Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Farblichtsteuerung nach Dali DT-8 Standard (HSV/RGB/RGBW/Weißlicht Tc)
Eckard
Profi
Permalink
Beitrag Farblichtsteuerung nach Dali DT-8 Standard (HSV/RGB/RGBW/Weißlicht Tc)
am 27.3.2019, 09:01
Zitat

Hallo Rainer,
kannst du schon etwas Genaueres zu der Planung sagen: ?

Hallo,
sorry der Post ist bei uns untergegangen!
Die HSV Steuerung ist im Moment nur bei Hue Komponenten im Einsatz! Wird aber demnächst für alle Schnittstellen erweitert!
Gruß Xsolution

Mit z. B. den LED-Controllern und DALI-Gateways eines namhaften deutschen Herstellers geht ja inzwischen eine Menge in Bezug auf die Farblichtsteuerung. Eine entsprechende Implementierung in EVO würde sicherlich nicht nur mich begeistern. Neben den KNX-Datenpunkttypen für ‚Bunt‘ (242.600 und 251.600) hoffe ich dabei auf eine kurzfristige Implementierung des DPT 7.600 (Farbtemperatur). Aktuell nutze ich für meine TunableWhite-LEDs EVO-Datenpunkte vom Typ ‚2-fach Dimmer, wobei der zweite Kanal für die Änderung der Farbtemperatur (per DPT 5.001 (0-100%) ) genutzt wird. Das funktioniert grundsätzlich auch einigermaßen gut, nur dass der Statuswert der eingestellten Farbtemperatur ja im Bereich von ca. 2000 bis 6000 (Kelvin) liegt und so der %-Balken immer auf Rechtsanschlag steht 🙁 …. . In der Visu-Darstellung des 2-fach Dimmers ist ja außerdem das ‚%‘-Zeichen hinter dem Status-Werten scheinbar fest verdrahtet, das ist für die Darstellung der Farbtemperatur natürlich auch nicht so schön. Ist ja aber auch nur ein verbastelter 2-fach Dimmer, deshalb hoffe ich (wie schon gesagt) auf eine Implementierung des DPT 7.600 zum Setzen und zur Abfrage der Farbtemperatur und eines ‚echten‘ EVO-Datenpunktes für TunableWhite …..

Danke schonmal für’ s ‚Drüber nachdenken‘ … 🙂

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

ladler
Erfahren
Permalink
Beitrag Re: Farblichtsteuerung nach Dali DT-8 Standard (HSV/RGB/RGBW/Weißlicht Tc)
am 2.4.2019, 15:13
Zitat

Tja habe ich schon vor über einem Jahr gepostet. Scheint die wenigsten zu interessieren. Ich habe es inzwischen auch mit dem doppeldimmer gelöst. Hab mich aber für die teueren KNX Led Controller entschieden.

Lg

Eckard
Profi
Permalink
Beitrag Re: Farblichtsteuerung nach Dali DT-8 Standard (HSV/RGB/RGBW/Weißlicht Tc)
am 3.4.2019, 08:43
Zitat

Hallo ladler,
dann sind es immerhin schon zwei, die an dem Thema interessiert sind …. 😀
Wie setzt du den 2-fach Dimmer für TunableWhite ein? Regelst du WW und CW getrennt über jeweils einen Kanal oder nutzt du den zweiten Kanal auch zur 'echten' Farbtemperatureinstellung?

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Xsolution
Administrator
Permalink
am 4.4.2019, 07:54
Zitat

Hallo,
wir schauen das wir den neuen Datenpunkt in naher Zukunft implementiert bekommen.

Gruß Xsolution

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen