Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Visu Auflösungen >> Fehler
t.sender
Neuling
Permalink
Beitrag Visu Auflösungen >> Fehler
am 8.7.2018, 11:40
Zitat

Hallo Gemeinde.

Ich habe heute mit einem neuen Projekt angefangen, welches vorher auf einem alten V6 lief.

Was sich mir absolut nicht erschließt, ist die Logik hinten den Auflösungen der Visu.
Dazu steht auch nirgends etwas beschrieben.
Es soll alles auf einem iPad Air2 dargestellt werden. Das hat eine Bildschirmauflösung von 2048x1536 Pixeln.
Genutzt wird die App, da die Browser es nicht begreifen die Startseite der Visu und das Ganze als Vollbild wiederzugeben.

Wenn ich nun eine Visu-Seite anlege und dieser Seite diese Auflösung gebe, danach ein Bild einfüge welches diese Abmessungen hat, hätte ich erwartet das es fast in voller Breite und Höhe angezeigt wird (Buttonleiste und Statusleiste müsste man abziehen - die Höhenangaben dafür wären eben mal gut).
Das ist aber nicht der Fall. Es wird nur ein Bildteil von gerade mal 1024x705 Pixel innerhalb der Buttonleisten angezeigt. Das habe ich mühevoller Kleinarbeit herausbekommen. Es ist genau die Hälfte der vollen Auflösung minus der Buttonleisten.

>> Edit:
Es wird ein 4ér Splitscreen dargestellt, man kann dann innerhalb der Seite ziehen und schieben, also so hier:
12
34

Warum? Das Bild hat die volle Größe, es wird aber nur 1/4 dargestellt.

Was soll dieser Mist!
Man muss genau wie beim alten Server erst mal rausbekommen, was das Teil sich bei einer Visu denkt, bevor man mit Icon und Grundrissen anfängt.
Es hat sich diesbezüglich für meine Bergriffe zum Vorgänger nichts geändert!

Folge des Ganzen ist eine schlechte Bildqualität, da das iPad hochskalieren muss. Der Grundriss sieht matschig aus!

Wer kann mich aufhellen?

t.sender
Neuling
Permalink
Beitrag Re: Visu Auflösungen >> Fehler
am 8.7.2018, 12:12
Zitat

Siehe Screenshot.
Man beachte:
1536-80-130=1386px -> das Bild ist aber nur 705
Image

Ray1
Profi
Permalink
am 8.7.2018, 20:47
Zitat

Hallo t.sender,
du kannst doch jede Grafik individuell auf dem Screen skalieren,

den "Bildpositionierungsmodus an" , dann auf "Einstellungen Grafik" und du kannst alles einstellen.

Gruß Ray

ladler
Erfahren
Permalink
am 10.7.2018, 06:26
Zitat

Ja aber ich glaube nicht das er die Grafik runterskalieren will bis sie zum Bildschirm passt. Eigentlich verwenden auch Browser die Bildschirmauflösung. Vielleicht ist es auch nur da eine Einstellung damit es flüssiger Läuft.

t.sender
Neuling
Permalink
am 11.7.2018, 18:53
Zitat

Ich möchte ganz einfach die Auflösung die mir das iPad bietet auch nutzen.

Warum wird das wieder alles verkompliziert? Verstehe ich nicht! Das iPad hat eine bestimmte Auflösung (siehe oben)
Ich will eine Visu erstellen, die dazu passt. Eigentlich ganz einfach, aber nicht mit Xsolution!!! Zum KOTZEN!!!

Was ist verdammt nochmal so schwer daran, die Auflösung innerhalb der Balken passend zu den Vorgaben der Grafikseite zu machen? Nein, es wird skaliert ins Nirwana und ich sehe nur 1/4 des Bildes.

Und es geht gleich weiter, erster Befehl Licht auf Button gelegt, getestet und siehe da er sendet nur ein oder nur aus obwohl ich umschalten sagte. Der Button weis nicht das er vorher ein EIN gesendet hat, es fehlt die reale Rückmeldung vom Aktor. So ein Müll...

Xsolution
Administrator
Permalink
am 11.7.2018, 19:35
Zitat

Hallo,
ich habe eben schnell einen Test gemacht, ich habe eine kleine Webseite mit einem Bild mit fester Größe hinterlegt, 4000px X 2000px und es mit dem iMac Retina Display getestet.
Gleicher Fehler! Liegt also nicht an Xhome! Ich werde morgen weitere Test machen und vielleicht gibt es Parameter wo man den Webbrowser zur vollen Auflösung bewegen kann.

Und zu dem Licht/Gerät! Einfach die richtige Gruppen Adresse beim Status angeben! Dann wird der Umschaltbefehl auch richtig gesendet! Dann den Datenpunkt mit der Funktion "Datenpunkt hinzufügen" auf der Grafik platzieren!

Gruß Xsolution

Xsolution
Administrator
Permalink
am 11.7.2018, 19:46
Zitat

Also die Retina Display und alle Hochauflösenden Bildschirme machen 200% XHDPI

Ansonsten wären die meisten Webseiten nicht lesbar! Die Schriften wären so klein das du eine Brille bräuchtest oder nur am zoomen wärst!

Gruß Xsolution

t.sender
Neuling
Permalink
am 11.7.2018, 21:04
Zitat

Ich rede nicht von der Browserdarstellung! Ich rede von der App.
Oben steht doch genau beschrieben was ich will. Den Browser beim Start in den Vollbildmodus auf dem iPad zu bekommen, ist mir nicht möglich. Genauso wird die vorgegebene Startseite im Mozilla auch ignoriert. Wie soll man das dem Kunden verkaufen? Gar nicht!

Also App benutzen!

Xsolution
Administrator
Permalink
am 11.7.2018, 21:46
Zitat

Hallo,
die App verwendet den Safari in Vollbild! Ist also genau das gleiche! Lange rede kurzer Sinn, eine Retina Auflösung würde dazu führen das alles klein wäre, und nicht mehr bedienbar! Die Folge wäre das man alles hoch skaliert, und dann ist man genauso weit wie jetzt!

Und man kann auch eine Startseite definieren! "Zum Home-Bildschirm" - ist dann auch in Vollbild!
Privater Surfmodus muss ausgeschaltet werden, sonst kommt jedes mal der Login, da keine Daten gespeichert werden können!

Gruß Xsolution
Image

t.sender
Neuling
Permalink
am 12.7.2018, 00:47
Zitat

Warum gibt es Retina und UHD etc.? Damit die Details besser werden!
Bei einer Retina/UHD-Auflösung könnte ein Button z.B. 150x150 Pixel groß sein und sehr detailreich. Man müsste dann natürlich gleich im Ursprung mit einer hohen Auflösung arbeiten.
Habe ich aber, wie in meinem Fall jetzt, eine Restauflösung der inneren Grafik von 1024x705, dann ist der Button evtl. nur 30x30 Pixel groß und sieht eben pixelig aus.
Aber sei es drum, ich weis jetzt wie es läuft.
In meinem Projekt sollte der Wechsel von V6 auf die aktuelle Variante eben auch gleich eine bessere Auflsöung auf dem neuen iPad bringen, das ist jetzt also Geschichte.

Xsolution
Administrator
Permalink
am 12.7.2018, 12:34
Zitat

Hallo,
ich habe eine Lösung gefunden. Mit der Version von heute (Dropbox Beta Version) kann in der Visu Ansicht das Scaling nur für den Visu Seiten Inhalt gesetzt werden. Für Retina Scale(0.5) verwenden. Dann wird der Inhalt skaliert. Die Grundlegende Seiten Größe auf halbe Bildschirmauflösung einstellen. Die Hintergrundbilder dann in voller Pixel Größe angeben.

Gruß Xsolution

t.sender
Neuling
Permalink
am 12.7.2018, 13:39
Zitat

Hallo.

Danke erst mal für die schnelle Lösung.

Allerdings ist der Download nur für Windows/MAC. Ich hätte ein Synology-NAS.
Besteht die Möglichkeit das Beta-Paket ebenfalls bereitzustellen?

Xsolution
Administrator
Permalink
am 12.7.2018, 14:19
Zitat

Hallo,
ich habe es eben hochgeladen. Paket deinstallieren und neu installieren!
Gruß Xsolution

t.sender
Neuling
Permalink
am 12.7.2018, 14:33
Zitat

Sorry,

ich nochmals....

Es ist unter Synology nur folgendes Paket sichtbar: xhome_evo-09052018.spk

Ray1
Profi
Permalink
am 12.7.2018, 18:16
Zitat

Hallo Rainer,

Ich hoffe, die neue Skalierung schmeißt jetzt beim nächsten Update nicht alles durch einander auf schon fertig programmierten iPads.

Gruß Ray

Xsolution
Administrator
Permalink
am 12.7.2018, 18:44
Zitat

Hallo,
einfach das Synology Paket deinstallieren und nochmal installieren! Das Paket ladet den Evo von unserem FTP Server!

@Ray
Nein, der Modus muss extra aktiviert werden!

Gruß Xsolution
Image

Ray1
Profi
Permalink
am 12.7.2018, 20:25
Zitat

Supi, danke

Gruß Ray

Schwenn
Profi
Permalink
am 30.7.2018, 19:06
Zitat

Hallo,

ich muss dieses Thema leider nochmal aufgreifen, weil ich so ziemlich das selbe Problem mit den Android-Tablets habe.
Das Tablet hat eine Auflösung von 1280*800 und ich habe die Visuseite genau darauf eingestellt.

Ich habe ein Bild in den Hintergrund gelegt, welches ebenfalls 1280 Pixel breit ist.

Beim Starten der Visuseite auf dem Androiden muss ich die Seite jetzt ca. 5cm nach Links und Rechts schieben und ca.3-4 cm Hoch und Runter.

Wo könnte eurer Meinung nach das Problem liegen?

VG
Sven

Wago 750-849 mit KNX / EVO (Pi3) / DALI / EnOcean / M-Bus / ModBus / Netatmo / HUE / Sonos / Echodot (Alexa) / HomeKit / X-Home 7 (Pi2) /

Xsolution
Administrator
Permalink
am 30.7.2018, 19:09
Zitat

Hallo Sven,
Kopf- und Fußzeile nehmen auch Platz weg. Deswegen Visu Ansicht immer etwas kleiner von der Höhe machen.

Gruß Xsolution

Schwenn
Profi
Permalink
am 30.7.2018, 19:11
Zitat

Höhe ist ganz klar.. da wollte ich mich herantasten, aber die Breite klappt ja auch nicht.

Ich habe gerade mal genau nachgemessen und einfach eine leere Testseite angelegt.
Dort muss ich die gesamte Seite in der Breite um 7,5cm verschieben um die gesamte Kopfzeile zu erreichen.

Wago 750-849 mit KNX / EVO (Pi3) / DALI / EnOcean / M-Bus / ModBus / Netatmo / HUE / Sonos / Echodot (Alexa) / HomeKit / X-Home 7 (Pi2) /

Schwenn
Profi
Permalink
am 30.7.2018, 19:11
Zitat

Mir fehlt ein bisschen der Ansatz für diesen Skalierungsfaktor

Xsolution
Administrator
Permalink
am 30.7.2018, 19:13
Zitat

Ist die Kopf und Fußzeile ganz sichtbar?

Was passiert bei halber Größe ?

Gruß Xsolution

Schwenn
Profi
Permalink
am 30.7.2018, 19:16
Zitat

Ahhh, guter Tipp.
bei halber Auflösung muss ich nur ca. 1cm in jede Richtung schieben.
Da sollte ich doch irgendetwas hinbekommen.

Danke für die Hilfe

Benny_k
Neuling
Permalink
am 1.8.2018, 17:22
Zitat

Hallo zusammen,
ich habe auch große Probleme mit der Visu.
Ipad Air 2, Ipad Mini und verschiedene Desktop Rechner.
Bei jedem Gerät ist die Skalierung anders?. Egal was man ändert, schiebt., Größe usw......
Es kann doch irgendwo nicht sein, dass man das so kompliziert gestalltet.......
Bei den Apple Geräten in der xHome APP passt es auch nicht. Wieso passt es in der APP nicht?
Eine vernünftige Beschreibung habe ich auch nicht gefunden!.

Genauso wie mit den Kameras bei Vollbild (in der App, sowie am Desktop)
Gibt es irgendwie eine Lösung????

Wie ist die Performance bei euren Ipads? Bei mir dauert alles sehr lange?
Image
Image
Image

Xsolution
Administrator
Permalink
am 2.8.2018, 09:44
Zitat

Hallo zusammen,

bei der Visu immer halbe Geräte Auflösung verwenden. Die Webbrowser skalieren alle automatisch runter. Deswegen geht nur die halbe Größe.
Bei HD Auflösungen kann die normale Größe verwendet werden, jedoch mit der Scale Einstellung. Dieser Skalliert nur den Visu Bereich, nicht die Kopf und Fußzeile. Sonst wären diese nicht mehr bedienbar.

Gruß Xsolution
Image

Schwenn
Profi
Permalink
am 4.8.2018, 11:26
Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin beruflich auch gerade dabei eine neue Visualisierung ein zu führen bzw. zu modernisieren.

Der Entwickler hat die Bilder einfach als Vektorgrafik umgewandelt und ich habe auf keinem Browser Schwierigkeiten.
Jedes Gerät, (70" 4K Multitouch oder das alte 7" Chinatablet) stellen alles perfekt da.

Wäre das vielleicht eine Option, welche ihr in den EVO einbauen könntet?
Dann würden alle Visu-Bilder auf allen Auflösungen dargestellt und niemand hätte etwas zu quengeln.

Sonniges Wochenende
Der Schwenn

Schwenn
Profi
Permalink
am 1.1.2019, 17:00
Zitat

Hallo Gemeinde und ein Frohes neues Jahr,

die nächsten Displays ziehen gerade in unser Haus ein und ich experimentiere gerade an den Visualisierungen herum.
Die Tablets haben eine Auflösung von 1980x1200 dpi.

Was muss ich für die Visuseite für Einstellungen vornehmen, damit alles richtig dargestellt wird?

Angenehmen Jahresstart

Der Schwenn

Xsolution
Administrator
Permalink
am 2.1.2019, 08:25
Zitat

Hallo,

am besten die Seiten mit 1980x1080 anlegen (-60 Kopfzeile und -60 Fußzeile). Scaling auf 1 lassen (Nur bei Tablets notwendig).

Gruß Xsolution

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen