Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Evo APP / VPN als MicroService
snoopy
Profi
Permalink
Beitrag Evo APP / VPN als MicroService
am 5.1.2020, 09:33
Zitat

Hallo zusammen,

für den Zugriff auf den EVO Server von Unterwegs muss ich erst den VPN Tunnel manuel auf dem iphone/iPad aufbauen und kann erst dann die evo-app nutzen. Oftmals muss die APP aus dem Speicher erst einmal löschen (wegwischen) und neu startet......ist alles in Summe nicht gerade nutzerfreundlich 🙁

Es gibt allerdings auch Möglichkeiten, die APP mit einem Micro-VPN Service (Sandbox) starten zu lassen. Dieses hätte den Vorteil, dass mit Starten der APP im Hintergrund ein dedizierter VPN Tunnel hochgezogen wird.

Meine Frage an das xsolution Team: Ist soetwas bei Euch in der Planung? Setzt Ihr Euch mit diesen technologischen Möglichkeiten auseinander?

Die Alternative wäre einen internen Aufruf aus der APP, den klassischen VPN Tunnel aufzubauen bzw. auch wieder zu schließen.

Viele Grüße
Snoopy

muelli
Profi
Permalink
Beitrag Re: Evo APP / VPN als MicroService
am 7.1.2020, 12:07
Zitat

Hallo Snoopy,

falls du ein iPhone einsetzt, kannst du durch eine Config Datei einen On-Demand VPN Tunnel aufbauen sobald du die EVO App startest. Funktioniert eigentlich ganz gut.
Eine Anleitung gibt es nachfolgend:
https://www.loxwiki.eu/display/LOX/VPN+on-demand

Grüße Mülli

snoopy
Profi
Permalink
Beitrag Re: Evo APP / VPN als MicroService
am 19.1.2020, 19:43
Zitat

Lieber Mülli,
musste beruflich in die Staaten und bitte das verzögerte Feedback zu entschuldigen.
Ich habe es nun ausprobiert und bin positiv überrascht - es funktioniert ausgesprochen gut und möchte mich dafür rechtherzlich bedanken!
Möglicherweise schaut sich auch das xsoloution Team die ALternativen in Form von Microservices an.....

LG Snoopy

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen