Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:RTR Jung
Faszinatio-
nBerg
Neuling
Permalink
Beitrag RTR Jung
am 21.3.2018, 16:42
Zitat

Hallo,

ich habe jetzt einen Raumkontroller gemäß der ANleitung in der Doku konfiguriert.
So weit alles gut. Nur bei der Temperaturanpassung gibt es ein "Problem".
Der Button +- erhöt/verringert den Wert gemäß Einstellungen um 1.0.

Die Temperatur ändert sich jeweils aber nur um 0.5.

Was mache ich denn falsch?

Danke
Günther

Image
Image

ladler
Erfahren
Permalink
Beitrag Re: RTR Jung
am 22.3.2018, 07:55
Zitat

Hallo Günther!

Die 0,5 Grad sind bei mir Aktor eingetragen. Und die 1 Grad gibst du in Xhome ein.
Schau mal ob du im Aktor den Temperturschritt ändern kannst.

Lg Joachim

Faszinatio-
nBerg
Neuling
Permalink
am 25.3.2018, 20:32
Zitat

Hallo Joachim,

das ist richtig. jeder Zählimpuls wird vom Raumkontroller als 0.5K interpretiert. Das ist auch leider nicht änderbar.
Wenn ich aber im XHome auf 0,5 einstelle beim +- Button, dann wird der Zählimpuls erst ausgegeben wenn ein ganzzahliger Wert erreicht ist.
Es müsste so sein, dass bei jeder Änderung ein Zählimpuls auf den Bus ausgegeben wird.

Günther
Image

Eckard
Profi
Permalink
am 25.3.2018, 21:30
Zitat

Hallo Günther,

welchen Typ von Jung-Raumcontrollern hast du im EInsatz? Ich habe nur die relativ alten RCD3096 verbaut, aber bei denen und z.B. den 4093 KRM lassen sich die Stufen der Sollwertverschiebung definitiv ändern.

Image

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.52 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

ladler
Erfahren
Permalink
am 26.3.2018, 06:40
Zitat

Hallo Eckard!

Ich habe bei mir recht neue MDT verbaut. Über Sollwertverschiebung habe ich es auch nicht zum Laufen gebracht. Ich regle jetzt über die Komforttemperatur. Da hatte ich auch seltsame Phänomene. Statt + immer - 1,5 obwohl Einstellungen gleich. Erneutes anlegen des Datenpunktes hat dann geholfen. Versuche es mal damit. Kann sein das Werte gespeichert sind obwohl keiner mehr im Feld eingetragen ist.

Lg Joachim

Eckard
Profi
Permalink
am 26.3.2018, 07:59
Zitat

Hallo Joachim,
ich vermute mal, dass deine Antwort eigentlich an Günther gerichtet ist, oder? Ich selber habe RTR's von Jung, Merten und MDT im Einsatz und unter EVO funktionieren alle ziemlich perfekt. (Unter Xhome7 habe ich z.B. die Sollwertverschiebung nie ganz zum Fliegen bekommen .... )

Gruß
Eckard

Markus
Neuling
Permalink
am 28.3.2018, 19:02
Zitat

Hallo Eckard,

kannst du vielleicht ein, zwei Screenshots hochladen von deinen Einstellungen im MDT Glastaster ?? Bekomme einfach keine vernünftige Betriebsmodi Umschaltung und Sollwerteingabe hin.
Verwende als Heizungsaktor den MDT 800.02 ( auch als Regler ). Die Anzeige Temperatur und Sollwerte stimmen. Habe alles nach Anleitung in der Doku gemacht.

Gruß Markus

Eckard
Profi
Permalink
am 29.3.2018, 07:46
Zitat

Hallo Markus,
ich bin zur Zeit noch unterwegs und werde erst wieder heute Abend vernünftigen Zugriff auf EVO und ETS haben. Damit ich dann die 'richtigen' Screenshots
liefern kann, frage ich noch einmal nach: Du nutzt die interne Regelung des MDT Heizungsaktors und der Glastaster liefert 'nur' die Ist-Temperatur? Und Probleme macht die Modus-Umschaltung und die Sollwertverschiebung über EVO?

Gruß
Eckard

Eckard
Profi
Permalink
am 29.3.2018, 20:08
Zitat

Hallo Markus,
wie versprochen, anbei die Screenshots aus EVO und der ETS . Melde dich, falls noch etwas fehlt oder unklar ist ......

Image

Gruß
Eckard

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen