Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Berker RTR mach mich Wahnsinnig
Krawall
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 9.2.2019, 12:43
Zitat

Moin die Damen und Herren,
ich versuche seit einigen Tagen einen Berker (15 Jahre im Haus in Betrieb) Art.Nr.: 754611xx auf X-Solution zu visualisieren. Mit mäßigen Erfolg....! Ist- u. Solltemperatur, sowie Meldung "heizen" funktioniert. Was nicht funktioniert ist der Befehl umschalten Komfort, Standby, Frostschutz...! Irgendwie komm ich da nicht weiter. Im Anhang mal ein Screenshot von der Funktion/Gruppenadressen des RTR. Welche Parameter muss ich bei X-Solution verwenden damit das Funktioniert? Zur Info, ich bin ein Seiteneinsteiger. Meine fachliche Kompetenz ist nicht so hoch angesiedelt... War eine Fixe Idee, meinen Hausbau damals mit KNX zu verwirklichen.

Gruß,
Jörg
Image

Eckard
Profi
Beiträge: 415
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 10.2.2019, 20:39
Zitat

Berker RTR mach mich Wahnsinnig

Hallo Jörg,
da es schon jetzt zu viele Wahnsinnige auf dieser Welt gibt, möchte ich gerne verhindern, dass noch ein Weiterer hinzu kommt …. 😀
Dein Berker-RTR bietet scheinbar für die Modus-Umschaltung nur einzelne 1-Bit Objekte an, entsprechend müsstest du in der Datenpunkt-Konfiguration von EVO z.B. unter 'Komfort Modus Befehl' die GA 5/3/51 mit dem Datenpunkttyp 1.001 eintragen. Hast du das schon einmal so probiert? Du schreibst ja, dass Soll- und Ist-Temperatur bereits in EVO funktionieren, wie sieht es mit der Rückmeldung des Modus aus? Vielleicht kannst du einfach einmal einen Screenshot mit den bisher in EVO eingerichteten Datenpunkteinstellungen posten …..

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Krawall
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 11.2.2019, 16:38
Zitat

Hallo Eckard,
im Anhang mal ein Screenshot mit den eingerichteten Datenpunkten. Irgendwo habe ich bestimmt vergessen, ein Häkchen zu setzten. Ich verwende die ETS3. Wie schauts mit den Flags aus? Hab ich da was vergessen zu setzten? Muss ein Datenpunkt GA vom Heizungsaktor verknüpft werden?
Gruß,
Jörg

Image

Krawall
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 11.2.2019, 19:32
Zitat

Hallo Eckhard,
hier die nächste Info...! Ich habe jetzt mal die GA auf einen Schalter gelegt ( bitte "Galerie xx") beachten. GA-Endziffer= Gruppenadresse in der ETS.
Also:
Galerie 52: Standby
Galerie 51: Komfort
Galerie 53: Frostschutz
Auf dem Screenshot siehst du auch das "Galerie 53" aktiviert ist und oben in der Mitte bei "Ist /Soll" 23,5/19,1 angezeigt wird! So will ich das eigentlich haben warum krieg ich das in Datenpunkten "RTR" nicht hin...! Was mach ich falsch...?

Gruß,
Jörg

Image

Eckard
Profi
Beiträge: 415
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 11.2.2019, 20:55
Zitat

Hallo Jörg,
aus deinen beiden letzten Beiträgen meine ich Folgendes zu erkennen : (korrigier mich, falls ich da etwas falsch deute … )
Die Anzeigen der Soll- und Ist-Temperatur funktionieren, zum Zeitpunkt deiner letzten beiden Screenshots war der Berker RTR im Modus 'Standby' und auch dieser Modus wird korrekt in der EVO dargestellt. (Mit dem Standby-Symbol und deinem temporären Licht-DP 'Galerie52'. Also funktioniert 'nur' die Modus-Umschaltung über EVO nicht?
Falls dem so ist, vervollständige deine RTR-DP Einrichtung in EVO so wie meinem ersten Screenshot anbei. (Bei allen Parametern, die nicht gebraucht werden und keine GA enthalten, solltest du den 'Aktiv'-Haken entfernen, das macht die Sache gleich übersichtlicher). Unter ->Einstellungen ->Befehle und Status solltest du dann noch die Modus-BEFEHLE kontrollieren, bei allen drei Befehlen (Komfort Modus Befehl, Standby Modus Befehl und Nacht Modus Befehl) sollte als 'Typ' 'BOOL_ON_OFF' stehen. (Siehe zweiter Screenshot anbei)

Gibt es in der ETS3 einen Busmonitor? Was tut sich auf dem Bus, wenn du den Modus aus EVO heraus änderst?

Bin gespannt auf deine Rückmeldung …..

Gruß
Eckard
Image
Image

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Eckard
Profi
Beiträge: 415
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 11.2.2019, 21:38
Zitat

Hallo Jörg,
Wenn ich so darüber nachdenke, macht der Typ ´BOOL ON ´ (statt BOOL ON OFF) mehr Sinn für die Modus Befehle ...
Und sorry, das ist reine Theorie .... ( Ich habe ungefähr 15 RTR-Datenpunkte in meinem X-Home EVO eingerichtet, aber keinen einzigen davon mit 1-Bit Modus-Umschaltung....

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2249
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 12.2.2019, 07:21
Zitat

Hallo Jörg,

bei Komfort,Standby und Nacht Status bei jedem die 5/3/54 eintragen. Das ist die Rückmeldung welche auch gelesen werden kann.

Unter Befehle und Status bei Komfort,Standby und Nacht Status Typ: DECIMAL_BOOL == 1 bei Komfort usw.

er Typ Decimal_Bool konvertiert eine Zahl in einen boolschen Wert (An/Aus).
Bei KNX gelten folgende Werte:

Auto Status == 0
Komfort Status == 1
Standby Status == 2
Nacht/Eco == 3
Frost == 4

Wenn ein Wert größer 8 in den Events zu sehen ist, dann ist es ein HAVC Bit basierend. DPT 20.102 dann jeweils den Typ Bit verwenden und die Bit Position verwenden:

Bit 0 = Komfort
Bit 1 = Standby
Bit 2 = Nacht/Eco

Gruß Xsolution

Eckard
Profi
Beiträge: 415
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 12.2.2019, 08:36
Zitat

Hallo Rainer,
den Typ 'DECIMAL BOOL' gibt es aber doch nur beim Status, nicht aber beim Befehl, oder?

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Xsolution
Administrator
Beiträge: 2249
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 12.2.2019, 08:39
Zitat

Hallo,
ja genau, der Status muss den Wert von Dezimal in Bool / An Aus wandeln.

Die Befehle sind ja korrekt- Dpt 1.001 - Typ BOOL_ON. Anschließend kommt die Modus Rückmeldung.

Gruß Xsolution

Eckard
Profi
Beiträge: 415
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 12.2.2019, 09:22
Zitat

Puuh, Glück gehabt .... Ich hatte schon befürchtet, dass ich durch mein gefährliches Halbwissen noch weitere Verwirrung gestiftet habe ... 😀 😀

@Jörg: Jetzt, mit den Infos 'aus erster Hand' kann das Laufen wie geschmiert ... 😎

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Krawall
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 12.2.2019, 17:16
Zitat

Hallo Kollegen,
im Anhang meine aktuelle Konfiguration. Irgendwas mach ich noch falsch... Es tut sich fast nichts. Außer, wenn ich in Xsolution auf ECO/Nacht drücke, springt die Anzeige am RTR auf Frostschutz! Ich kann auch dann den RTR manuel nicht mehr zurück tastern. Ich muss ihn dann neu starten (mach indem ich die applikation nochmal lade). Ich habe es auch bei einem anderen RTR probiert. Da ist das gleiche Phänomen...
Fazit: Ich kann bei dieser Programmierung nichts verstellen. Außer: wenn ich bei Solution auf Eco/Nacht drücke, springt der RTR in Frostschutz-Modus (zeigt aber dann auch die Frostschutz Soll-temp an) und es lässt sich am taster nix mehr verstellen.
Habt ihr da eine Idee???

Gruß,
Jörg
Image
Image
Image

Eckard
Profi
Beiträge: 415
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 12.2.2019, 19:25
Zitat

Hallo Jörg,

wenn ich in Xsolution auf ECO/Nacht drücke, springt die Anzeige am RTR auf Frostschutz!

: Das ist auch logisch, da du ja deine Frostschutz-GA (5/3/53) in EVO unter 'ECO/Nacht Modus Befehl' eingetragen hast.
Und diese Aussage:

Irgendwas mach ich noch falsch...

ist auch korrekt! 😀 Und zwar hast du in deiner Konfiguration die Vorschläge von Rainer und mir zusammen gemischt. Für die Statusanzeigen des Betriebsmodus hast du einerseits den DPT 1.001 (=1Bit) aber als GA die 5/3/54 (=1Byte) eingetragen, so kann das nicht funktionieren ….

Vorschlag: Ändere deine RTR-Konfiguration so ab, dass sie meinem angehängten Screenshot entspricht. Dann teste diese Konfig und berichte von Erfolgen.. 😀 Wenn es so funktioniert, kann man dann immer noch auf die elegante Variante mit dem HVAC-Status wechseln...

Gruß
Eckard
Image

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Krawall
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 14.2.2019, 11:04
Zitat

Moin,
nach langen probieren gestern Abend, habe ich vielleicht die Lösung gefunden... Ich weis jetzt nicht ob das so nach Schulbuch ist. Ich verwende im Modus nur die GA für den Komfortbetrieb. Diesen schalte ich allerdings in den Befehlen:
Komfort: on
Standby: off
siehe Screenshot. Was meint ihr? Es geht so jedenfalls...
Was mich jetzt allerdings noch etwas umtreibt, sind die Funktionen beim RTR: Komforttemparatur (2Byte) und die beiden Funktionen Nacht/Standby und Frostschutz... Wenn ich die verwende funktioniert nix...

Gruß,
Jörg
Image
Image
Image

Eckard
Profi
Beiträge: 415
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 14.2.2019, 14:30
Zitat

Hallo Jörg,

versteh' mich bitte nicht falsch, ich habe (auf Grund meines eigenen Halbwissens) weder Recht noch Absicht, dich und dein Vorgehen in dieser Angelegenheit zu kritisieren, aber wenn du schon nach meiner Meinung fragst:

Was meint ihr?

..ist meine Antwort: Das ist doch Murks!
Aber nochmal: Wenn du mit der Funktionalität deiner 'Lösung' so zufrieden bist und sie für als praktikabel ansiehst, ist das IMO völlig o.k.!

Mich würde sehr freuen, wenn du mir noch ein Feedback zu meinem Konfig-Vorschlag vom 12.2. geben könntest, hattest du deinen Galerie-RTR einmal damit getestet? Falls ja, mit welchem Ergebnis? Funktioniert die Modus-Umschaltung zwischen Komfort+Nacht aus EVO heraus? Wird der Status dann in EVO und/oder am Berker-RTR korrekt angezeigt .... usw. ?

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Krawall
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 14.2.2019, 15:24
Zitat

Hallo Eckard,
im Anhang siehst du mal deinen nachgebauten Vorschlag. Ich habe zwischenzeitlich noch die Gruppenadressen geändert. Deswegen auch nochmal ein Screenshot von den neuen Adressen in der ETS. Schau da mal drüber ob da alles richtig ist.
Die Befehle im Modus habe ich mit Bool_on versehen. Interessant wäre jetzt noch die genaue Anleitung für die Statusbelegung. Da funktioniert weder Bit oder Bool on/off.
Momentan kann ich bei dieser Konfiguration nichts schalten weder in Xsolution, noch manuell am Taster des RTR....
Habe ich auch alles richtig in der Software nachgebaut?

Gruß,
Jörg
Image
Image

Eckard
Profi
Beiträge: 415
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 14.2.2019, 16:24
Zitat

Hallo Jörg,
kontrolliere bzw. ändere mal Folgendes für den zuletzt geposteten 'RTR Galerie':

in der ETS:
- die GA 5/3/53 in das Komm-Objekt 10 (Komforttemperatur) eintragen und das 'L'-Flag setzen
- ebenfalls 'L'-Flag in den Komm-Objekten 0 und 1 (Komfortbetrieb + Nacht/Standby-Betrieb) setzen
- in dem (im Screenshot geöffneten Eigenschaften-Fenster) des Komm-Objektes 9 (Status Regler) als Datentyp 20.102 auswählen (wenn verfügbar)

in EVO:
- unter ->Einstellungen ->Befehle und Status: Bei 'Komfort Modus Befehl' und 'Nacht/ECO Modus Befehl' jeweils DPT 1.001 Switch und Typ= BOOL_ON eingetragen und 'Befehl Wert intern an Status senden' einschalten

- unter ->Einstellungen ->Befehle und Status: Bei 'Komfort Modus Status' und 'Nacht/ECO Modus Status' jeweils DPT 1.001 Switch und Typ= BOOL_ON_OFF eingetragen

So testen und berichten ...... Was geht, was nicht?

Danach die HVAC-Status Variante testen:
in EVO Datenpunkt (Galerie RTR):
Unter 'Komfort Modus Status' und 'Nacht/ECO Modus Status' als DPT 20.102 und GA 5/3/56 eintragen
(Änderungen unter 'Befehle und Status: 'Komfort Modus Status' und 'Nacht/ECO Modus Status' ' kontrollieren

Wieder testen und berichten .... Was geht, was nicht?

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Krawall
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 14.2.2019, 16:38
Zitat

Kleine Zwischenfrage:
die GA 5/3/53 in das Komm-Objekt 10 (Komforttemperatur) eintragen und das 'L'-Flag setzen
Steh dauf dem Schlauch..! Soll ich für Objekt 10 eine Gruppenadresse erstellen?

Krawall
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 14.2.2019, 17:01
Zitat

Hallo Eckard,
ich habe jetzt zwar das Mondzeichen auf EVO mit drauf, aber sonst tut sich noch nichts. Der RTR steht auf Komfort, lässt sich aber nicht manuell verstellen.
In EVO kann ich zwar Komfort u. Eco/Nacht markieren, aber es findet keine Veränderung statt.
Interessant ist, das jetzt das Mondzeichen auf dem EVO Display erscheint, beim RTR aber auf Komfort-LED leuchtet. Wenn ich den temparaturregler beim RTR drehe, verändert sich die Anzeige im EVO. Wo könnte der Haken sein....

Gruß,
Jörg

Eckard
Profi
Beiträge: 415
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 14.2.2019, 23:07
Zitat

Hallo Jörg,
zu

Soll ich für Objekt 10 eine Gruppenadresse erstellen?

: Die sollte es ja schon/noch geben! In deinem ersten Post vom 9.2. war das Komm-Objekt 10 des RTR Galerie mit der GA 5/0/154 verknüpft, Aktuell müsste das jetzt ja die 5/3/53 sein, zumindest hast du diese im EVO-Datenpunkt so eingetragen.

zu

Wo könnte der Haken sein....

: Mit welcher Konfiguration hast du jetzt getestet? Macht doch noch einmal Screenshots von den relevanten Seiten:
EVO-Datenpunkt, beide 'EVO-Status und Befehle', RTR-Datenpunkt in der Visu/Liste selber (da wo jetzt das Mondzeichen zu sehen ist) und den entsprechenden ETS-Seiten.
zu

Wenn ich den temparaturregler beim RTR drehe, verändert sich die Anzeige im EVO

: ein paar mehr Details wären vielleicht hilfreich: Welche Anzeige verändert sich? Ist-oder Solltemperatur? Oder ganz etwas anderes?

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Krawall
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 21.2.2019, 16:41
Zitat

Hallo Eckard,
Ich bin seit einer Woche nicht mehr zu meinem Problem gekommen. Am liebsten wäre es mir wenn wir da telefonisch oder per teamviewer an das Problem gehen. Meine E-Mail wäre info@krawall-online.de
Gruß,
Jörg

Eckard
Profi
Beiträge: 415
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 23.2.2019, 00:20
Zitat

Hallo Jörg,
eine Unterstützung in der von dir gewünschten Art und Weise werde ich nicht leisten können. Du solltest dir vielmehr überlegen, ob du dir Hilfe von einem Fachmann „vor Ort“ holen willst oder dich trotz der von dir oben angeführten „nicht so hoch angesiedelten fachlichen Kompetenz“ weiter persönlich mit dem Problem auseinandersetzen willst. Falls ja, solltest du dich zuerst mit der Modus-Rückmeldung (Komfort, Standby/ECO) beschäftigen. Also über den Bus-Monitor der ETS schauen, welcher Wert beim Umschalten des Modus am Berker-RTR auf den Bus (z.B. mit GA 5/3/56) gegeben wird. Anhand der Werte müsste man erkennen können, ob es sich dabei um eine Werte- oder eine Bit-orientierte Ausgabe handelt, entsprechend muss der Datenpunkttyp (5.010 oder 20.102) in EVO gesetzt werden. Erklärungen zu den beiden Datenpunkttypen findest du im Internet, aber auch z.B. in der EVO Doku:

Das Wichtige ist die Modus Rückmeldung für Komfort, Standby und Nacht/Eco.
Der 1. RTR reagiert auf Bits - 20.102 (Komfort = Bit 0 , Standby = Bit 1 , Nacht/Eco = Bit 2)
Der 2. RTR reagiert auf Werte - 5.010 (Komfort = Wert 1 , Standby = Wert 2 , Nacht/Eco = Wert 3)

Wenn der HVAC Modus einen Wert größer als 8 hat, dann müssen die Bits ausgelesen werden (20.102).

Der Unterschied der beiden RTR´s ist unter "Einstellungen" - "Befehle und Status" zu sehen.

Unter "Status" - "xxx Modus xxx" wird bei dem ersten RTR der Typ "Bit" verwendet. Dieser wertet die angegebene Bit Position aus.
Unter "Status" - "xxx Modus xxx" wird bei dem ersten RTR der Typ "Bit" verwendet. Dieser wertet die angegebene Bit Position aus.
Bei dem 2. wird der Typ "Decimal_Bool" verwendet. Dieser wandelt den Decimal Wert wenn er gleich ist in ein Bool (an/aus) um (Wert für Status Vergleich).


Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Krawall
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 24.2.2019, 17:54
Zitat

5/3/53

Krawall
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 24.2.2019, 17:56
Zitat

Hallo Eckard,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber so schnell geb ich dann doch nicht auf. Der Modus Status funktioniert jetzt mit 20.102 auf der GA 5/3/56 (Status Regler). Wenn ich allerdings die Befehle programmieren will, lässt sich der RTR nicht mehr bedienen. Mit dem EVO kann ich auch nicht Komfort/Standby wählen. Irgendwas blockiert da noch. Im Anhang ein Screenshot vom Busmonitor und dem Status Befehl.

Gruß,
Jörg
Image

Krawall
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 24.2.2019, 18:00
Zitat

Der Busmonitor noch.
Image

Eckard
Profi
Beiträge: 415
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 24.2.2019, 22:35
Zitat

Hallo Jörg,
damit:

Wenn ich allerdings die Befehle programmieren will, lässt sich der RTR nicht mehr bedienen

meinst du doch wahrscheinlich das Umschalten des Betriebsmodus im EVO-RTR-Datenpunkt, oder? Ist es vielleicht so, dass das 'erste' Umschalten noch funktioniert, aber weitere Schaltversuche scheitern? Wäre jetzt für mich erklärlich, da mit der derzeitigen Konfiguration ja nur EINER der beiden 1-Bit GA's (Modus-Komfort oder Modus Nacht/ECO) geschaltet wird. Somit stehen nach dem zweiten 'Umschalten' sowohl die Komfort- als auch die Nacht/ECO -GA auf 'Ein' und der Regler (Berker) versteht die Welt nicht mehr. An der Stelle kann wohl nur noch Rainer/Xsolution helfen. Ich werde dazu mal ein neues Thema eröffnen …..

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Krawall
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
Beitrag Re: Berker RTR mach mich Wahnsinnig
am 25.2.2019, 05:37
Zitat

Moin Eckard,
Ja, das kommt dem Problem ziemlich nahe.
Gruß,
Jörg

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen