Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Ansteuerung Thermostate
ghifunk
Profi
Permalink
Beitrag Ansteuerung Thermostate
am 4.3.2018, 10:50
Zitat

Hallo,
ich bin dabei meine Heizkörperthermostate von Xhome7 auf Evolution umzustellen.
Zum Senden der Sollwerte an die Thermostate steht hier jedoch nur der "Datenpunkt schalten" zur Verfügung, mit welchem
man analoge Werte übergeben kann. Dieser jedoch braucht ein Schaltsignal um aktiv zu werden.
Schön wäre es, wenn es einen Datenpunkt gäbe, welcher bei einer Änderung des analogen Eingangssignals (Sollwert)
selbstständig die Änderung erkennen würde und ein Triggersignal zum Senden des Wertes auslösen könnte.
Somit könnte bei jeder Änderung des Sollwertes dieser sofort an den Thermostaten oder auch andere Datenpunkte weiter geleitet werden.
Genau so funktionierte diese Ansteuerung bei XHS7 und es ware gut diese Funktion auch in Evolution zu implementieren.
Gruß
Gerhard

Eckard
Profi
Permalink
Beitrag Re: Ansteuerung Thermostate
am 4.3.2018, 11:58
Zitat

Hallo Gerhard,
das sollte auch ohne den Triggereingang funktionieren. Hast du es schon getestet?

Image

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

ghifunk
Profi
Permalink
am 4.3.2018, 12:56
Zitat

Hallo Eckardt,
das habe ich schon getestet. Der Wert wird zwar von dem "Datenpunkt schalten" übernommen, aber er wird nicht an den Thermostaten gesendet.
Erst wenn ich einen Pegelwechsel am An/Aus Eingang mache, wird der Wert an die Thermostaten gesendet!
Davor tut sich am Th. nichts.
Gruß
Gerhard

ghifunk
Profi
Permalink
am 4.3.2018, 13:12
Zitat

Hallo Eckardt,
jetzt habe ich das ganze nochmal neu in die Logik eingegeben und jetzt funktioniert es !
habe gestern den ganzen Nachmittag damit herumprobiert, aber auf die Idee einer kpl. neuen Eingabe in die
Logik bin ich nicht gekommen - ich weiß aber nicht, was ich in der 1. Variante falsch gemacht habe !?!
Werde jetzt noch ein wenig damit probieren!
Danke nochmal für Deinen Hinweis.
Gruß
Gerhard

cfaf2002
Erfahren
Permalink
am 2.6.2018, 08:34
Zitat

Hi Gerhard
Kannst mal deine Logik hier Posten?!
Gruss Armin

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen