Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Bestimmte Playliste über Logik im Sonos aufrufen
nexus
Profi
Permalink
Beitrag Bestimmte Playliste über Logik im Sonos aufrufen
am 3.11.2018, 23:12
Zitat

Hallo,
hat es schon mal jemand geschafft über die Logik eine Playliste aufzurufen ?
Ich würde z.B. gerne bei Auswahl einer Szene "Dinner" automatisch über den Sonos eine Playliste mit Dinner-Musik starten.
Wäre super wenn mir da mal jemand Hilfestellung geben könnte.

Grüße
Nexus

Eckard
Profi
Permalink
Beitrag Re: Bestimmte Playliste über Logik im Sonos aufrufen
am 4.11.2018, 11:50
Zitat

Hallo Nexus,
anders als für die Version 1.0.44 beschrieben, funktioniert das Einbinden über die Logik nur mit Favoriten, nicht aber mit Playlisten. In dem 'Datenpunkt schalten' - Baustein kann man als Befehl ja auch nur 'Favouriten-List' und 'Radio Favouriten-List' auswählen. Also bleibt scheinbar nur der Umweg über die SONOS-Favoriten.

Gruß,
Eckard
Image

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

nexus
Profi
Permalink
am 5.11.2018, 19:52
Zitat

Zitat von Eckard am 4.11.2018, 11:50
Hallo Nexus,
anders als für die Version 1.0.44 beschrieben, funktioniert das Einbinden über die Logik nur mit Favoriten, nicht aber mit Playlisten. In dem 'Datenpunkt schalten' - Baustein kann man als Befehl ja auch nur 'Favouriten-List' und 'Radio Favouriten-List' auswählen. Also bleibt scheinbar nur der Umweg über die SONOS-Favoriten.

Gruß,
Eckard
Image

Super dank Dir.
Hatte nicht gewusst, dass ich den Text als Wert an den Baustein übergeben muss.
Gruß
Nexus

nexus
Profi
Permalink
am 5.11.2018, 20:13
Zitat

Zitat von nexus am 5.11.2018, 19:52

Zitat von Eckard am 4.11.2018, 11:50
Hallo Nexus,

Gruß,
Eckard
Image

Super dank Dir.
Hatte nicht gewusst, dass ich den Text als Wert an den Baustein übergeben muss.
Gruß
Nexus

Habe es gerade genau wie von Eckard beschrieben getestet, aber bei mir klappt das leider nicht.
Es wird immer nur die zuletzt gespielte Favoritenliste fortgesetzt, ganz egal welche Favoriten ich über den Baustein auswähle.
Hat jemand schon mal versucht zwischen zwei Favoriten hin und her zu wechseln ?
Gruß
Nexus

Eckard
Profi
Permalink
am 5.11.2018, 21:33
Zitat

Hallo Nexus,
du kannst den Namen der Favoritenliste auch direkt unter 'Parameter Ein' eintragen. Mit dieser Konfiguration habe ich es gerade noch einmal mit zwei verschiedenen Sonos-Favoriten getestet - funktioniert! Ist auch egal, ob ich zwischen dem Starten der beiden Listen den Player stoppe oder bei laufender Wiedergabe der Liste 1 die zweite Liste starte.

Gruß
Eckard

Image

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Pmeger
Profi
Permalink
am 7.11.2018, 19:56
Zitat

Da es in der Sonos Rubrik so gut wie keine Antworten gibt: Hat von euch jemand Titel vor und zurück per Logik hinbekommen?
Habe einen G1 von der Gira, der "triggert" einen Datenpunkt, welchen ich gerne hierfür nutzen würde.

nexus
Profi
Permalink
am 9.11.2018, 16:02
Zitat

Zitat von Eckard am 5.11.2018, 21:33
Hallo Nexus,
du kannst den Namen der Favoritenliste auch direkt unter 'Parameter Ein' eintragen. Mit dieser Konfiguration habe ich es gerade noch einmal mit zwei verschiedenen Sonos-Favoriten getestet - funktioniert! Ist auch egal, ob ich zwischen dem Starten der beiden Listen den Player stoppe oder bei laufender Wiedergabe der Liste 1 die zweite Liste starte.

Gruß
Eckard

Image

Danke Eckard,
so klappt es 🙂
Gruß
Nexus

nexus
Profi
Permalink
am 10.11.2018, 08:53
Zitat

Hallo,
ich könnte verrückt werden...:-(
Ich hatte gestern noch alles perfekt hinbekommen. Unter "Parameter" (siehe rot markierter Bereich im Beitrag von Eckard) war plötzlich ein neues Auswahlfeld in dem ich die Favoritenliste direkt auswählen konnte...alles super.
Nachdem ich den Server neu gestartet habe ist die Auswahlmöglichket plötzlich wieder weg und auch wenn ich in die Parameter den Titel der Liste manuell eintippe klappt es nicht mehr. Irgendwie scheint das mit Sonos nich ganz rund zu laufen ??

Xsolution
Administrator
Permalink
am 10.11.2018, 20:43
Zitat

Hallo zusammen,

für die Funktionen müssen die Sonos Player einmal gelöscht und neu angelegt werden. Dann werden die 2 neuen Datenpunkte automatisch angelegt!

Im Datenpunkt in der Logik einfach die Sonos Schnittstelle und den Favoriten Datenpunkt auswählen. Später zum erneuten auswählen einfach noch die Sonos Schnittstelle auswählen dann tauchen auch wieder die Favoriten auf.

Gruß Xsolution

Pmeger
Profi
Permalink
am 11.11.2018, 00:58
Zitat

Und eine Möglichkeit für
Weiter
Zurück
? Sowohl für Song als auch Playlist
So könnte man die Schnittstelle auch für MDT Glastaster 2 und den Gira G1 nutzen

nexus
Profi
Permalink
am 16.11.2018, 22:10
Zitat

Zitat von Xsolution am 10.11.2018, 20:43
Hallo zusammen,

für die Funktionen müssen die Sonos Player einmal gelöscht und neu angelegt werden. Dann werden die 2 neuen Datenpunkte automatisch angelegt!

Im Datenpunkt in der Logik einfach die Sonos Schnittstelle und den Favoriten Datenpunkt auswählen. Später zum erneuten auswählen einfach noch die Sonos Schnittstelle auswählen dann tauchen auch wieder die Favoriten auf.

Gruß Xsolution

Danke. Das war die Lösung. Jetzt klappt es.
Gruß
Nexus

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen