Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Soll Wert verändern
muelli
Profi
Permalink
Beitrag Soll Wert verändern
am 19.1.2020, 19:22
Zitat

Hallo zusammen,

ich habe die +-Schritte beim RTR Button von 0,5 auf 0,1 gestellt. Beim RTR wird beim verändern des SollWertes beim ersten betätigen des Buttons um 0.1 erhöht beim zweiten betätigen jedoch um 0.2. Bei den Einstellungen habe ich jedoch nur den nachfolgendes Wert geändert. Muss ich noch was anderes ändern.

Image

Artur
Neuling
Permalink
Beitrag Re: Soll Wert verändern
am 20.1.2020, 23:27
Zitat

Könnte es sein das der RTR für diesen Befehl einen anderen DPT erwartet

Gruß

Artur

muelli
Profi
Permalink
am 21.1.2020, 12:16
Zitat

Hallo Artur,

keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus. Wie kann ich dies übeprüfen?

Ray
Profi
Permalink
am 21.1.2020, 18:37
Zitat

Hallo muelli,

bei den RTRs kommt es halt auch auf den Typ und Firma an, auf einem JUNG KRMT 5194 z.B. kannst, bzw. mußt du die Einstellungen vorgeben, mit welchem Wert du hoch, oder runter willst. Also, wenn du 0,1 runter/hoch willst, mußt du den Wert auch im Raumkontroller einstellen.

siehe Schrittweite im Bild

Gruß Ray
Image

muelli
Profi
Permalink
am 22.1.2020, 09:09
Zitat

Hallo Ray,

ok super, vielen Dank, dann leihe ich mir mal den Lizenz Dongle der ETS aus und schaue mal nach.

Gruß Mülli

muelli
Profi
Permalink
am 28.1.2020, 09:15
Zitat

Hallo Ray,

ich habe nachgeschaut, Da ich jedoch nur ein Jung LS 5094 Schalter habe, welcher nur die Temperatur liefert und die RTR Steuerung durch die Logik überommen wird, ist dieser Regler Eintrag in der ETS nicht vorhanden. Somit bezieht sich die Sollwert Änderung auf dem RTR in der EVO. Somit liegt der Fehler am RTR der EVO Visu.

Beim ersten betätigen des + Zeichens ist der Veränderung der Temperatur um 0,1 Grad, beim zweiten betätigen ist die Veränderung der Temperatur um 0,2 Grad, beim dritten betätigen der Temperatur ist die Veränderung wieder bei 0,1 Grad. Und dies bei jedem RTR.

Beim betätigen des -Zeichens sind die SChritte immer bei -0,1 Grad.

Gruß Mülli

Ray
Profi
Permalink
am 3.2.2020, 22:18
Zitat

Hallo Mülli,

ich hoffe, das deine Schreibweise 0,1 nur ein Tastaturfehler ist, die Werte müssen mit 0.1 angegeben werden, bei Einstellungen Befehl "sollwertverstellung" kommt die Schrittgröße rein und die Begrenzung aus, oder ebend auf einen Wert z.B. min =15 und max=23 bei Sollwertverstellung, bei Sollwertverschiebung muss min -5 und max +5 rein. Die Werte sind natürlich nur Beispiele.
Benutze sonst eigentlich nur externe RTRs. habe den aus der Logik grad mal getestet, und ohne Begrenzung beim Befehl, schaltet er sauber immer in 0.1er Schritte hoch.
Was sagt dein ETS Busmonitor (ach ja, kein Dongle) dann eben über die Schnittstellen Events

Gruß Ray

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen