Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Keine Leerzeichen in String möglich?
Eckard
Profi
Permalink
Beitrag Keine Leerzeichen in String möglich?
am 20.5.2018, 11:45
Zitat

Hallo Xsolution,
nachdem ich gerade meine Mähroboter-Anbindung von XHS7 auf EVO mit 'External Control' -Schnittstelle umgestellt habe, ist mir aufgefallen, dass einige Statusmeldungen nicht mehr ankommen. Dies betrifft alle die, welche ein Leerzeichen im Text enthalten ("Akku laden", "Sucht Startpunkt" oder auch das nächste Startdatum / Uhrzeit). Wenn ich im PHP-Script bei den Ursprungstexten das Leerzeichen durch z.B. einem Unterstrich ersetze, klappt es wieder.

Könnt Ihr das bitte prüfen und die Verwendung von Leerzeichen wieder möglich machen? (Die Unterstriche sehen in der Visu irgendwie sch.... aus! 🙁

Danke und Gruß,
Eckard
Image

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

rainermey
Profi
Permalink
Beitrag Re: Keine Leerzeichen in String möglich?
am 22.5.2018, 21:54
Zitat

Hallo Eckard,
Das Problem liegt bei der Übertragung. Da kannst in eine Http: Get String keine Leerzeichen übertragen.

Ich habe das so in PHP gelöst.

$action1 = urlencode($action);

Dann kommt Evo auch mit Leerzeichen klar.

Gruß Rainer M

Eckard
Profi
Permalink
am 23.5.2018, 08:06
Zitat

Hallo Rainer M,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bin in Sachen 'PHP' leider ein absoluter Laie, werde mich jetzt aber mit Hilfe deiner Infos an dem Thema versuchen ....

Danke und Gruß,
Eckard

Eckard
Profi
Permalink
am 23.5.2018, 23:19
Zitat

Hallo Rainer M,
deine Lösung funktioniert perfekt, statt hässlicher Unterstriche gibt es wieder Leerzeichen in den Statusmeldungen! 🙂 🙂 🙂

Nochmals Danke für deinen Tipp!

Gruß
Eckard
Image

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen