Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Programmdateien Synology?
TripleYYY
Anfänger
Beiträge: 40
Permalink
Beitrag Programmdateien Synology?
am 21.3.2018, 21:53
Zitat

Hallo Eperten,
Installation auf Synology NAS hat Tiptop funktioniert. Vielen Dank!
Allerdings weiß ich nicht, wie ich an die Config-Datei rankomme. Muss ich da die root-Thematik mit Putty durchziehen oder gibt es auch einen Weg für Amateure 🙂
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

mrecker
Neuling
Beiträge: 12
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 22.3.2018, 20:47
Zitat

Hi, ich habe Probleme bei der Installation, Paket ausgeführt und dann nach Eingabe von User/Password auf http:// ....:8090 tut sich nichts mehr.
Kannst du mir einen Tip geben?
Danke
Marc

TripleYYY
Anfänger
Beiträge: 40
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 23.3.2018, 16:13
Zitat

Hallo,
Java läuft? Ich habe alles im Grunde wie bei der QNap Anleitung gemacht. War ohne Komplikationen.
Gruß Thomas

wolf
Neuling
Beiträge: 5
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 30.3.2018, 17:55
Zitat

Hallo,
hänge auch fest. Install auf DS218 perfekt. Syno hat aktuelles Betriebssystem. Java 8 läuft. Anmeldemaske kommt und dann geht's nicht weiter. Müssen noch Dienste aktiviert werden ? Auf welchen Syno hat jemand Paket am laufen ?

Grüssse
Wolf

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2259
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 30.3.2018, 22:04
Zitat

Hallo,

ist die Firewall aktiviert?

Ich denke es liegt am Port 8092. Über den erfolgt die Kommunikation.

Gruß Xsolution

Image

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2259
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 31.3.2018, 08:49
Zitat

Hallo zusammen,

neue Installation steht zur Verfügung.

Gruß Xsolution

mrecker
Neuling
Beiträge: 12
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 31.3.2018, 14:36
Zitat

Problem wie von wolf beschreiben noch immer da auch nach Installation der 1.36 und ausgeschalteter Firewall.
Gruß
Marc

TripleYYY
Anfänger
Beiträge: 40
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 2.4.2018, 15:03
Zitat

Hallo,
die Option für den Dienst "Stop" gibt es für Xhome im Paketzentrum leider unter "Aktion" nicht. Nur Deinstallieren.
GIbt es noch eine andere Möglichkeit Xhome zu stoppen?
Bei mir erzeugt es auch keinen Xsolution Ordner unter homes/admin, in dem die Config.xml läge.
Die Config.xml liegt bei mir im root Verzeichnis und die ist mit einfachen Bord-Mittel nicht zu erreichen 🙁
Gibts da Lösungen?
Vielen Dank!

Ray1
Profi
Beiträge: 702
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 2.4.2018, 15:19
Zitat

Hallo tripleyyy,

in der Synology gibt es doch ein terminal, darüber kommst du doch an die config Datei.

Gruß Ray

TripleYYY
Anfänger
Beiträge: 40
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 2.4.2018, 20:21
Zitat

Hallo Ray,
natürlich kann man über SSH und entsprechenden Tools die Datei finden. Das die Syn ein eigenes Terminal hätte ist mir leider nicht bekannt. Aber ich bin hier leider auch kein Experte.
Es ist aber relativ umständlich und kann m.E. nicht im Sinne des Erfinders sein, diesen Weg zu beschreiten, besonders wenn man mal ein Backup zurückspielen möchte.
Die konkrete Frage ist eher, warum es die config nicht in den in der Doku angegebenen Ordner schreibt. Muss ich den erst zuvor manuell anlegen?
Da habe ich entwender einen Fehler gemacht oder die Doku stimmt nicht mit der Realität zusammen.
Vielleicht hat hier jemand noch Erfahrungen mit der Synology Installation?
Vielen Dank und viele Grüße!

Ray1
Profi
Beiträge: 702
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 2.4.2018, 22:15
Zitat

Hallo tripleyyy,

Ich dachte, da in der Doku unter http://doku-evo.xsolution.de/index.html?synology-installation.html wird im vorletzten Fenster unter Systemsteuerung - Erweiterter Modus - Anwendungen ein Terminal Icon angezeigt. Allerdings könnte das auch bei Rainer's Syno nachinstalliert worden sein.

Vielleicht gibt es mal die "Wiederherstellung" im Server, wie in Xhome7, aber das wird wohl schwer zu realisieren sein, da ja der Server im Moment noch beendet werden muß, bevor die neue Config eingefügt werden kann.
Ich bin da guter Hoffnung. 😎

Aber mal zurück zum Thema, ich habe mir eine Textdatei auf dem Desktop angelegt, in der die Beiden Befehle für ein schnelles Backup der Config und der für das kopieren einer neuen Config (Backup zurück) stehen, und die kann man per copy&past ganz einfach in putty rein kopieren, ausführen und fertig.

Wo die richtige Config bei einer Syno liegt, weis ich nicht, in der Doku ist "./volume1/homes/admin/Xsolution/Xhome-Server-Evolution/Config.xml" angegeben, und wenn der Server läuft, muß auch die Datei da sein, das ist schließlich die Basis vom Server. Auf einem normalen Linux legt er die Datei selber an, da mußt du nichts machen und ich denke die Syno läuft ja auch unter Linux.

Gruß Ray

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2259
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 3.4.2018, 08:46
Zitat

Hallo,
wir werden den Restore in den Client implementieren. Steht auf der ToDo Liste. Dann ist der Speicherort egal und vereinfacht das ganze.

Gruß Xsolution

wolf
Neuling
Beiträge: 5
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 3.4.2018, 11:08
Zitat

Hallo,
also 1.0.36 läuft jetzt bei mir.
Programmdateien liegen wie in der Doku angegeben. Config hier: /root/Xsolution/Xhome-Server-Evolution/Config.xml (obwohl .homes von root und .admin von admin vor Installation schon angelegt waren).
Gruß Wolf

TripleYYY
Anfänger
Beiträge: 40
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 3.4.2018, 16:26
Zitat

Danke den Beteiligten für das umfangreiche feedback.
Wenn die restore Funktion geplant ist, ist alles im Butter 🙂
Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich den Server stoppe, da es diese Aktion in der Auswahl nicht gibt (im Gegensatz zu anderen Anwendungen auf der Snyo)
Danke und viele Grüße!

mrecker
Neuling
Beiträge: 12
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 4.4.2018, 22:48
Zitat

Hi Wolf, kannst du mir vielleicht erklären was du gemacht hast um dein beschriebenes Problem zu lösen? Hast du die 1.0.36 einfach installiert?
Bei mir hängt es auch mit dieser Version

Danke

wolf
Neuling
Beiträge: 5
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 5.4.2018, 09:31
Zitat

Alte Version 1.0.35 deinstalliert (löschte ./volume1/@appstore/xhome_evo/Xhome_Evolution/ und .xml).
Dann händig im System noch ein Verzeichnis Xhome_Evolution an anderer Stelle und zwei EVO-Dateien gelöscht.
Neustart Syno, Installation Evo.
Das alles auf Syno DS216.
Grüsse Wolf

cfaf2002
Erfahren
Beiträge: 81
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 10.6.2018, 19:48
Zitat

Hi. zusammen

Ich würde die Frage noch einmal stellen wollen...
Mit welchem Tool kann man auf der Synololgy auf das Verzeichnis /root/Xsolution/Xhome-Server-Evolution/ zugreifen damit man hier die Daten/Dateien austauschen kann.
Über Putty ist das vieeellll zu kompliziert.
Gruss Armin
Armin

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2259
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 11.6.2018, 08:53
Zitat

Hallo,
direkt per Netzlaufwerk.

http://doku-evo.xsolution.de/index.html?raspberry_installation.html

Gruß Xsolution

cfaf2002
Erfahren
Beiträge: 81
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 11.6.2018, 09:20
Zitat

Hallo
Danke für die Info.
Bei Raspi funktioniert das.
Aber wie sieht es bei einer Synology mit dem Betriebssystem > 6.0 aus?
Wie kann ich hier eine Netzlaufwerkverbindung im Explorer oder Mac herstellen, damit ich auf die Dateien zugreifen kann ohne Putty zu verwenden?
Danke für das Feedback und viele Grüße
Armin

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2259
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 11.6.2018, 09:32
Zitat

Hallo,

am besten den Confid Ordner auf ein Netzlaufwerk verlinken. In der Console folgender Befehl eingeben:

sudo ln -s /root/Xsolution/Xhome-Server-Evolution/ /volume1/public

Public sollte nicht verwendet werden, da öffentlich.
Anschließend ist der Config Ordner im entsprechenden Ordner sichtbar

Gruß Xsolution

cfaf2002
Erfahren
Beiträge: 81
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 11.6.2018, 10:15
Zitat

Ok propiere ich heute Abend aus.
Und das klappt auch mit den Rechten?
In der Synologie mit Betrienssystem > 6.0 gibt es ja eigentlich keinen root user mehr. Da muss man sich immer mit sudo -i einloggen, um auf das Root Verzeichnis zuzugreifen!

cfaf2002
Erfahren
Beiträge: 81
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 11.6.2018, 19:52
Zitat

So ausprobiert. Sudo ln -s hat funktioniert. Sehe den Ordner komme aber nicht drauf wegen der Zugriffsberechtigung. Was muss ich machen, damit man auf den Ordner zugreifen kann. Habe schon einiges probiert (chmod). Klappt aber nicht.

Danke und VG Armin

Nexxu
Neuling
Beiträge: 4
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 27.6.2018, 20:59
Zitat

Hatte jemand schonmal das Problem, dass die Installation scheinbar komplett ausgeführt wird, dann allerdings die Meldung "Ooops, etwas lief schief, bitte prüfe das Protokoll" erscheint? Schaue ich dann in das Paketzentrum, ist die Anwendung Installiert und läuft, ich kann diese dort auch ganz normal stoppen und starten, allerdings erreiche ich die Seite mit Port 8090 einfach nicht. Habe eine DS216j mit aktueller DSM, nutze die letzte Installationsdatei (.36 am Ende), Firewall (Synology) ist deaktiviert, nutze zur Installation den "admin" User wie beschrieben etc. Gehe ich mit Putty in das Verzeichnis, finde ich allerdings dort keine Config.XML. Muss diese erst dorthin gelegt werden?
Weiß leider gerade nicht mehr weiter, würde über eine Hilfe dankbar. 🙁

Danke im voraus

t.sender
Neuling
Beiträge: 20
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 16.7.2018, 18:16
Zitat

Hallo,

nachdem ich nun den ersten neuen Server installiert habe, möchte ich (wie o.g.) ein Backup ausführen. Der Server macht es nicht per ftp, obwohl alle Daten passen. (getestet mit Filezilla)
Die Ordner sind leer.
Über die Konsole ist das einfach viel zu umständlich. Gibt es denn dafür keine Lösung wie man sie von allen anderen Geräten kennt?
Button Backup - Button Restore (etvl. eben auch angepasst an die Hardware)

Danke euch.

TripleYYY
Anfänger
Beiträge: 40
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 23.7.2018, 21:40
Zitat

@ Nexus: Hallo. Bei mir ist es exakt genauso. Weiß aber auch keinen Rat. Leider.

TripleYYY
Anfänger
Beiträge: 40
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 24.7.2018, 20:32
Zitat

Also ich bin da kein Experte, aber ich glaube das haut nicht hin, weil der Ordern für die Config.xml im root Verzeichnis liegt.
Ich kann auch mit einer erstellten Verknüpfung nicht darauf zugreifen.
Meine konkrete Frage an Xsolution:
Wie schafft man es, dass sich die Config.xml im Verzeichnis "homes" niederlässt, wie auch in der Doku beschrieben und nicht in "root"!?!
Da wäre eine Auskunft die Lösung aller Probleme ... oder zumindest vieler Probleme 🙂 ... Glaube ich.
Vielen Dank.

cfaf2002
Erfahren
Beiträge: 81
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 24.7.2018, 22:34
Zitat

Hi. So habe ich es auch schon ausprobiert. S. Oben im Beitragsverlauf.
Leider gibt es bis heute keine Antwort. Wir brauchen hier eine DAU fähige Lösung.
So wird das nix. Ein grosser Teil von uns sind keine Unix/Linux Profis.

Danke
Armin

cfaf2002
Erfahren
Beiträge: 81
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 29.7.2018, 17:17
Zitat

Hallo Xsolution.
Kannst du uns hier noch eine Hilfestellung geben, damit wir an die Config herankommen ohne das wir in die Zugriffsproblematik hineinlaufen?
Danke Armin

TripleYYY
Anfänger
Beiträge: 40
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 8.8.2018, 14:31
Zitat

Halllooo?
Kann man hier auf Hilfe hoffen?
Das wär schon ganz passabel, da es sich um ein fundamentales Problem handelt.
Schönen Dank.

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2259
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 10.8.2018, 07:29
Zitat

Hallo zusammen,
ja das Backup Restore wird bald in den Client implementiert. Dann kann man direkt das Backup zurückspielen.

Ich hoffe das wir es noch im August mit rein bekommen.

Gruß Xsolution

TripleYYY
Anfänger
Beiträge: 40
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 28.10.2018, 21:15
Zitat

Hallo, ich krieg den Server auf Synology nicht zum laufen 🙁
Hab leider immer noch das grundlegende Problem, dass die Installation zwar durchläuft, aber unter /root/ zwar der Xsolution Ordner angelegt wird, aber ohne weiteren Inhalt.
Hab auch schon mal die ganzen Ordner /Xhome-Server-Evolution manuell über putty von meinem Rasp reinkopiert. Ging aber auch nicht.
Server kann ich zwar starten aber über url nicht erreichen.
Würde gerne auf Synology umziehen. Seit einem halbe Jahr probier ich rum. Kriegs aber nicht zum laufen.
In der Doku heißt es, die Konfig Dateien können auch unter /homes sein. Dort ist aber auch nichts.
Hat jemand noch ähliche Erfahrung und eine Lösung? Hab eine ds216j.
Vielen Dank!

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2259
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 29.10.2018, 06:21
Zitat

Hallo,
am besten Java manuell installieren!
Dann den Xhome-Server nochmal installieren mit dem aktuellen installer von unserer Webseite/Dropbox.

Gruß Xsolution

TripleYYY
Anfänger
Beiträge: 40
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 29.10.2018, 15:03
Zitat

Servus Xsolution,
Java ist installiert. Hab ich nochmal deinstalliert, dann nochmal installiert. Allerdings über den Java8 Button bei Paketdienste im DSM6.1.
Dann habe ich auch nochmal auf 1.8.0_192 geupdatet und 100mal neugestartet.
Läuft offensichtlich auch:
root@Platinmiene:/# java -version
java version "1.8.0_192"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_192-b12)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.192-b12, mixed mode)
root@Platinmiene:/#

Allerdings kommt neuerdings bei der Installation von Xhome die Meldung (Bild).
Es werden unter root/ zwar die Ordner angelegt, bleiben aber ohne Inhalt.
Denke das ist der Kern des Problems.

Kurioserweise funktionierte der Server schon mal. Das war bei der allerersten Version, die es als Installationsdatei für Synology gab.
Ich hab sogar die NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weils ja schon mal klappte ... war kein Spass ... hat aber auch nichts gebracht.
Verzweiflung 🙁
Viele Grüße

Image

TripleYYY
Anfänger
Beiträge: 40
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 29.10.2018, 15:07
Zitat

... und noch ein Hinweis: Wenn ich den Server starten möchte, kommt erst ein paarmal "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden" aber dann startet er nach einigen Versuchen plötzlich. Allerdings ist der root/Xsolution/Xhome-Server-Evolution Ordern immer noch leer und der Server ist auch nicht erreichbar.

Koechi
Erfahren
Beiträge: 55
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 28.11.2018, 22:43
Zitat

Hallo zusammen,

das Backup von Ordner und config.xml File hat bei mir so funktioniert.

Backup von Config.xml aus dem Root Ordner in den Admin Ordner
cp /root/Xsolution/Xhome-Server-Evolution/Config.xml /volume1/homes/admin/Xsolution/Xhome-Server-Evolution/Config.xml

Backup vom Backup Ordner aus dem Root Ordner in den Admin Ornder
cp -r /root/Xsolution/Xhome-Server-Evolution/Backup/ /volume1/homes/admin/Xsolution/Xhome-Server-Evolution/

Jetzt habe ich es im Admin Ordner und kann ohne Root zugreifen.

Raspberry PI Home 7, Synology Nas Evo

Koechi
Erfahren
Beiträge: 55
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 28.11.2018, 22:59
Zitat

Hallo,

das Config.xml File wird ohne Carriage Return dargestellt wenn man es in Notepad++ öffnet. Ist das bei euch auch so?
Mit XHome 7 konnte ich das XML File ohne Probleme öffnen.

Gruß

Raspberry PI Home 7, Synology Nas Evo

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2259
Permalink
Beitrag Re: Programmdateien Synology?
am 29.11.2018, 06:27
Zitat

Hallo,
ja das ist so gewollt, das xml bleibt so kleiner!

Gruß Xsolution

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen