Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Modbus Kommunikation gestört
Norbert 2
Profi
Permalink
Beitrag Modbus Kommunikation gestört
am 27.4.2019, 08:13
Zitat

Hallo,
nach dem Update auf .49 funktioniert die Modbus Kommunikation einzelner Datenpunkte nicht mehr.
Stati werden angezeigt, jedoch kann ich nicht mehr schalten. Es ist keiin Muster erkennbar, welche Datenpunkte betroffen sind
Browsercache wurde mehrfach geleert und der Server 2x neu gestartet, ohne Erfolg.
Gruß
Norbert2

Xsolution
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Modbus Kommunikation gestört
am 27.4.2019, 08:20
Zitat

Hallo Norbert,
am besten mal manuell über die Logik schalten!
An der Modbus Schnittstelle wurde nichts geändert.

Ich denke es liegt am Status, der normale Datenpunkt ist ein Umschalter, er sendet bei An den Aus Befehl und umgekehrt, abhängig vom Status.

Gruß Xsolution

Norbert 2
Profi
Permalink
am 27.4.2019, 20:46
Zitat

Hallo,
konnte es reparieren. Ichhabe aber nicht begriffen, warum es nach dem Update auf einmal nicht mehr ging.
Habe den "Klick" von Bool_On_Off auf Bool_Pulse umgestellt.
Gruß
Norbert2

Image

T.G.
Neuling
Permalink
am 12.8.2019, 15:02
Zitat

Hallo,
ich habe den xHome Server seit Dezember auf einem Raspberry Pi 3 (mit einer Demo-Lizenz) laufen und ein ähnliches Problem, seit dem ich von der 1.0.48 auf die .52 geupdatet habe.
Ich habe zwei Modbus Schnittstellen (eine Wago Steuerung und einen Wemos D1Mini, der meine LED-Stripes ansteuert).
Bisher hat immer alles wunderbar funktioniert, seit dem Update lassen sich aber keine Befehle mehr an den Wemos senden und der Schnittstellenstatus zeigt "Fehler", der Status wird weiterhin angezeigt. Die Modbuskommunikation zur Wago Steuerung funktioniert. Laut Updateinformationen wurde in der .50 die "Modbus Schnittstelle optimiert", was wurde da gemacht?

Ich habe den Server nochmal neu installiert, dann ist ohne Update die Version 1.0.43 auf dem Pi3, damit funktioniert wieder alles. Nach einem erneuten Update habe ich wieder das gleiche Problem.

Der Tip von Norbert 2 hat bei mir nicht funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen?

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen