Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:MDT Heizungsaktor
Benny_k
Neuling
Permalink
Beitrag MDT Heizungsaktor
am 31.7.2018, 16:00
Zitat

Hallo zusammen,
das konfigurieren der Heizungsaktoren macht mir gerade Kopfzerbrechen. Wie es scheint, gibt es bei den MDT keine Rückmeldung der Sollwertverschiebung, oder ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.........
Das Umschalten des Betriebsmodus (Komfort, Standby etc. ) funktioniert soweit, aber die Sollwert Temperaturen von jeden einzelnen Modi werden nicht angezeigt.
Eine weitere Frage zur Sollwertverschiebung. Zwischen Plus und den Minus Button, was soll hier für ein Wert drinnen stehen ( aktueller Sollwert?, oder Null? ).
Wenn man über den Plus Button den Wert erhöht ( Minus Button verringert ) wird der Wert im Soll: xx °C dargestellt.
Ich habe sämtliche Variationen versucht, aber bis jetzt hat nichts zum Erfolg geführt.......
Bei der 7er Server Version hat alles wunderbar geklappt.
Wäre super, wenn das jemand mit MDT hat......

Merce
Benny
Image
Image
Image

ladler
Erfahren
Permalink
Beitrag Re: MDT Heizungsaktor
am 1.8.2018, 05:37
Zitat

Hallo!

Den Reglerausgang brauchst du nicht. Das macht der MDT Ausgang, Ich habe die Regelung über den Sollwert Komfort im Aktor eingestellt. Leider kann ich dir über Handy mal nicht mehr schicken.

Lg
Image

Benny_k
Neuling
Permalink
am 1.8.2018, 17:06
Zitat

Hallo Iadler,
könntest du mir bitte Screenshots von deinen Aktor sowie xHome Config schicken?

viele Grüße
Benny

Eckard
Profi
Permalink
am 2.8.2018, 00:43
Zitat

Hallo Benny,
diese Screenshots sollten dich hoffentlich weiterbringen .....

Gruß
Eckard
Image
Image

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Benny_k
Neuling
Permalink
am 2.8.2018, 16:59
Zitat

Hi Eckard,

Dankeschön, hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Ein kleines Problem habe ich noch, wenn ich die Grad Werte über +/- verstelle bekomme ich beim Soll kein Rückmeldung und am Bus kommt auch nichts an. Wo wird hier der Fehler liegen?

Benny_k
Neuling
Permalink
am 2.8.2018, 17:03
Zitat

Anhang vergessen 🙂
Image
Image
Image

Eckard
Profi
Permalink
am 2.8.2018, 23:07
Zitat

Hallo Benny,
sieht doch schon sehr gut aus ...... Schau dir doch bitte mal unter 'Einstellungen - Befehle und Status' die Konfig der drei ' XXXX Temperatur Befehl' - Datenpunkte an. (Bei dir die GA 2/0/5). Sollte etwa wie folgt aussehen:

Image

Wichtig ist der Befehls-Typ 'Bool_On_Off'

Gruß
Eckard

Benny_k
Neuling
Permalink
am 5.8.2018, 14:13
Zitat

Hi Eckard,
vielen Dank, hat mir jetzt sehr weitergeholfen. Bin gerade dabei es auf alle Räume umzusetzen.
Bei manchen Räume habe ich ein komische Konstellation. Betriebsart in ECO/Nacht und dann springt er wieder in Komfort..... Irgendwie seltsam. Leider bin ich noch niocht darauf gekommen, woran das liegt. GA alles schon doppelt und dreifach geprüft.....

viele Grüße
Benny

walnick
Neuling
Permalink
am 30.12.2018, 12:29
Zitat

Hallo Eckard,
Probiere gerade das neue EVO. Ich habe so wie hier beschrieben wurde alles eingestellt, aber Ich habe das Problem das wenn es geheizt wird wird das Button nicht rot. Woran kann das liegen?

Gruß
Waldemar

Xsolution
Administrator
Permalink
am 31.12.2018, 13:47
Zitat

Hallo Benny,

ich vermute das der HVAC Status kein 20.102 ist. Ich vermute es ist ein 5.010 Wert 0-8 oder so.

Am besten mal die Status der HVAC Modus umstellen:

https://xsolution.de/doku_evo/index.html?rtr-elsner.html

Typ Decimal Bool und == 1 für Komfort usw.

Am besten mal Temperatur hochstellen das er heizt und dann in der Gateway Event Liste schauen ob der Wert des HVAC Status nicht größer als 8 wird. Wenn ein Wert wie z.B. 97 kommt, dann ist es ein HVAC 20.102 Bit basierend. Ansonsten kommen der Zustand als Dezimal.

20.102 Reglerstatus:

1 Byte Unsigned - DPT 20.102
Bit 0: Komfort (1)
Bit 1: Standby (2)
Bit 2: Nachtbetrieb (4)
Bit 3: Frost-/Hitzeschutz (8)
Bit 4: Taupunkt-Alarm (16)
Bit 5: Heizen (1)/Kühlen (0) (32)
Bit 6: Regler inaktiv (64)
Bit 7: Frostalarm (128)

Beispiel:
Komfort Bit 0 mit dem Wert 1 + Heizen Bit 5 mit dem Wert 32 + Regler aktiv Bit 6 mit dem Wert 64
ergibt den Wert 97 auf der HVAC Status Gruppenadresse.

5.010 Reglerstatus:

Auto Status == 0
Komfort Status == 1
Standby Status == 2
Nacht/Eco == 3
Frost == 4

Gruß Xsolution

Xsolution
Administrator
Permalink
am 31.12.2018, 13:48
Zitat

Hallo Waldemar,

hast du eine eigene Gruppenadresse für heizen oder kommt diese über den Reglerstatus?

Die Buttons werden nicht rot, es ändern sich nur die Icons.

Gruß Xsolution

bubaer
Neuling
Permalink
am 12.2.2019, 11:03
Zitat

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Diese haben mich schon sehr weit gebracht. Leider habe ich noch ein Problem, dass sich folgendermaßen darstellt:

Wenn ich meinen RTR in der Visu öffne sehe ich dieses
Image
Woran könnte dies liegen?
Erst wenn ich auf Komfort oder die anderen Buton klicke erhalte ich Werte

Euer Bubaer

Mini-Mac / XHome EVO / KNX / Sonos / Netatmo / RESOL

Xsolution
Administrator
Permalink
am 12.2.2019, 11:55
Zitat

Hallo,

Status von Komfort,Standby und Nacht Modus ist fehlerhaft.

Bei allen 3 Modus Status muss der Reglerstatus eingetragen werden.

Unter Befehle und Status bei Komfort,Standby und Nacht Modus Status Typ: DECIMAL_BOOL == 1 bei Komfort usw.

Der Typ Decimal_Bool konvertiert die Zahl in einen boolschen Wert (An/Aus).
Bei KNX gelten folgende Werte:

Auto Status == 0
Komfort Status == 1
Standby Status == 2
Nacht/Eco == 3
Frost == 4

Wenn ein Wert größer 8 in den Events zu sehen ist, dann ist es ein HAVC Bit basierend. DPT 20.102 dann jeweils den Typ Bit verwenden und die Bit Position verwenden:

Bit 0 = Komfort
Bit 1 = Standby
Bit 2 = Nacht/Eco

Gruß Xsolution

bubaer
Neuling
Permalink
am 12.2.2019, 12:20
Zitat

Vielen Dank. Jetzt läuft es. War die HVAC Version

Mini-Mac / XHome EVO / KNX / Sonos / Netatmo / RESOL

Taylor
Neuling
Permalink
am 3.4.2019, 17:21
Zitat

Hallo,

nach langem probieren muss ich nun mal eine Frage an euch stellen. Ich habe die verschiedenen Beiträge aus dem Forum bezüglich MDT und Heizungsaktor gelesen und versucht die Einstellungen zu übernehmen. Jedoch bin ich bis jetzt mit den einfachsten Funktionen noch nicht klar gekommen.
Mein Ziel ist es in der Visu für die verschiedene Räume zu sehen, welcher Sollwert eingestellt ist, wie der Istwert ist und ob der Aktor momentan am heizen ist. Also wie eure Übersicht bei diesem Thema.
Im Einsatz habe ich den 8-fach Glastaster BE-GTT8x.01 und den Heizungsaktor AKH-0800.02.
Momentan habe ich direkt den Temperaturmesswert des Glastaster in einer GA mit der Funktion "Temperaturmesswert" des Aktors.
Wenn wenigstens die Isttemperatur korrekt angezeigt wird könnte ich mich an etwas orientieren.
Anbei ein paar Bilder zu der Konifguration. Wenn noch weitere Informationen benötigt werden sagt bescheid.
Vielen Dank schonmal!

Image
Image
Image

Eckard
Profi
Permalink
am 3.4.2019, 17:59
Zitat

Hallo Taylor,
beim Eintragen der GAs in den EVO-Datenpunkt solltest du als Trennzeichen ein '/' oder Leerzeichen benutzen, keinen Punkt (.)
Also statt 3.6.7 besser 3/6/7

Gruß
Eckard

Taylor
Neuling
Permalink
am 3.4.2019, 18:50
Zitat

Danke Eckard!
Dadurch sieht es schon viel besser aus. Es war mir fast klar, dass es irgendein banaler Fehler ist.
Die Ansicht ist nun direkt im Komfort Modus. Wie verhält es sich bei dir oder den anderen, wenn Ihr über den + oder - Button den Sollwert verändert?
In meiner Übersicht kann ich den Wert rechts verändern, aber der Sollwert links ändert sich nicht. Wann wird der neue Sollwert übernommen?
Bezieht sich die untere Prozentangabe auf den Stellwert? Also die Öffnung des Ventils?

Gruß Taylor
Image
Image

Eckard
Profi
Permalink
am 3.4.2019, 20:32
Zitat

Hallo Taylor,
zum Thema Sollwertverschiebung (+/- - Tasten) schau dir mal bitte diesen Thread an:

https://xsolution.de/forum/xhome-evolution-2018-group13/xhome-evolution-technische-fragen-forum21/sollwertverschiebung-mit-mdt-und-jung-rtr-thread2055/

Falls es auch mit den Infos noch nicht klappt, solltest du noch einen Screenshot der MDT-Heizungsaktor-Konfig (Komm-Objekte und Parameter des entsprechenden Kanals) posten.

Gruß
Eckard

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen