Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Dauer bis der Server gestartet ist
thimos
Profi
Beiträge: 172
Permalink
Beitrag Dauer bis der Server gestartet ist
am 17.5.2018, 09:54
Zitat

Guten Morgen Rainer,

bei mir privat als auch bei uns in der Firma, haben wir ein Probleme mit der Startgeschwindigkeit des xHome Evolution Servers.

Bis der Server gestartet ist vergehen ca. 20-30 Minuten. Der Startvorgang bleibt immer beim gleichen Prozessschritt "Starte Root-Server" hängen.

Kannst du dir das bitte mal ansehen.

Vielen Dank.

Gruß

Thimo

Server: NUC-PC als Zentralserver (Win 10 Pro) inkl. xHome Evolution Server
Gateway: Jung IPS 200 REG
KNX: Jung

hurzdemurz
Profi
Beiträge: 185
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 17.5.2018, 10:13
Zitat

Hallo,

nur zur Info - bei mir, allerdings nur zweitweise - das gleiche Problem. Beim ersten Auftreten hatte ich gedacht, der Server wäre abgestürzt und hab diesen gekillt.
Ist aber nicht so, dauert nur sehr lange. Auch bei mir hängt er dann bei 'Starte Root-Server', allerdings eher nur für ca. 10 min.

Gruß

Stefan

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2295
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 17.5.2018, 10:19
Zitat

Hallo Thimo,
habt ihr den Internet Proxy im Xhome-Server eingetragen?
Ich denke das liegt an der Lizenz Abfrage beim Start und er Xsolution.de nicht erreicht.

Gruß Xsolution

thimos
Profi
Beiträge: 172
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 17.5.2018, 13:11
Zitat

Hallo Rainer,

den Proxy haben wir im xHome-Server eingetragen, die Internetverbindung wird aufgebaut und die Lizenz wird als gültig angezeigt, aber leider nicht abgespeichert.

Das Startproblem liegt sowohl bei mir privat als auch hier in der Firma vor, von daher denk ich nicht das es an den Proxy-Einstellungen liegt.

Gruß

Thimo

Server: NUC-PC als Zentralserver (Win 10 Pro) inkl. xHome Evolution Server
Gateway: Jung IPS 200 REG
KNX: Jung

michaelhei-
dger
Neuling
Beiträge: 21
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 17.5.2018, 16:28
Zitat

Hi Thimo,

hatte bei mir das Problem das eine 5 GB große Messwert Datenbank den Serverneustart extrem verzögert hat. Nach dem löschen der DB gings wieder.

Michael

Schwenn
Profi
Beiträge: 205
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 17.5.2018, 17:29
Zitat

Hallo,
Ich beobachte das Problem seid ein paar Tagen auf dem Pi3 und komme gar nicht aus der Anmeldemaske raus.
Nach dem eintragen des Passwortes wird sofort wieder die Eingabemaske angezeigt.

Per Terminal komme ich von extern an die
Konsole.

Wenn ich lange genug warte, dann bekommt die App auch wieder eine Verbindung zum Server.

Hat vielleicht jemand eine Tipp, wie ich an die Ursache kommen kann?

Gruß
Schwenn

Wago 750-849 mit KNX / EVO (Pi3) / DALI / EnOcean / M-Bus / ModBus / Netatmo / HUE / Sonos / Echodot (Alexa) / HomeKit / X-Home 7 (Pi2) /

thimos
Profi
Beiträge: 172
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 18.5.2018, 06:34
Zitat

Hallo Michael,

das mit der großen Datenbank dachte ich auch zu erst, kann ich aber so jetzt als Ursache ausschließen, da ich nochmals alles neu aufgesetzt habe und die Probleme die gleichen bleiben.

Ich denke Rainers Vermutung mit der Lizenzprüfung ist da wahrscheinlicher.

Gruß

Thimo

Server: NUC-PC als Zentralserver (Win 10 Pro) inkl. xHome Evolution Server
Gateway: Jung IPS 200 REG
KNX: Jung

Gast

Beiträge: 11
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 25.6.2018, 14:32
Zitat

Hallo zusammen,
bei mir hier ist es definitiv ein Datenbank-Problem.
Die wächst immer wieder erheblich in den GB-Bereich an, und verzögert damit den Start von Evo ganz erheblich.
@XSolution: gibt es eine Möglichkeit, die DB zu lesen, um festzustellen, welche aufgezeichneten Messwerte das Problem verursachen?

Gruß
Stefan

hurzdemurz
Profi
Beiträge: 185
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 25.6.2018, 14:35
Zitat

Sorry, vorigen Post als Gast geschrieben.

Gerade eine interessante Beobachtung gemacht. Meine DB hatte wieder einmal fast 2 GB. Hat den Neustart wie gewohnt stark verzögert.
Nach dem Neustart war dann allerdings die DB nur noch ca. 4.2 MB groß.
Vielleicht hilft das ja, um das Problem zu identifizieren.

Gruß

Stefan

ghifunk
Profi
Beiträge: 135
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 1.2.2020, 10:47
Zitat

Hallo,
ich habe momentan das gleiche Problem nach einem Neustart. Der Startvorgang bleibt immer beim Prozessschritt "Starte Root-Server" hängen.
Es hat heute Nacht fast 6 Stunden gedauert, bis der Server wieder gelaufen ist. Das hatte ich sonst nie. Die DB ist so um die 70MB groß.
Nun traue ich mich gar nicht einen nochmaligen Neustart zum testen zu machen. Aber was kann man dagegen tun?
Hat noch jemand eine Idee oder Erfahrung damit?
Gruß
Gerhard

cfaf2002
Erfahren
Beiträge: 87
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 3.2.2020, 19:15
Zitat

Hallo. Habe das gleiche Problem. Habe eine PI 3b und habe nach dem stop des Servers ein Update der PI durchgeführt und danach wieder gestartet. Jetzt habe ich kein Zugriff mehr auf das Frontend. Auch nicht per App. Obwohl die Config und Datenbank im Hintergrund weiter arbeitet. Aktualisiert sich regelmäßig.
Keine Ahnung was hier los ist. Habe dann die V1.0.56 manuel Neuinstaliert, gemäß Beschreibung im Handbuch. Läuft aber weiterhin nicht. Die PI arbeitet aber ganz normal und auch die Config und die DB, aber wie gesagt kein Zugriff mehr auf das Frontend per App oder per Webbrowser.
Bin echt gefrustet.

Aber wahrscheinlich werde ich hier keine Rückmeldung von Xsolution bekommen. Ist ja hier sehr ruhig geworden mit Rückmeldungen bzgl. unterschiedlicher Themen.

Echt schade!

Gruss
cfaf2002

Ray
Profi
Beiträge: 745
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 3.2.2020, 21:53
Zitat

Hallo,

habt ihr schon mal in die Server.log geschaut, wo das Problem liegen könnte?

Gruß Ray

cfaf2002
Erfahren
Beiträge: 87
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 3.2.2020, 22:02
Zitat

Hey Ray.

Schaue ich mir morgen an und poste das Resultat

VG
cfaf2002

cfaf2002
Erfahren
Beiträge: 87
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 3.2.2020, 22:29
Zitat

So... hier meine Erkenntnisse und Checks.....
In der Server.Log steht nix.
Aber folgen Erkenntnisse habe ich gewonnen....
Die Datenbank war vor dem Raspi Betriebssystem Update auf einer Größe von 5.309.196 KB

Nachdem ich nun zwei Stunden gewartet habe konnte ich wieder per App auf den Server per Frontend zugreifen.
Was habe ich festgestellt.....die DB hat sich reduziert auf 4.388 KB.
Gibt es einen regelmäßigen Komprimierungslauf innerhalb von Xhome?

Gruss
Armin

cfaf2002
Erfahren
Beiträge: 87
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 6.2.2020, 08:54
Zitat

Hallo
Hier ein Update......
Gleiche Phänomen noch einmal nach zwei Tagen.
Datenbank hat sich innerhalb von zwei Tagen bis 5.402.756 KB aufgebaut. Nach einem Reboot (Dauer 4 Stunden) Datenbank wieder bei 4.402 KB.

Hier stimmt doch was nicht.
@Xsoltuion
Bitte um dringende Hilfe. So kann man mit dem System nicht arbeiten. Danke

Gruss
cfaf2002

Ray
Profi
Beiträge: 745
Permalink
Beitrag Re: Dauer bis der Server gestartet ist
am 6.2.2020, 18:03
Zitat

Hallo Armin,

du hast geschrieben

Obwohl die Config und Datenbank im Hintergrund weiter arbeitet. Aktualisiert sich regelmäßig.

kann es sein, das der Server gar nicht aus war beim manuellen update, evtl. hat er den Server jetzt 2x geladen, ( dann läd er die "root_application_1.0.alt" und die "root_application_1.0.56" das hatte ich auch schon mal, dann stürzt der Server nach 1-2 Tagen ab. Das sollte eigentlich mit Version 1.0.56 nicht mehr passieren, aber einen Blick drauf ist es wert.
Auf dem Raspi kannst du das mit "sudo service xhome status" prüfen.
Da sollte dann so etwas in der Art kommen

pi@Raspi4-EVO-Server:~ $ sudo service xhome status
● xhome.service
   Loaded: loaded (/etc/init.d/xhome; generated)
   Active: active (running) since Mon 2020-01-20 06:28:10 CET; 2 weeks 3 days ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 440 ExecStart=/etc/init.d/xhome start (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Tasks: 143 (limit: 4915)
   Memory: 1.5G
   CGroup: /system.slice/xhome.service
           └─514 java -Xmx1024M -Xms512M -jar /usr/share/Xhome_Evolution/root_application-1.0.56.jar (<-- und die jar-Datei darf nur 1x auftauchen)

Feb 06 07:28:27 Raspi4-EVO-Server sudo[26591]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Feb 06 16:55:05 Raspi4-EVO-Server sudo[31158]:     root : TTY=unknown ; PWD=/usr/share/Xhome_Evolution ; USER=root ; COMMAND=/home/pi/Downloads/alexa_
Feb 06 16:55:05 Raspi4-EVO-Server sudo[31158]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
Feb 06 16:55:06 Raspi4-EVO-Server sudo[31158]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Feb 06 17:04:35 Raspi4-EVO-Server sudo[32386]:     root : TTY=unknown ; PWD=/usr/share/Xhome_Evolution ; USER=root ; COMMAND=/home/pi/Downloads/alexa_
Feb 06 17:04:35 Raspi4-EVO-Server sudo[32386]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
Feb 06 17:04:36 Raspi4-EVO-Server sudo[32386]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Feb 06 17:43:57 Raspi4-EVO-Server sudo[5025]:     root : TTY=unknown ; PWD=/usr/share/Xhome_Evolution ; USER=root ; COMMAND=/home/pi/Downloads/alexa_r
Feb 06 17:43:57 Raspi4-EVO-Server sudo[5025]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
Feb 06 17:43:58 Raspi4-EVO-Server sudo[5025]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root

Ansonsten schicke mir ne Mail an "info@rn-network.com" mit deiner Telefonnummer dann könnten wir später mal telefonieren und evtl. bekommen wir ja mit Tv was hin.

Gruß Ray

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen