Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:KNX Signal in der Logik verwenden
Schwenn
Profi
Permalink
Beitrag KNX Signal in der Logik verwenden
am 24.4.2019, 11:22
Zitat

Hallo Experten,

ich versuche seit ein paar Wochen zwei KNX Tastersignale in der Logik zu verarbeiten, aber leider ohne Erfolg.
Es handelt sich zum einen um einen Jalousie "AUF" Befehl und einen Zentralen "AUS" Taster.

In der KNX-Welt arbeiten beide Taster einwandfrei, aber wie bekomme ich genau dieses "BIT" in die Logik?

Hintergrund:
Über den Jalousietaster (Alle Rolladen im EG AUF) möchte ich meine Visa-Tablets einschalten und über den Zentralen AUS wieder deaktivieren.

Bisher mache ich das nur über Anwesenheit (GEOFENCY), was mir aber noch nicht reicht.

Im Monitor habe ich gesehen, dass der Jalousie ein "false" schickt, aber ehrlich gesagt hilft mir das beim anlegen des Datenpunktes gar nix. 🙁
Muss ich den Datenpunkt-Status irgendwie besonders anlegen, oder verbiegen, damit diese Signal in der Logik als 1 oder 0 verarbeitet werden können?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß
Der Schwenn

Wago 750-849 mit KNX / EVO (Pi3) / DALI / EnOcean / M-Bus / ModBus / Netatmo / HUE / Sonos / Echodot (Alexa) / HomeKit / X-Home 7 (Pi2) /

Thommi
Neuling
Permalink
Beitrag Re: KNX Signal in der Logik verwenden
am 24.4.2019, 22:07
Zitat

Hallo,
es kann sein das der Jalousietaster im Format des KNX Datentypes 1.008 Auf/Ab sendet bzw. eingestellt ist. In der Doku findest du dazu, dass dieser bei "Auf" eine 0 also false und bei Ab eine 1 also true sendet.
Also ich habe das als Beispiel mit meiner Erkennung ob meine Fenster und Türen offen oder geschlossen sind wie folgt in den Screens gelöst.
Dann würde ich mal sowas in der Logik versuchen mit einem NOT und einem Stromstoßschalter.

MfG Thomas
Image
Image

Xsolution
Administrator
Permalink
am 25.4.2019, 14:46
Zitat

Hallo Schwenn,
erscheint die GA im KNX Monitor! Habe es eben bei mir getestet, zuerst kommt der ReadRequest und anschließend das ReadResponse. Beide erscheinen im Xhome-Server.

Ich denke das die GA auf jeden Fall eine Zuweisung zu einem Objekt benötigt.

Gruß Xsolution

Schwenn
Profi
Permalink
am 25.4.2019, 15:19
Zitat

Hallo,

es erscheint im Schnittstellen Status die richtige GA
Image

Wago 750-849 mit KNX / EVO (Pi3) / DALI / EnOcean / M-Bus / ModBus / Netatmo / HUE / Sonos / Echodot (Alexa) / HomeKit / X-Home 7 (Pi2) /

Schwenn
Profi
Permalink
am 25.4.2019, 15:36
Zitat

Ich hab den Eingang in den Einstellungen mal Invertiert und in der Logik dann auch nochmal um zu sehen was passiert.

Könnte es sein, dass der Status gar nicht gesendet wird?!
Image

Schwenn
Profi
Permalink
am 25.4.2019, 15:38
Zitat

Hier noch die Konfiguration des DPs
Image
Image

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen