Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Erstellen eines Tasters bzw. Schalter in der Visuoberfläche
Dirk_1978
Neuling
Permalink
Beitrag Erstellen eines Tasters bzw. Schalter in der Visuoberfläche
am 12.11.2018, 18:19
Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin eher der SPS-Anwender und bin gerade dabei mich etwas einzulesen und einzuarbeiten.

Ich habe mir auch schon einiges überlegt , schalten der mehreren Stränge der Bewässerung mittels Wochenkalender und Tageszeit, und parallel wollte ich einen Taster oder Schalter(beides nicht vom KNX sondern virtuell auf der Visu- Seite) mit der Aktion einer Abschaltverzögerung.

Ich hoffe auf dem Bild ist es ein wenig zu erkennen was ich damit meine.

Jetzt meine Frage als was muss ich den Datenpunkt benennen, mein Versuch war auf Schnittstelle intern und dann einen Bool On/Off aber irgendwie geht es damit nicht.

Und damit komme ich zu Frage 2 : kann ich auf der Visu ein Eingabefeld machen --> wo ich den Wert dann gleich als "Wert" für die Abschaltverzörgerung nutzen kann.

Für Euch ist das sicher nicht schwer, theoretisch weiß ich ja was ich tun möchte aber irgendwie will mir die Umsetzung nicht gelingen.

Hat Jemand eine gute Idee ?

Beste Grüße Dirk aus Berlin
Image

ladler
Erfahren
Permalink
Beitrag Re: Erstellen eines Tasters bzw. Schalter in der Visuoberfläche
am 14.11.2018, 07:44
Zitat

Hallo Dirk!

Dazu musst du nur unter Einstellungen - Datenpunkte einen neuen Datenpunkt anlegen und ihn dann der Visu zuweisen. Schreibst nicht was du damit schalten willst. Musst in dem Datenpunkt dann eben z.B die KNX Adresse oder sonstiges eintragen.

Lg Joachim

Dirk_1978
Neuling
Permalink
am 15.11.2018, 18:32
Zitat

Hallo Ladler,

Danke für deine Antwort ich konnte es lösen .

ich habe die interne Schnittstelle genutzt da es nur von der Visu auch geschaltet wird.

Siehe Bilder.
Das schönste wäre aber noch wenn man Zeiten oder einen Wert in die Visu eingeben könnte den ich dann in der Logik verarbeite.

Das wäre dann der Mercedes 😀 , wenn man auf die Seite geht und dann einfach z.B. 15 eingibt und dann der Kreis für 15 läuft oder ein Counter runterläuft das man sieht wie lange er noch an ist.

Aber wichtig ist das das erste einmal geschafft ist.

Vielen Dank noch mal Ladler
Image
Image

Ray1
Profi
Permalink
am 15.11.2018, 20:23
Zitat

Hallo Dirk,

das geht, habe mal schnell was zusammen geklickt, internen Dezimal-Datenpunkt für die Laufzeit anlegen, internen Dezimal-Datenpunkt für Restlaufzeit anlegen, Einstellungen/Befehl/ Laufzeit parametrieren, beide Datenpunkte auf einer Visuseite anlegen, in der Logik (deine vorhandene um die Vorgabe und Restzeit erweitern) die Datenpunkte einfügen und fertig.
beim Befehl kannst du die Zeiten natürlich deinen Bedürfnissen anpassen.

Gruß Ray
Image
Image
Image

Ray1
Profi
Permalink
am 15.11.2018, 20:24
Zitat

und noch die Logik

Gruß Ray
Image

Dirk_1978
Neuling
Permalink
am 16.11.2018, 15:39
Zitat

Hallo Ray1,

Du bist der Hammer !
Das ist genau das was ich haben wollte.

Besten Dank und super das du so schnell geantwortet hast

Gruß Dirk

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen