Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Zeitschaltuhr
cfaf2002
Erfahren
Permalink
Beitrag Zeitschaltuhr
am 2.6.2018, 08:44
Zitat

Hi zusammen
Wie kann man eine Zeitschaltuhr in der Logik erstellen?
Also Schalten 'Ein' innerhalb einer bestimmten Zeit.

Danke Armin

Xsolution
Administrator
Permalink
Beitrag Re: Zeitschaltuhr
am 2.6.2018, 09:42
Zitat

Hallo Armin,
unter Einstellungen - Zeitschaltuhr eine Zeitschaltuhr anlegen. Hier kannst du Ein und Aus Befehle hinterlegen.

In der Logik ist es dann der Baustein 52 und in den Eigenschaften die Zeitschaltuhr auswählen.

Gruß Xsolution

Randy
Anfänger
Permalink
am 3.6.2018, 18:48
Zitat

Hallo!

Schön wäre es, wenn es in Zukunft auch wieder einen Baustein "Zeitschaltuhr-Zufall" geben wird, der innerhalb von zwei vorgegebenen Zeiten per Zufall logisch 1 ausgibt.

Gruß
Randy

hurzdemurz
Profi
Permalink
am 3.6.2018, 22:10
Zitat

Hallo,
ja, das wäre schön. Schließe mich dem Wunsch an.
Gruß
Stefan

Xsolution
Administrator
Permalink
am 4.6.2018, 13:36
Zitat

Hallo zusammen,
ich habe den Logik Baustein auf die ToDo Liste gesetzt.

Gruß Xsolution

Randy
Anfänger
Permalink
am 4.6.2018, 17:53
Zitat

Hallo Rainer,

prima - vielen Dank dafür!

Gruß
Randy

Randy
Anfänger
Permalink
am 25.6.2018, 23:47
Zitat

Hallo Rainer,

magst Du Dir die Programmierung des neuen Bausteins "Zeitschaltuhr Zufall", Nr. 78 noch einmal anschauen?
Ich habe den Zufallsauslöser zwischen 23:30 und 23:59 Uhr eingestellt. Jedoch schaltet der Baustein täglich um 23:31 Uhr auf True.
Am Wochenende sollte er zwischen 1:00 und 2:15 Uhr schalten - hat jedoch gar nicht ausgelöst.

Viele Grüße
Randy

hurzdemurz
Profi
Permalink
am 26.6.2018, 10:01
Zitat

Hallo,
bei mir scheint es zu funktionieren, Zeitschaltuhr ist auf 22:30 bis 00:30 eingestellt, passiert ist dann folgendes:
- 22:49 - true
- 00:00 - false
- 00:24 - true
Ist schon fast das, was ich erwartet hatte. Schön wäre aus meiner Sicht allerdings, wenn zum Ende der Schaltzeit immer ein false kommt. Für meine Anwesenheitssimulation könnte das sonst bedeuten, dass ein Licht die ganze Nacht anbleibt.

Und noch eine Frage: was wird über den Parameter 'counter' in der Zufalls-Schaltuhr gesteuert?

Gruß

Stefan

Randy
Anfänger
Permalink
am 4.7.2018, 22:52
Zitat

Hallo,

ich habe das jetzt noch einmal ausgiebig getestet (mehrere neue Zufalls-Zeitschaltuhren in einem neuem Logik-Fenster erstellt).
Der Zufall findet stets 1 Minute nach der Anfangszeit statt. Der Ausgang bleibt für ca. 1 Minute auf logisch 1.
Was der Counter zu bedeuten hat, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Viele Grüße
Randy

Xsolution
Administrator
Permalink
am 6.7.2018, 08:01
Zitat

Hallo zusammen,
in der letzten Beta Version wurde der Fehler mit der Random Zeitschaltuhr behoben.
Der Counter ist die Anzahl der Auslösungen im Zeitraum.

Gruß Xsolution

hurzdemurz
Profi
Permalink
am 27.4.2019, 09:52
Zitat

Hallo zusammen,

ich bin gerade erneut am Testen mit der Zufalls-Zeitschaltuhr. Und komme nicht so ganz damit zurecht, oder habe nicht ganz verstanden, wie der Zufall funktioniert.
Nach wie vor ist es in meinen Tests so, dass die Zufalls-Zeitschaltuhr zwar zufällig einschaltet, und das ggf. auch mehrfach im Zeitintervall. Aber immer noch schaltet diese nach exakt einer Minute wieder aus.

Ist das Absicht?

Eleganter fände ich einen Baustein, bei dem man zusätzlich angeben kann, wie lange min. / max. eingeschaltet sein soll. Das war meines Wissens im Server 7 so, oder?

Gruß

Stefan

hurzdemurz
Profi
Permalink
am 27.4.2019, 10:08
Zitat

Auf diese Art kann eine Zufalls-Zeitschaltuhr mit min. und max. Einschaltzeiten über die Logik realisiert werden. Ist aber nicht so elegant, als wenn es einen 'echten' Baustein dafür gäbe 😉

Image

Xsolution
Administrator
Permalink
am 27.4.2019, 10:10
Zitat

Hallo,
ja der Logik Baustein "Zeitschaltuhr Zufall" ID 78 schaltet genau 1 Minute. Das ist so gewollt.

Die Zeiten können dann mit einer Ein- oder Ausschaltverzögerung geändert werden.

Gruß Xsolution

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen