ray1
Profi
Permalink
am 26.2.2012, 11:40
Zitat

Hallo Rainer,

verstehe ich das richtig? Die Anzeige vom DPT "aktueller Verbrauch" ist also nur eine Momentaufnahme von den derzeitig eingeschalteten Geräten in Watt?

Es wird also nichts berechnet, außer die Summe der gerade zugeschalteten Geräte?

MfG
Ray

Xsolution
Administrator
Permalink
am 26.2.2012, 15:18
Zitat

Hallo Ray,
jab genau!
Gruß Rainer

wombat
Erfahren
Permalink
Beitrag Re: Aktueller Verbrauch
am 14.8.2013, 14:23
Zitat

Hallo Rainer,

ist es möglich den Aktueller Verbrauch auch einzelnen Objekten zuzuordnen?
Da wird es doch interessant, zu Wissen welche Objekte wie viel verbrauchen.

Grüße
Micha

cfaf2002
Erfahren
Permalink
am 16.10.2017, 21:55
Zitat

Diese Fragen habe ich auch und finde hierzu keine Antwort im Forum. Kann uns hierzu einer helfen

Ist es auch möglich den aktuellen Verbrauch auch einzelnen Objekten zuzuordnen?

Vielen Dank
Armin

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen