Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
knotzchef
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 23.2.2019, 21:09
Zitat

Hallo zusammen,

meine Charts zeigen keinen Verlauf der Messdaten mehr an. Somit sehe ich den Verlauf meiner Daten von der Wetterstation nicht mehr.
-> was mal eine Zeit lang sehr gut funktioniert hat.

-> Kann man die gespeicherten Werte löschen oder zurücksetzen?

-> Kann man die Messwerte auch direkt auf ein NAS schreiben lassen?

Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben, weil in den anderen Threads habe ich nicht die passende Antwort gefunden.

System: Raspberry 3B mit 32Gb SD-Karte, xhome Evolution 1.0.47

Moritz

System: Raspberry 3B mit 32Gb SD-Karte, xhome Evolution 1.0.56

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2293
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 25.2.2019, 07:20
Zitat

Hallo,
werden die Werte in der Liste oder in der Visu Ansicht aktualisiert?
Was zeigen die die Schnittstellen Events an?

Gruß Xsolution

knotzchef
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 25.2.2019, 22:15
Zitat

Hallo,

die Werte kommen, Datenpunkte in Zeigeransichten bewegen sich. Auch die Events die auf dem Bus laufen werden angezeigt.

Bsp.
Mo. 25. Feb. 22:15:04 Status Update: GA:5/4/15
Mo. 25. Feb. 22:15:04 Status Update: GA:5/4/14
Mo. 25. Feb. 22:15:02 Status Update: Name: Windgeschindigkeit GA:5/2/6 Value: 0.0
Mo. 25. Feb. 22:15:02 Status Update: GA:5/2/6
Mo. 25. Feb. 22:15:01 Status Update: GA:5/0/47
Mo. 25. Feb. 22:14:56 Status Update: Name: Temperatur Bad OG GA:3/4/34 Value: 23.5
Mo. 25. Feb. 22:14:56 Status Update: GA:3/4/34
Mo. 25. Feb. 22:14:53 Status Update: Name: Temperatur vor Küche GA:5/0/22 Value: 23.0
Mo. 25. Feb. 22:14:53 Status Update: GA:5/0/22
Mo. 25. Feb. 22:14:50 Status Update: Name: Aussentemperatur GA:5/2/7 Value: 4.800000190734863

System: Raspberry 3B mit 32Gb SD-Karte, xhome Evolution 1.0.56

knotzchef
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 4.3.2019, 23:37
Zitat

Hallo,

ich wollte frage, ob ich zur Lösung des Problems noch etwas besteuern kann?
-> auch das update auf 1.0.48 hat hier keine Abhilfe gebracht.

-> Die Aufzeichnung der Werte ist für mich die Hauptanwendung.

System: Raspberry 3B mit 32Gb SD-Karte, xhome Evolution 1.0.56

knotzchef
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 6.3.2019, 19:35
Zitat

Hallo,

ich habe mal noch Screenshot gemacht, vielleicht kann mir dann jemand sagen was das Problem ist.
-> Auch dass der schwarze blinkende Pfeil immer kommt, wenn man mit der Maus in die Nähe der Charts kommt.

Moritz

Image

System: Raspberry 3B mit 32Gb SD-Karte, xhome Evolution 1.0.56

hurzdemurz
Profi
Beiträge: 180
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 10.3.2019, 09:41
Zitat

Hallo zusammen,

gleiches Problem hier bei mir, auch hier hat das Update keine Abhilfe geschaffen. Habe bisher noch keine Lösung gefunden, leider.

Gruß

Stefan

hurzdemurz
Profi
Beiträge: 180
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 10.3.2019, 09:50
Zitat

@XSolution: wenn ich die Datenbank lösche, funktionieren die Charts nach dem Serverneustart wieder. ist aber natürlich nur ein Workaround, keine Lösung, denn so gehen die alten Messwerte verloren.

Änderungsdatum der Datenbank ist vom 28.02., also über eine Woche her. Scheint also fast so, als ob eventuell keine Messwerte mehr in die DB geschrieben werden. Aber auch ältere Messwerte werden in den charts nicht angezeigt.

Aktuelle Größe der DB: ca. 2.6 GB

knotzchef
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 27.3.2019, 22:48
Zitat

Hallo xhome,

gibt es für dieses Thema bereit schon eine Lösung?

System: Raspberry 3B mit 32Gb SD-Karte, xhome Evolution 1.0.56

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2293
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 1.4.2019, 07:29
Zitat

Hallo,
wir haben die Datenbank optimiert. Ist im nächsten Update behoben!

Gruß Xsolution

knotzchef
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 3.5.2019, 22:35
Zitat

Leider scheint das Thema mit der 1.0.49 nicht behoben worden zu sein.

-> Es werden weiterhin keine Messdaten angezeigt / aufgezeichnet.

Was kann ich tun? muss ich alles löschen?

System: Raspberry 3B mit 32Gb SD-Karte, xhome Evolution 1.0.56

Norbert 2
Profi
Beiträge: 176
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 7.5.2019, 07:13
Zitat

Hallo
bei mir klappt das auch nicht mit der. 49 Version. Eine Rückmeldung zum Thema wäre nett, auch die Aufzeichnung der Events funktioniert nicht, wie von anderen Usern auch schon bemerkt. Steht das noch auf der Agenda oder müssen wir uns mit diesem Zustand abfinden?
Gruß
Norbert 2

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2293
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 7.5.2019, 07:39
Zitat

Hallo zusammen,
danke für die Info. Wir werden heute oder morgen das Thema nochmal angehen!

Gruß Xsolution

Norbert 2
Profi
Beiträge: 176
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 19.5.2019, 18:31
Zitat

Hallo,
die Meßwertaufzeichnung kann durch das Stoppen des Servers, löschen der Datenbank und starten des Servers in Gang gebracht werden.
Ist aber keine Dauerlösung.
Gruß
Norbert2

knotzchef
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 29.5.2019, 21:18
Zitat

Hallo,

ich wollte fragen, ob das update für dieses Thema schon verfügbar ist?

System: Raspberry 3B mit 32Gb SD-Karte, xhome Evolution 1.0.56

Jens
Profi
Beiträge: 164
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 31.5.2019, 12:28
Zitat

Hallo Knotzchef,

meine Messwerte werten seit Anfang Februar konstant aufgezeichnet.
Da habe ich das System auf einer Qnap installiert.
Auch mit deiner Darstellung, werden bei mir die Messwerte angezeigt.

Gruß
Jens

QnapTS-251+ mit Xhome Evo 1.56

muelli
Profi
Beiträge: 174
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 5.6.2019, 12:31
Zitat

Hallo Xsolution,

nach dem BETA Update funktionierte die Messwerte Aufzeichnung wieder nicht mehr. Musste die DB löschen.

Gruß Mülli

thimos
Profi
Beiträge: 170
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 30.6.2019, 09:03
Zitat

Hallo Rainer,

leider funktioniert die Messwertaufzeichnung /-charts in Version 1.0.50 immer noch nicht, kannst du uns bitte eine Zwischeninfo geben, bis wann wir mit einer Lösung rechnen können.

Vielen Dank.

Gruß Thimo

Server: NUC-PC als Zentralserver (Win 10 Pro) inkl. xHome Evolution Server
Gateway: Jung IPS 200 REG
KNX: Jung

muelli
Profi
Beiträge: 174
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 8.7.2019, 12:31
Zitat

Hallo Xsolution,

die MySQL Anbinudng ist gut, aber wenn keine QNAP oder Synology verwendet wird, sondern nur ein Raspi, wäre es schön, wenn die Messdaten mit dem Raspi aufgezeichnet werden können. Alle zwei Wochen muss ich die Messdaten Datei wieder löschen, weil nichts geht. Dann sind wieder alle Daten verloren.

Gruß Mülli

knotzchef
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 22.7.2019, 21:40
Zitat

Hallo,

leider geht es mit der1.052 auch immer noch nicht..
-> Für mich eigentlich der einzige Grund warum xhome benutze.... muss ich mir was anderes suchen??????

System: Raspberry 3B mit 32Gb SD-Karte, xhome Evolution 1.0.56

Tobi
Neuling
Beiträge: 20
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 6.11.2019, 20:21
Zitat

Hallo, meine Messwerte werden nicht als Grafik dargestellt. Im Anhang habe ich ein Screenshot erstellt. Kann mir jemand helfen?
Ich habe schon einiges versucht aber es wird einfach keine Grafik angezeigt. Am Anfang hat es mal funktioniert.

Gruß Tobias

Image
Image

muelli
Profi
Beiträge: 174
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 7.11.2019, 12:03
Zitat

Hallo Tobias,

ich habe das gleiche Problem. Hatte extra einen MySQL Server installiert, dass bei einem Neustart nicht alle Grafiken verloren gehen. Allerdings werden nicht alle Daten in die Datenbank geschrieben. Bisher gibt es leider keine Reaktion von Xsolution.

Gruß Mülli

Tobi
Neuling
Beiträge: 20
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 7.11.2019, 19:31
Zitat

Das ist beruhigend zu hören das ich nicht der einzige bin.
Ich vermute mal das die Dateien im Ordner gelöscht werden müssen, damit es neu anläuft, aber ich will jetzt auch nicht einfach was löschen. wie gesagt es hat ja mal funktioniert und es ist sehr ärgerlich, mich hat es immer sehr interessiert wie sich die Raumtemperatur zur Außentemperatur im Sommer sowie im Winter verhält. Das war immer sehr interessant anzuschauen. Auch andere Dinge wie Windgeschwindigkeit und Helligkeit. Da müssen wir wohl warten bis sich einer meldet. 🙁

beginner
Neuling
Beiträge: 16
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 20.11.2019, 16:24
Zitat

Hallo Zusammen,

bei mir wird auch nichts mehr angezeigt!
Gibt es schon eine Lösung?
Wo liegt denn die Datenbank zum Löschen?

Merci.

Tobi
Neuling
Beiträge: 20
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 2.12.2019, 20:12
Zitat

Hat denn keiner eine Lösung parat? Nachdem ich letztens das Image beim Neustart des Pi ins Jenseits geschickt habe, musste ich neu aufspielen.
Nun dachte ich mir, dass es dann wieder funktioniert aber Fehlanzeige.

ladler
Erfahren
Beiträge: 93
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 3.12.2019, 11:43
Zitat

Wieso Xhome nicht auf einen alten Mac Mini und dort sollte es laufen?? Hat jemand Probleme mit einen Mac?? Hatte noch keine Datenbankprobleme bis jetzt. Ich glaube auch nicht das ein Mac Mini viel mehr Strom verbraucht. Habe Modell 2012. SD rein und gut ist. Modell 2014 soll noch weniger brauchen. Ohne Last nur ein paar Watt.

Lg

knotzchef
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 8.12.2019, 21:53
Zitat

Bei mir ist es aktuell so, dass ich keine neuen Gruppenadressen mehr aufzeichnen kann, weil ich die nicht mehr auswählen kann...
auch wieder ein Fehler.... extra Threed läuft schon...

Forum

System: Raspberry 3B mit 32Gb SD-Karte, xhome Evolution 1.0.56

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2293
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 10.12.2019, 08:19
Zitat

Hallo Knotzchef,
ist noch Platz auf der SD Karte. Ich vermute dass die SD Karte voll ist!

Im Raspberry mal auf den Arbeitsplatz gehen und einen Ordner anklicken, unten im Fenster erscheint anschließend der verfügbare Speicherplatz!

Gruß Xsolution

muelli
Profi
Beiträge: 174
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 10.12.2019, 12:13
Zitat

Hallo Xsolution,

gibt es noch eine Info, weshlab die Zählerwerte nicht in die Datenbank geschrieben werden? Danke.

Gruß Mülli

knotzchef
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 21.12.2019, 20:02
Zitat

Hallo,

es sind noch 23,1 GB frei... das muss ein anderes Problem sein, warum ich "Schnittstellenstatus" keine Datenpunkte mehr auswählen kann.

Update auf 1.056 ist auch installiert, hat aber durch den Restart auch keine Besserung gebracht.

Image

System: Raspberry 3B mit 32Gb SD-Karte, xhome Evolution 1.0.56

wombat
Erfahren
Beiträge: 91
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 3.1.2020, 09:57
Zitat

Hallo Zusammen,
bei mir scheitert es an der Auswertung bei der KNX Schnittstelle.
Messwerte sind vorhanden, doch ein Monat Tages Jahres Chart wird nicht angezeigt.
Bei der Netatmo Schnittstelle funktioniert die Auswertung.
Grüße
Michael

Image

knotzchef
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 16.1.2020, 20:28
Zitat

Hallo,
bei mir funktioniert gerade beides nicht mehr, weder Messwerte werden angezeigt noch auf aufgenommen, auch kann ich keine Datenpunkte mehr zum messen auswählen.
Ich hoffe es kommt bald ein großes Update.......

System: Raspberry 3B mit 32Gb SD-Karte, xhome Evolution 1.0.56

muelli
Profi
Beiträge: 174
Permalink
Beitrag Re: Charts Messdaten werden nicht mehr angezeigt
am 17.1.2020, 09:20
Zitat

Auch mit dem Update auf 1.0.56 geht bei mir die Messwerte der Zählerwerte nicht. Weiß aber nicht ob man dies irgendiwe initial erstellen muss wegen der Datenbank.

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen