Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Schnittstelle Sunny Home Manager
muelli
Erfahren
Permalink
Beitrag Schnittstelle Sunny Home Manager
am 7.3.2018, 18:02
Zitat

Hallo zusammen,

bei der Schnittstelle des Sunny Home Managers werden 4x Datenpunkte angelegt (powerIn, powerOut, energyIn, energyOut). Laut Doku, soll die Schnittstelle unter Datenpunkten ausgewertet werden über den Button "Datei auswerten" und bis zu 60 Sekunden warten. Allerdings werden keine zusätzlichen Datenpunkte gefunden. Daher die Frage ob diese 4x Datenpunkte alles sein sollen was die Schnittstelle betrifft?

Des Weiteren liefern diese 4x Datenpunkte keinerlei Messwerte. Woran könnte das liegen? Die Aufzeichnung der Messwerte ist auf aktiv gesetzt. Vielleicht hat jemand die Schnittstelle schon in Betrieb und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank.

Gruß Mülli

Image

hurzdemurz
Profi
Permalink
Beitrag Re: Schnittstelle Sunny Home Manager
am 8.3.2018, 09:57
Zitat

Hallo Mülli,

das wird Dein Problem nicht lösen, ist aber vielleicht ein Teil der Lösung. Die Schnittstelle in der Hardcopy ist die zur SMA Webbox. Und die Webbox ist eben nicht der Sunny Home Manager. Falls Du also den Home Manager in Betrieb hast und auswerten möchtest, musst Du noch ein wenig warten. Ist meines Wissens nach wie vor in Planung, aber technisch etwas mühsamer, da SMA keine vernünftige Schnittstelle zum Home Manager anbietet.

Die bisherige Lösung im Server 7.21 funktioniert aktuell nicht mehr, da SMA die Login-Seite des Sunny Portal geändert hat, und deshalb das Login via Script aktuell nicht mehr funktioniert.

Vielleicht konnte ich ja in wenig Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße

Stefan

muelli
Erfahren
Permalink
am 8.3.2018, 12:36
Zitat

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info, dann brauche ich nicht mehr nach dem Fehler suchen ;-).
@Xsolution: Könnt ihr ungefähr mitteilen, bis wann ihr die Schnittstelle in Angriff nimmt?

Gruß Mülli

Xsolution
Administrator
Permalink
am 2.4.2018, 19:25
Zitat

Hallo,
ich denke das die Schnittstelle diesen Monat in Angriff genommen wird.

Gruß Xsolution

hurzdemurz
Profi
Permalink
am 3.6.2018, 22:06
Zitat

Hallo,
wie stehen die Chancen für die Sunny Home Manager Schnittstelle im Juni? 😉
Gruß
Stefan

Xsolution
Administrator
Permalink
am 4.6.2018, 13:35
Zitat

Hallo Stefan,
ich habe leider immer noch keine Spezifikation für die SHIP Kommunikation 🙁
Ich hab zwar die XML Struktur, weiß aber nicht wie der EEBus kommuniziert - Ports, Authentifizierung usw....

Gruß Xsolution

hurzdemurz
Profi
Permalink
am 11.6.2018, 14:38
Zitat

Hallo,

wäre denn nicht vielleicht auch die 'alte' Web- bzw. JSON-basierte Schnittstelle noch möglich - wohl wissend, dass diese von eventuellen Änderungen auf der SMA-Homepage abhängig ist. Ich bin dort schlicht am notwendigen Login gescheitert, das Auslesen des JSON sollte doch dann gehen.
Naja, wäre jedenfalls echt klasse, hier bald wieder eine funktionierende Lösung zu haben.

Gruß

Stefan

muelli
Erfahren
Permalink
am 19.6.2018, 14:15
Zitat

Hallo,

eine Umsetzung wäre klasse.

hurzdemurz
Profi
Permalink
am 19.6.2018, 23:29
Zitat

Hallo Muelli,

ich weiß nicht, welche Wechselrichter Du im Einsatz hast - aber ich habe es inzwischen geschafft, für meinen SMA-Wechselrichter den Modbus zu aktivieren. Und über diesen bekommt man (Danke an XSolution für die Unterstützung!) einige Werte. Die für mich Wichtigsten sind dabei.

Gruß

Stefan

muelli
Erfahren
Permalink
am 5.10.2018, 12:06
Zitat

Hallo Stefan,

wie hast du den SMA Wechselrichter über Modbsu erreicht?

Gruß Mülli

muelli
Erfahren
Permalink
am 5.10.2018, 12:15
Zitat

Hallo Stefan,

wie hast du den SMA Wechselrichter über Modbsu erreicht?

Gruß Mülli

muelli
Erfahren
Permalink
am 8.10.2018, 09:20
Zitat

Hallo Xsolution,

gibt es noch was neues zwecks Schnittstelle. Habt ihr die Spezifikationen für die SHIP Kommunikation mittlerweile?

Gruß Mülli

hurzdemurz
Profi
Permalink
am 10.10.2018, 15:22
Zitat

Hi Mülli,
sorry für die späte Antwort. Zunächst mal musste ich für den Modbus-Zugriff das Mobbus-Protokoll im Wechselrichter einschalten. Das geht über eine Software von SMA. Danach war der Zugriff 'einfach', sobald man die richtigen Register identifiziert hat, kann man diese auslesen.
Hilft das weiter? Sonst kann ich bei nächster Gelegenheit noch die Bezeichnung der Software raussuchen.

Gruß
Stefan

muelli
Erfahren
Permalink
am 23.10.2018, 12:55
Zitat

Hi Stefan,

wenn du mir die Software von SMA nennen könntest wäre klasse. Danke dir.

Gruß Mülli

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen