Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Ekey Home Steuereinheit
muelli
Profi
Permalink
Beitrag Ekey Home Steuereinheit
am 27.2.2018, 13:25
Zitat

Hallo,

ich habe eine Ekey Home Steuereinheit in Betrieb. Allerdings hat diese Einheit, soweit ich weiß, keine IP-Adresse. Wie kann ich die Schnittstelle dann hinzufügen ohne IP-Adresse?

Gruß

Eckard
Profi
Permalink
Beitrag Re: Ekey Home Steuereinheit
am 27.2.2018, 13:55
Zitat

Hallo muelli,

ein Blick in die Doku kann helfen: 😀

Image

XHOME Evolution V1.0.49 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

muelli
Profi
Permalink
am 28.2.2018, 09:40
Zitat

Hallo Eckhard,

danke für deine Rückmeldung. Dann benötige ich wohl noch einen Converter... 😀

muelli
Profi
Permalink
am 28.2.2018, 09:46
Zitat

Können somit Steuerungen z.B. Licht, anhand einer Anwesenheit + Uhrzeit erfolgen? Kenne mich diesbezüglich mit Events oder ähnlichem noch nicht wirklich aus, daher meine vielleicht blöde Frage 😕

muelli
Profi
Permalink
am 1.3.2018, 12:46
Zitat

Heute habe ich nachgeschaut. Zusätzlich zur Ekey Home Steuereinheit habe ich noch den "Ekey Home Converter KNX RS-485". Benötige ich dann den Ekey UDP Converter überhaupt noch um die Schnittstelle im Xhome einzubinden?

Eckard
Profi
Permalink
am 1.3.2018, 15:01
Zitat

Hallo muelli,
nein, mit dem ekey-KNX Interface bringst du die Infos ja direkt auf den KNX-Bus und mit den entsprechenden Datenpunkten ins Xhome. Damit entfällt die Notwendigkeit einer direkten IP-Verbindung zwischen Xhome und ekey-System über den ekey-UDP-Converter.

Gruß
Eckard

muelli
Profi
Permalink
am 1.3.2018, 15:36
Zitat

Hallo Eckhard,

danke für die Info, dann bin ich wieder etwas schlauer. Allerdings sind an meiner KNX Schnittstelle keine Ekey Datenpunkte vorhanden. Müssen diese erst angelegt werden, damit ich z.B. sehen kann, welche Person sich über Ekey Zutritt gewährt. Kannst du mir diesbezüglich ein Beispiel zukommen lassen. Vielen Dank.

Gruß Mülli

Eckard
Profi
Permalink
am 1.3.2018, 23:06
Zitat

Hallo muelli,
das Ganze ist relativ einfach: In der ekey-Steuereinheit können gültige Person/Finger/Leser-Kombinationen jeweils einem Event zugeordnet werden . Diese Eventnummer (1 bis 10) wird dann wiederum über die ETS mit einer KNX-Gruppenadresse verknüpft und zuletzt die Gruppenadresse in Xhome einem Datenpunkt zugeordent. Somit wird z.B. dieser DP auf 'On' gesetzt, wenn Person A mit dem Zeigefinger an ekey-Leser #2 eine positive Erkennung auslöst. Neben den frei konfigurierbaren Events stellt der KNX-RS485-Converter auch noch Zähler für positive Erkennungen und Fehlversuche bereit, außerdem eine GA für 'Manipulationsversuch'. Diese wird auf 'On' gesetzt, wenn sich innerhalb einer definierten Zeit eine bestimmte Anzahl von Fehlversuchen ereignen. Dadurch kann man dann eine Reaktion initiieren , z.B. über die Xhome-Logik eine Szene starten (Gatling entsichern, Hundezwinger mit den beiden hungrigen Pitbulls entriegeln etc. 😀 😀 ) oder einfach eine Kamera auslösen oder so...
Das Ganze ist aber von Seiten ekey sehr gut in deren Dokumentation erklärt, sollte nicht schwer zu realisieren sein...

Gruß
Eckard

Image

muelli
Profi
Permalink
am 2.3.2018, 17:09
Zitat

Hallo Eckhard,

klasse, danke für deine Hilfe, werde es ausprobieren.

Gruß Mülli

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen