Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Glasfaser Anschluss IPv6 mit DSlight
Joker1075
Anfänger
Permalink
Beitrag Glasfaser Anschluss IPv6 mit DSlight
am 28.1.2019, 11:29
Zitat

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Glasfaser-Anschlusses und genieße auch (endlich) High-Speed Internet.
Leider bringt dies die Tücken des DSlight und IPv6 mit sich. Portfreigaben funktionieren hier ja nicht mehr...
Unser Provider kann mir keine statische IPv4 Adresse zur Verfügung stellen.
Nun ist hier die Frage, wie ich von extern wieder an meine geliebte XSolution komme...
Wer hat hier schon eine Lösung gefunden?

Hinter dem Glasfaser Modem sitzt bei mir eine Fritzbox 7580. XSolutuion läuft auf einem Mac Mini.

XHS läuft auf Mac Mini - Kompl. Apple Umgebung
KNX - HUE - Netatmo

ladler
Erfahren
Permalink
Beitrag Re: Glasfaser Anschluss IPv6 mit DSlight
am 29.1.2019, 15:42
Zitat

Auf einen Glasfaser braucht man Heute nicht mehr stolz sein. Hatte ich vor 12 Jahren aber leider lauter Sch.... Provider.

Wer gibt noch Ports frei??? Ist recht unsicher.
Du solltest dir lieber fragen wie du mit VPN über das Modem zu deiner Fritzbox kommst. So viel ich weis kann die Fritzbox dann ja IPv6 in 4 auflösen.

Einfach nach deinem Modem und VPN googeln.

Lg

Joker1075
Anfänger
Permalink
am 29.1.2019, 16:41
Zitat

Hallo,

im ländlichen Gebiet darf man noch stolz auf Glasfaser sein, wir haben die Kupferleitungen sogar noch oberirdisch. 😛

Das Modem ist nur "Passiv" und reicht direkt durch. Von daher kann ich nicht per Modem die VPN Aufbauen.
FritzBox/AVM kann Tunneling per IPV6, aber nur ausgehend... ich kann von unterwegs keinen Tunnel vom Handy aus aufbauen.
Und einen VPN Server für Android/IOS kenne ich (noch) nicht...

Hierzu hatte ich seitens AVM nur folgende Info gefunden:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/1306_Sind-VPN-Verbindungen-zu-einer-FRITZ-Box-am-DS-Lite-Internetzugang-moeglich/

Irgendwie fehlt mit der Denkanstoß um selber einen Lösungsweg zu finden...
VPN wäre sonst auch meine Wahl gewesen...

KNX - HUE - Netatmo

Xsolution
Administrator
Permalink
am 30.1.2019, 07:56
Zitat

Hallo zusammen,

DynDns müsste doch funktionieren?

Gruß Xsolution

ladler
Erfahren
Permalink
am 30.1.2019, 10:40
Zitat

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_IPv6-Tunnelbrokern

Stimmt IPv4 und 6 sind unteinander inkompatibel. Da brauchst du dazwischen einen umsetzeter.

Gibt auch DNS Anbieter die das machen.

Lg

Joker1075
Anfänger
Permalink
am 11.2.2019, 12:20
Zitat

Kurzes Feedback, Problem gelöst... Ich habe mit von Feste-IP die Box geholt. Damit klappt es einwandfrei.

KNX - HUE - Netatmo

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen