Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Logik Rasenspränger Zwangsabschaltung
beginner
Neuling
Permalink
Beitrag Logik Rasenspränger Zwangsabschaltung
am 8.5.2019, 08:57
Zitat

Hallo Zusammen,

ich steuere aktuell mit einem Magnetventil drei Bewässerungskreise.
Bedeutet, wenn ich den Datenpunkt schalte, geht der erste Kreislauf an bis ihn noch mal abschalte.
Wenn ich dann noch mal anschalte geht der zweite Kreislauf an usw. (Die Umschaltung erfolgt mechanisch über ein Gardena Verteiler)
Jetzt meine Frage:
Ich möchte in der Logik eine Zwangsabschaltung (Zeitgesteuert) aufbauen.
Wenn ich also vergessen sollte den Rasensprenger abzustellen sollte dieser Automatisch nach ca. 10 min. von alleine ausgehen.
Also müsste in der Logik bei Datenpunkt (Wasserspränger ein) eine Zeit gestartet werden, die nach 10 min. den Datenpunkt ausschaltet.
Ich habe schon einiges Probiert, komme aber auf keinen grünen Zweig 😯

Hat von euch einer eine Idee?

Dann noch eine grundlegende Frage zur Logik:
Kann ich einen Schalter in der Logik z.B. Id 15 in einer Liste oder der Viso einbinden?

Vielen Dank und schöne Grüße!

hurzdemurz
Profi
Permalink
Beitrag Re: Logik Rasenspränger Zwangsabschaltung
am 8.5.2019, 09:59
Zitat

Hallo,

da wird es einige Wege geben, die zum Ziel führen.

Beispielsweise:

Image

Der Baustein Timer Pulse (ID 16) schält, sobald er ein Ein-Signal bekommt, für eine einstellbare Zeit auf ein, dann wieder aus.
Zeit wird in ms angegeben, also für 10 min wären das dann 600000 ms, wenn ich richtig gerechnet habe.

Gibt aber auch andere Wege. Kann beispielsweise auch über eine Ausschaltverzögerung (Baustein TOFF) gelöst werden.

Gruß

Stefan

beginner
Neuling
Permalink
am 8.5.2019, 10:32
Zitat

Super!

Danke für die Schnelle Antwort.
Jetzt stellst sich mir noch die Frage, ob ich den Schalter in eine Liste bze. Visu einbinden kann?

Xsolution
Administrator
Permalink
am 8.5.2019, 14:47
Zitat

Hallo,
am besten eine Einschaltverzögerung verwenden. Wenn diese ausgelöst wird, dann das Ventil abschalten.

Gruß Xsolution

beginner
Neuling
Permalink
am 8.5.2019, 18:55
Zitat

Hallo,

so hab ich es gemacht.
Hat Super geklappt!

Merci.
Image

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen