Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:RTR: Modus-Umschaltung über 1-Bit GAs
Eckard
Profi
Permalink
Beitrag RTR: Modus-Umschaltung über 1-Bit GAs
am 24.2.2019, 22:46
Zitat

Hallo Xsolution,
betreffend dieses Themas: https://xsolution.de/forum/xhome-evolution-2018-group13/xhome-evolution-knx-forum23/berker-rtr-mach-mich-wahnsinnig-thread2537.0/ eine Frage zur richtigen Konfiguration: Wie bekommt man es hin, dass bei der Modus-Umschaltung über 1-Bit jeweils ALLE beteiligten GAs korrekt versorgt werden? Bei z.B. der Umschaltung auf Komfort-Modus muss ja nicht nur die Komfort-GA auf 'Ein' gesetzt werden, sondern gleichzeitig ja auch die Nacht-GA (eventuell zusätzlich auch noch die Standby-GA) auf 'AUS' gesetzt werden. Wie lässt sich das in EVO realisieren?

Danke für eure Rückmeldung!

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Xsolution
Administrator
Permalink
Beitrag Re: RTR: Modus-Umschaltung über 1-Bit GAs
am 25.2.2019, 07:11
Zitat

Hallo Eckard,
ich bin gerade am überlegen!

Wenn normal über den RTR im Raum umgeschalten wird, was wird dann im KNX Monitor angezeigt? Sendet der auch nur auf eine GA oder auf allen 3?
Weill ich müsste dann 3 GA senden und da müsste ja die Reihenfolge stimmen! Sprich zuerst alle aus und dann den einen Modus einschalten! Hört sich für mich nicht logisch an! Normal müsste der Regler das erkennen!

Gruß Xsolution

Eckard
Profi
Permalink
am 25.2.2019, 11:03
Zitat

Hallo Rainer,
wenn direkt am Raum-RTR (in Jörg's Fall dem alte Berker) umgeschaltet wird, sind die 1-Bit GAs ja gar nicht im Spiel. Nur der Status wird über das 1 Byte HVAC-Objekt auf den KNX-Bus gegeben. Ich habe mal versucht, die 1-Bit Umschalterei mit einem MDT-Heizungsaktor (in Betriebsart 'interner Regel') zu simulieren. Wie in der Funktionsbeschreibung hinterlegt, funktioniert das auch gut, solange alle 3 drei 1-Bit GAs (Komfort, Standby und Nacht) sauber versorgt werden. Zumindest beim MDT-HzAktor spielt auch die Reihenfolge der GA-Schaltungen keine Rolle. Falls zwischenzeitlich mehrere (oder auch gar eine) der drei GAs auf 'Ein' geschaltet ist, wirken entsprechende Prioritätsreihenfolgen. (Siehe Auszug aus Beschreibung anbei). Theoretisch müsste es also funktionieren, wenn man im EVO-Datenpunkt unter 'Modus XXXX Befehl' bis zu 3 DPT 1.001 GAs eintragen könnte, von denen bei Auslösung dann jeweils zwei ein 'BOOL_OFF' und nur eine das 'BOOL_ON' auf die entsprechenden GAs bringt ….
Was sagst du zu dieser Theorie? 😮

Gruß
Eckard
Image

Xsolution
Administrator
Permalink
am 25.2.2019, 11:08
Zitat

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das vom RTR an der Wand beim umschalten 3 GA gesendet werden.
Es wäre kein Problem 3 GA einzutragen, aber das Problem sind die unterschiedlichen Werte. Ich kann nicht unterscheiden welche an und welche aus geschalten werden sollen.

Am besten mal den Bus Monitor starten und manuell schalten. Genau das verhalten müssen wir dann mit Xhome nachbilden.

Gruß Xsolution

Eckard
Profi
Permalink
am 25.2.2019, 11:55
Zitat

Hallo Rainer,

ich kann mir nicht vorstellen das vom RTR an der Wand beim umschalten 3 GA gesendet werden.

Genau das sage ich doch! Beim Umschalten an Jörg's Berker-RTR wird nur intern im Berker-RTR umgeschaltet, auf den 1-Bit-GAs passiert dabei gar nichts. Die 1-Bit-GAs kommen erst ins Spiel, wenn von extern über den KNX-Bus geschaltet werden soll (z.B. von einer tollen Visu 🙂 )

Es wäre kein Problem 3 GA einzutragen, aber das Problem sind die unterschiedlichen Werte. Ich kann nicht unterscheiden welche an und welche aus geschalten werden sollen.

Vielleicht habe ich ja wieder einen Denkfehler, aber:
Wenn ich einmal von drei 1-Bit GAs für die Betriebsmodus-Umschaltung ausgehe: 5/3/51 für Komfort, 5/3/52 für Standby und 5/3/53 für Nacht.
Wenn ich jetzt Im betreffenden RTR-Datenpunkt in EVO unter 'Komfort Modus Befehl' drei DPT 1.001 GAs eintragen könnte, würde der erste Eintrag auf 5/3/51 mit 'BOOL_ON' gehen, der zweite und dritte mit den GAs 5/3/52 und 5/3/53 auf jeweils 'BOOL_OFF'.
Entsprechend unter 'Nacht/ECO Modus Befehl' dann die ersten beiden GAs (5/3/51+ 5/3/52) mit 'BOOL_OFF' und die Nacht-GA 5/3/53 mit 'BOOL_ON'. (Standby spare ich mir jetzt mal …)
In der Theorie doch schlüssig, oder?

Gruß
Eckard

Xsolution
Administrator
Permalink
am 25.2.2019, 12:21
Zitat

Hallo Eckard,

ich überlege mir was. Ich kann die Typen BOOL_ON nicht einfach umbauen, da diese System übergreifend arbeiten. Im Moment können hier schon mehrere GA mit Semikolon getrennt eingetragen werden. Auf jede wird z.B. true beim BOOL_ON gesendet.

Jetzt müsste ich ein COMMAND_ON_OFF_OFF Befehl implementieren. Ich schau mal was für ein Aufwand das ist.

Gruß Xsolution

Eckard
Profi
Permalink
am 25.2.2019, 12:39
Zitat

Hallo Rainer,
jetzt habe ich es auch verstanden: Je Modus-Befehl gehen zwar mehrere GAs, aber nur ein gemeinsamer ON/OFF-Status …. Danke, dass du über eine mögliche Lösung nachdenken willst …. 😎 Zumindest Jörg wäre sicherlich begeistert, wenn er auch seine steinalten Berker-RTRs in EVO einbinden könnte.

Danke und Gruß,
Eckard

Eckard
Profi
Permalink
am 25.2.2019, 12:47
Zitat

Hallo Rainer,
ich habe gerade keinen Zugriff auf mein EVO, deshalb dazu:

Jetzt müsste ich ein COMMAND_ON_OFF_OFF Befehl implementieren

die Frage:
Gibt es den bereits einen COMMAND_ON_OFF Befehl? Damit würde ja eine Umschaltung zwischen zwei Modi (Komfort und Nacht) über 'nur' zwei GAs funktionieren.

Gruß
Eckard

Xsolution
Administrator
Permalink
am 25.2.2019, 13:15
Zitat

Hallo,
nein im Moment nicht! Es gibt den BOOL_ON_OFF und der sendet true oder false an alle.

Gruß Xsolution

Eckard
Profi
Permalink
am 25.2.2019, 13:24
Zitat

O.K., dann bleibt (besonders für Jörg :D) nur zu hoffen, dass ihr irgendwann Zeit findet, das Thema anzugehen …

Nochmals Danke für's Zuhören und Gruß,
Eckard

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen