Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Werte zwischenspeichern?
Pmeger
Profi
Permalink
Beitrag Werte zwischenspeichern?
am 16.2.2018, 13:55
Zitat

Hallo,

ich möchte den Wert für Windgeschwindigkeit von m/s nach km/h umrechnen.
Bis jetzt habe ich
GA 0/0/1 DP 9.005 Windgeschwindigkeit m/s
GA 0/0/2 DP 9.028 Windgeschwindigkeit km/h

Der Datenpunkt Windgeschwindigkeit m/s wird lediglich mit 360 multipliziert und das Ergebnis in den Datenpunkt Windgeschwindigkeit km/h geschrieben-

Das funktioniert auch problemlos. Allerdings habe ich mich gefragt ob ich das Ergebnis (GA 0/0/2) unbedingt im KNX benötige oder einfach einen "virtuellen" Datenpunkt erzeugen kann?
Ich möchte die Ausgabe der Windgeschwindigkeit km/h auch lediglich im xHome sehen und nicht auf anderen KNX Displays.
Dazu muss ich das Ergebnis doch nicht erst an den KNX Bus senden und mir dann wieder von dort abholen um es irgendwo anzuzeigen?

Danke und Gruß

Ray1
Profi
Permalink
Beitrag Re: Werte zwischenspeichern?
am 16.2.2018, 19:23
Zitat

Hallo Pmeger,

sicher kannst du dafür ein Intern-DP nehmen und als Typ auch "Zahlen/Dezimal". Damit die Ausgabe klappt, muss in Befehl und Status das selbe stehen, und dann in der Logik anstatt die GA 0/0/2 den internen DP nehmen.

Gruß Ray

Pmeger
Profi
Permalink
Beitrag Re: Werte zwischenspeichern?
am 17.2.2018, 22:20
Zitat

Ach, stimmt!
Vielen Dank!

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen