Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:GA Status Update
Thommi
Neuling
Permalink
Beitrag GA Status Update
am 24.4.2019, 22:28
Zitat

Hallo,
hatte den Vorschlag schon mal per Mail eingereicht, aber ist wohl untergegangen. Deshalb hier noch mal.

Ich würde mich sehr dafür interessieren, dass auch KNX Bus Geräte an XHome Status Updates anfragen können für eine GA und dieses wiederrum ein Logikobjekt auslöst.
Ich habe das mal in Screens verdeutlicht. Es geht darum wie im ersten Screen zu sehen, dass die XHome Logik natürlich Sachen über GA versendet. Soweit so gut. Nun haben viele Geräte aber auch die Möglichkeit, einen Status einer Adresse anzufragen, dass dieser erneut gesendet wird, wie die beispielhafte ETS Einstellungen im 2. Screen zeigt.
Dazu wird auf der selben! GA ein Status-Update angefordert, wie in Screen 3 zu sehen, was ja auch im XHome Server Log ankommt.
Jetzt müsste man daraus noch einen Logikbaustein basteln, welcher dann auch gerne für eine Einstellbare Zeit (Default eventuell 2000 ms) ein true am Ausgang hat.
Aktuell löse ich das noch mit "sende alle paar Minuten ..." in der Logik, aber das ist ja auch nur ein Workaround und diese Funktionen scheinen ja schon wesentlicher Bestandteil des KNX Systems zu sein. XHome-Server macht das ja auch an alle Geräte, nur andersrum geht dies leider nicht.
Und das wird doch grade bei größeren Systemen eine Last auf dem BUS bringen die ja nicht sein muss, da es diese Funktionen ja gibt.

Ich würde mich hier mit eine Umsetzung in naher Zukunft rechnen ? Wie ist die Meinung zu diesem Feature ? Danke schon mal im Vorraus.

MfG Thomas
Image
Image
Image

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen