Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Keine Verbindung zum Mqtt Broker
SYNTAX6
Anfänger
Permalink
Beitrag Keine Verbindung zum Mqtt Broker
am 10.8.2019, 03:47
Zitat

Hallo Xsolution Gemeinde!

Ich bekomme leider keine Verbindung zu meinem Mqtt Broker.

Ich verwende "mosquitto" und er läuft auf dem selben synology Nas als xhome selbst.

Von einem Windows Programm habe ich Zugriff auf die Nachrichten und somit ist sichergestellt das er läuft.

Ich habe schon viele verschiedene Einstellungen in der Mqtt Schnittstelle bei xhome versucht, jedoch mit jeder immer Schnittstellen Fehler angezeigt bekommen.

Auch irritiert mich das xhome laut Doku einen Port 80 in der Doku beschreibt jedoch der Standart Port 1883 für mqtt ist und dieser auch über den Windows Zugriff so funktioniert.

Jedenfalls habe ich schon mit tcp://internerIP:80oder1883
sowie mit
ssl://..........
Auch ws://...........
Und
wss://...........

Benutzer und Passworts das gleiche verwendet als beim Zugriff über Windows.

Leider bis jetzt kein Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache.

Wäre extrem dankbar!

Schöne Grüße

SYNTAX6

Ray
Profi
Permalink
Beitrag Re: Keine Verbindung zum Mqtt Broker
am 11.8.2019, 13:08
Zitat

Hallo Syntax6,

lege mal einen Datenpunkt für die Schnittstelle an und schaue dann, was unter Einstellungen --> Schnittstellen Event kommt.

Ich habe es schon bei mehreren Installationen gemerkt, das die MQTT Schnittstelle zwar korrekt angelegt wird, aber erst noch auf Fehler steht, erst, wenn eine aktive Verbindung vom MQTT-Datenpunkt zum MQTT-Broker besteht, also ein Datenpunkt beschrieben /oder abgefragt wird, dann stellt sich die Schnittstelle auf OK um.

Gruß Ray

SYNTAX6
Anfänger
Permalink
Beitrag Re: Keine Verbindung zum Mqtt Broker
am 11.8.2019, 15:37
Zitat

Hey Ray!

Das war's! 🙂

Danke für deine Unterstützung.

Wie sagt man so schön:

Bin wieder online 😀

Schönen Tag noch
SYNTAX6

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen