Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:HTTP - Schnittstelle ohne Funktion, Status= Fehler
Eckard
Profi
Permalink
Beitrag HTTP - Schnittstelle ohne Funktion, Status= Fehler
am 19.7.2019, 23:28
Zitat

Hallo Xsolution,
seit dem Update auf V1.0.50 (inzwischen V1.0.52) funktioniert die HTTP-Schnittstelle meines EVO-Servers nicht mehr. Der Schnittstellenstatus steht auf "Fehler" und in der Server.log und dem Eventviewer tauchen recht seltsame Meldungen auf:

java.lang.IllegalArgumentException: given httpMethod '16.001' is unknown

Auch ohne Ausführung der betreffenden URL (PHP-Script zur Statusabfrage meines Mähroboters) kommen die Meldungen in Abständen von 5 Minuten.
(Abfragezyklus der HTTP-Schnittstelle?)

Könnt ihr das bitte mal überprüfen (und möglichst schnell wieder 'flott' machen :() ?

Danke und Gruß,
Eckard
Image

XHOME Evolution V1.0.52 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Xsolution
Administrator
Permalink
Beitrag Re: HTTP - Schnittstelle ohne Funktion, Status= Fehler
am 20.7.2019, 04:37
Zitat

Hallo,
ich habe gerade die Schnittstelle getestet und funktioniert.
Läuft der Webserver auf dem Rechner? Am besten mal die URL im Webbrowser eingeben.

Gruß Xsolution

Eckard
Profi
Permalink
am 20.7.2019, 12:08
Zitat

Hallo Rainer,
ja, der Apache Webserver läuft und man kann das Script auch mit der URL aus dem HTTP-Datenpunkt im Safari aufrufen.
Noch eine Idee?

Danke und Gruß,
Eckard
Image

Norbert 2
Profi
Permalink
am 21.7.2019, 11:27
Zitat

Hallo,
ich kann das bestätigen.Bei mir auch Fehler in der HTTP Schnittstelle. Vereinzelt funktionert sie, aber keine Rückmeldung der Datenpunkte. Befehle werden gar nicht oder stark verzögert abgesetzt.
Gruß
Norbert2

Eckard
Profi
Permalink
am 21.7.2019, 12:27
Zitat

Hallo Rainer,
der Status der HTTP-Schnittstelle steht zwar weiterhin auf "Fehler", aber seit mehr als 24 Stunden scheint die Statusabfrage von meiner Mähroboter wieder zu funktionieren. Da die " ….given httpMethod '16.001' is unknown…" - Fehlermeldungen ja schon beim Serverneustart kamen, habe ich einmal in der config.xml nach dem Eintrag '16.001' gesucht und dabei u.a.auch die Einträge für die sieben verwendeten HTTP-Datenpunkte zur Abfrage und Steuerung meiner Mähroboters gefunden. Bei drei der sieben Einträge war unter dem Element "<device_address>" die volle URL des entsprechenden HTTP-Datenpunktes eingetragen. Nach dem Löschen dieser drei Einträge und einem weiteren Serverneustart kommen jetzt zumindest die " ….given httpMethod '16.001' is unknown…" - Fehlermeldungen nicht mehr. Die Hälfe der Arbeit ist jetzt also getan 😀 , wenn du dich jetzt noch den verbliebenen Fehlermeldungen ("NullPointerException" 😯 ) annehmen würdest, wäre doch das Ziel einer stabilen HTTP-Schnittstelle wieder in greifbaren Nähe... 😀 😀 😀

Danke und Gruß
Eckard
Image

Xsolution
Administrator
Permalink
am 21.7.2019, 13:51
Zitat

Hallo Eckard,
die Antwort von deinem Webserver ist Fehlerhaft! Hier tauchen null Werte nach der } auf, das darf nicht sein, da somit das JSON nicht valide ist.

Gruß Xsolution

Eckard
Profi
Permalink
am 21.7.2019, 19:47
Zitat

Hallo Rainer,
auf die sichere Gefahr hin, dass ich langsam richtig nerve, aber: Ich habe so ziemlich null Ahnung von JSON und ähnlichem und wenn du mir sagst:

die Antwort von deinem Webserver ist Fehlerhaft!

verstehe ich, dass mein Webserver ein bockiges Ding ist, dass ebenfalls (genau wie ich) keine Ahnung von JSON hat ….. 😀
Trotz dieser traurigen Erkenntnis bleibt für mich eine Frage offen: Wenn ich das regelmäßige Starten des PHP-Scripts deaktiviere und somit keine HTTP-GET Sätze gesendet werden, warum kommen die Fehlermeldungen dann weiterhin? Da findet dann doch gar kein Datenaustausch mehr über JSON statt, oder? Und warum steht der Status der HTTP-Schnittstelle weiterhin auf "Fehler" ?

Nochmals 'Sorry' für mein nerviges Nachfragen und Danke, dass du dich selbst am Sonntag mit solch profanen Fragen beschäftigst!

Besten Gruß,
Eckard
Image

Norbert 2
Profi
Permalink
am 22.7.2019, 18:24
Zitat

Hallo,
meine Frage wäre warum es vorher ging und nach dem Update auf die .52 nicht mehr.
Wenn an der http Schnittstelle nichts verändert wurde und Eckard oder ich an der Konfig auch nichts gemacht haben warum soll es denn jetzt auf einmal nicht mehr gehen?
Leider muss ich auch hier ein wenig nerven. Es bleibt der Downgrade auf die zuletzt funktionierende Vorgängerversion.
Gruß
Norbert2

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen