Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Datenpunkt ändern
Schwenn
Profi
Permalink
Beitrag Datenpunkt ändern
am 22.11.2018, 11:34
Zitat

Hallo,

gibt es einen Trick, wie ich vorhandene Datenpunkte von Licht/Gerät auf Bool An/Aus umstellen kann ohne den Datenpunkt neu anlegen zu müssen?

Gruß
Schwenn
Image

Wago 750-849 mit KNX / EVO (Pi3) / DALI / EnOcean / M-Bus / ModBus / Netatmo / HUE / Sonos / Echodot (Alexa) / HomeKit / X-Home 7 (Pi2) /

Xsolution
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Datenpunkt ändern
am 22.11.2018, 11:37
Zitat

Hallo,
im Moment leider nicht 🙁

Gruß Xsolution

Schwenn
Profi
Permalink
am 22.11.2018, 11:37
Zitat

Okay.. dann brauche ich auch nicht weiter herumzuexperimentieren 😉

DANKE

Wago 750-849 mit KNX / EVO (Pi3) / DALI / EnOcean / M-Bus / ModBus / Netatmo / HUE / Sonos / Echodot (Alexa) / HomeKit / X-Home 7 (Pi2) /

Schwenn
Profi
Permalink
am 27.11.2018, 08:48
Zitat

Guten Morgen,

nach ein paar Tagen Fehlersuche habe ich das Problem gefunden.
Es liegt nicht am Datenpunktformat, sondern im "Verhalten" des DPs.

Das Writesignal aus der Wago wird bei Statusänderung leider nicht zurückgesetzt.
Wo kann ich das ändern? Im Xhome 7 ging das.

In der Wago führe ich mehrere Bussysteme zusammen und es ist das selbe Phänomen, auf das ich auch schon im Xhome 7 hereingefallen bin.

Gruß
Schwenn
Image

Xsolution
Administrator
Permalink
am 27.11.2018, 08:50
Zitat

Hallo,
braucht der Eingang ein Impuls oder ein anstehendes Signal?

Gruß Xsolution

Schwenn
Profi
Permalink
am 27.11.2018, 08:51
Zitat

Moin,

im KNX, also mit den KNX Bausteinen muss das Signal dauerhaft anstehen.

Gruß
Schwenn

Xsolution
Administrator
Permalink
am 27.11.2018, 08:53
Zitat

Dann eher einen Stromstoss davor setzen.

Als Taster musst du den An/aus Bool Taster Datenpunkt verwenden! Dieser sendet immer einen Impuls unabhängig vom Status.

Gruß Xsolution

Schwenn
Profi
Permalink
am 27.11.2018, 08:57
Zitat

Schon klar, aber dann bleibt das Licht nur so lange an, wie der Impuls ansteht.

Workaround: Einen Stromstossschalter von jedem Signal und bei Low-Flanke vom Status, den Stromstossschalter zurücksetzen.

Schwenn
Profi
Permalink
am 27.11.2018, 09:00
Zitat

Das Problem ist eigentlich, dass der WRITE nicht mitbekommt, dass der Status schon wieder auf Null ist und sich der Datenpunkt vom EVO somit komplett aufhängt.

Ich wollte nur nicht in der Wago so einen Aufwand betreiben.

Gruß
Schwenn

Schwenn
Profi
Permalink
am 27.11.2018, 09:15
Zitat

Da seht ihr sonst auch keine andere Lösung, oder?

Xsolution
Administrator
Permalink
am 27.11.2018, 10:35
Zitat

Hallo,

es kann nur mit dem Stromstoss funktionieren. Ansonsten kannst du nicht mehr abschalten wenn einer der beiden anderen ansteht.

Als Datenpunkt muss den Bool Taster verwenden. Der sendet immer einen Impuls, egal ob die Lampe aus oder an ist.

Gruß Xsolution

Xsolution
Administrator
Permalink
am 27.11.2018, 10:37
Zitat

Oder noch einfacher du geht mit Xhome direkt auf den KNX Bus. Wenns eine 750-849 ist.

Gruß Xsolution

Schwenn
Profi
Permalink
am 27.11.2018, 10:39
Zitat

Hallo,

habe ich soweit auch herausgefunden und versuche es gerade zu realisieren.

Bei einem Stromstossschalter an dem ODEr funktioniert das schon sehr gut, allerdings muss ich dann im EVO 2 x Tasten, wenn ich das Licht über eine KNX-Taster EIN oder AUS geschaltet habe.

Ich habe noch eine alte 750-849 im Einsatz und wollte den KNX-Weg nicht auch noch einschlagen, aber wahrscheinlich ist es das sinnvollste.
Der IMPORT ist ja auch mittlerweile vorhanden, dann sollte das funktionieren.

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen