Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Beispiel für eine 2 Punktregelung wäre super !
Dater
Profi
Permalink
Beitrag Beispiel für eine 2 Punktregelung wäre super !
am 16.2.2018, 10:50
Zitat

Hallo zusammen

Also ich habe auf der 7ér Version meine Anlage super am laufen , bin gerade die ersten Schritte in EVO am machen .

Es wäre super wenn einer mal ein Beispiel für eine 2 Punktregelung einstellen würde. Auf der 7ér läuft es bei mir ohne Probleme nur bekomme ich es in EVO nicht hin ...

danke schon mal

Gruß dater

Xsolution
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Beispiel für eine 2 Punktregelung wäre super !
am 19.2.2018, 04:00
Zitat

Hallo Dater,
der PID Regler funktioniert in Evo genauso wie in der Version 7. Die Ein- und Ausgänge sind identisch.

Gruß Xsolution

ghifunk
Profi
Permalink
am 26.3.2018, 20:18
Zitat

Hallo Xsolution,

ich habe meine Temperaturregler alle in der Wago eingerichtet und das hat in der Visu unter XHS7 auch alles mit den Einstellungen perfekt funktioniert.
Man bekam die Anzeige von Soll- und Ist-wert und konnte den Sollwert wie gewünscht einstellen. Das funtionierte dort auch in der Listendarstellung perfekt!
Unter EVO habe ich momentan noch keinen Datenpunkt gefunden, mit dem ich eine solche Darstellung ebenfalls machen kann. Deshalb meine Frage
wie ich die Anzeige von Soll und Istwert incl. Verstellmöglichkeit des Sollwertes (+/-) hier realisieren kann.

Gruß
Gerhard

MatthiasUl-
rich
Profi
Permalink
am 26.3.2018, 21:59
Zitat

Bei mir ist das ähnlich gelöst (LCN hat ebenfalls die Temperaturregelung im Modul).

Rainer hat mir den Tip gegeben, dass man den RTR Datenpunkt nehmen kann und bei Komfort, Standby und Eco/Nacht die selben Adressen für die Sollwerte einzugeben.
Die Adresse für Ist Temperatur bei Ist Temperatur Status rein und den Status der Solltemperatur in den Regler Ausgang Solltemperatur Status rein.

Siehe Bild (natürlich für LCN) Das ist nicht das Gelbe vom (Oster)Ei aber es geht erstmal. Ein einfacher Temperatur Datenpunkt wäre mir lieber.

Gruß Matthias
Image

Xhome Evo auf Windows | LCN-Bus | Win-Client | IPhone | Android Autoradio|
Ich plane mit dir dein Smart Home.
http://www.my-smart-home-support.de

Xsolution
Administrator
Permalink
am 27.3.2018, 05:44
Zitat

Hallo zusammen,
ich habe die Punkte auf die ToDo gesetzt.

Gruß Xsolution

ghifunk
Profi
Permalink
am 27.3.2018, 17:20
Zitat

Hallo Rainer und Matthias,

ja, damit hatte ich gestern auch schon probiert, habe aber für Status und Befehl unterschiedliche Modbus Variable eingesetzt und damit ging es nicht.
Jetzt funktioniert es. Ist aber besser wenn es da einen separaten Datenpunkt mit nur den für diesen Fall benötigten Variablen gibt.
Was noch zu bemerken wäre, ist eine Schrittweite bei der Änderung der Temperatur von 0,5°C und nicht von 1° wie jetzt!

Danke für die Antworten!
Gruß
Gerhard

ghifunk
Profi
Permalink
am 27.3.2018, 20:38
Zitat

Nachtrag!
Hatte den falschen RTR Ausgewählt. Mit dem RTR 5.0 10 ist alles ok.
Dieser geht auch in 0,5° -Schritten!
Gruß
Gerhard

MatthiasUl-
rich
Profi
Permalink
am 28.3.2018, 08:28
Zitat

Die Schritte kannst du unter Befehle Status auch einstellen.

Gruß Matthias

Xhome Evo auf Windows | LCN-Bus | Win-Client | IPhone | Android Autoradio|
Ich plane mit dir dein Smart Home.
http://www.my-smart-home-support.de

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen