Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Anschluss Zehnder an xHome Server?
thimos
Profi
Permalink
Beitrag Anschluss Zehnder an xHome Server?
am 25.3.2018, 09:53
Zitat

Hallo zusammen,

da sich heute Morgen meine Bedieneinheit für die Zehnder Lüftungsanlage verabschiedet hat, möchte/muss ich das Thema nun doch zeitnah angehen.

Könntet Ihr mir bitte mal ein Bild von eurer Platine an der Zehnder Lüftungsanlage samt RS232 Anschluss aufzeigen. Mit welchem Kabel bzw. Adapter habt Ihr den Anschluss an den xHome Server realisiert?

Herausforderung dürfte sein, dass meine Lüftungsanlage im Dachboden untergebracht ist und mein Server im Keller steht. Kabellänge ca. 14-16 m.

Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank.

Gruß

Thimo

Server: NUC-PC als Zentralserver (Win 10 Pro) inkl. xHome Evolution Server
Gateway: Jung IPS 200 REG
KNX: Jung

hurzdemurz
Profi
Permalink
Beitrag Re: Anschluss Zehnder an xHome Server?
am 25.3.2018, 20:27
Zitat

Hallo Thimo,
unter der Klappe oben auf der ComfoAir sieht es - zumindest bei mir - folgendermaßen aus:

Image

Einfach einen RS232 zu USB verwenden und dort einstecken, wo ich rot markiert habe.

Aber noch zwei Hinweise:
- Die Zehnder-Schnittstelle in der EVO funktioniert aktuell noch nicht korrekt, hat in der 7.21 gut funktioniert, kommt also bestimmt bald 😉
- Um die Steuerung über Xsolution korrekt zu ermöglichen, musste ich meine bisherige Steuerung (weiß, rot, gelb, schwarz auf den Schraubklemmen) abschalten. Habe dazu an der alten Steuerung die 12V Versorgungsspannung (schwarz) schaltbar gemacht.

Gruß

Stefan

thimos
Profi
Permalink
am 26.5.2018, 12:35
Zitat

Hallo Stefan,

die Kabel sind gekommen, habe alles angeschlossen und 17 Datenpunkte wurden automatisiert angelegt. Leider erscheint bei mir jedoch keine Info zu den Lüfterzahlen bzw. Temperaturen?!?!?

Wie sieht das bei dir aus?

Wie hast du das Problem mit den Deckel gelöst, da bei mir der RS232 Stecker leider zu lang ist, habe schon zwei ausprobiert leider ohne Erfolg.

Gruß

Thimo

thimos
Profi
Permalink
am 26.5.2018, 12:42
Zitat

Hallo Rainer,
hallo Stefan,

ich bekomme keine Temperaturen angezeigt. Im Anhang habe ich Euch ein Screenshot beigefügt.
Mittlerweile werden die Temperaturen angzeigt, jedoch ist es nicht möglich diese z.B. für Komforttemperatur umzustellen. Des Weitern wird Filter voll als aktiv angezeigt, der Reset funktioniert ebenfalls nicht.

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp für mich

Gruß

Thimo
Image

thimos
Profi
Permalink
am 26.5.2018, 21:58
Zitat

Hallo,

Problem ist behoben, es müssen das schwarze und rote Kabel an der Zehnder abgeklemmt werden.

Gruß

Thimo

thimos
Profi
Permalink
am 29.5.2018, 21:31
Zitat

Hallo Rainer,

Ist es möglich, das du noch weiter Funktionsbausteine in die Zehnderschnittstelle implementierst? Wie z.B. Uhrzeit, Datum einstellen, Automatikmodus aktivieren.

Vielen Dank

Gruß

Thimo

Xsolution
Administrator
Permalink
am 30.5.2018, 08:13
Zitat

Hallo Thimo,
wir werden uns die Funktionen anschauen. Hab es auf die ToDo Liste gesetzt.

Gruß Xsolution

hurzdemurz
Profi
Permalink
am 3.6.2018, 22:00
Zitat

Hallo Thimos,
mit abklemmen von schwarz und rot meinst Du die Kabel zur bisherigen Steuerung, oder? Stimmt, die muss abgeklemmt werden, allerdings reicht es, das schwarze Kabel abzuklemmen. Habe das bei mir schaltbar gemacht, denn für einige System-Menus benötige ich dann eben doch, wenn auch selten, die Original-Steuerung.
Gruß
Stefan

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen