Info: Bilder können nur mit der Antwort Funktion eingebettet werden, mit der Schnellantwort funktioniert dies nicht!

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Ekey An/Abwesensheits Logik
muelli
Erfahren
Permalink
Beitrag Ekey An/Abwesensheits Logik
am 20.6.2018, 12:37
Zitat

Hallo zusammen,

bei uns ist das Ekey KNX im Einsatz. Nun möchte ich gerne eine An/Abwesenheitsheits-Logik erstellen um z.B. die Alarmanlage auszuschalten. An sich sollte dies keinerlei Problem darstellen, jedoch ist der Ekey Datenpunkt immer auf "true" und geht nicht in den Status "false" oder ähnliches. Hat jemand von euch schon eine Logik erstelltt und kann vielleicht ein Beispiel posten? Danke.

Gruß Mülli

muelli
Erfahren
Permalink
Beitrag Re: Ekey An/Abwesensheits Logik
am 1.7.2018, 15:19
Zitat

Hallo zusammen,

der Status des Ekey Datenpunktes (Tür) ist immer auf "true". Sobald sich die Türe öffnet ist der Datenpunkt in den Events zu sehen und sendet wiederum den Status "true". Wie kann ich somit z.B. die Alarmanlage ausschalten, wenn der Datenpunkt immer auf "true" ist?

Gibt es ein Logik-Baustein der ein Impuls schaltet, sobald der Status aktualisiert wird (wenn die Türe öffnet)?

Gruß Mülli

Eckard
Profi
Permalink
am 3.7.2018, 20:51
Zitat

Hallo Mülli,
ich habe das mit Hilfe eines zusätzlichen (Intern-)Datenpunktes und dem Logik-Bausteine '6 Alarm Änderung Eingang' gelöst. Der Ekey-KNX-Datenpunkt toggelt ja bei jeder Fingererkennung seinen Wert. Durch den nachgeschalteten Logik-Baustein '6 Alarm Änderung Eingang' wird bei jeder Änderung (false/true) ein 3 sec Impuls auf den Eingang des zusätzlichen Intern-DPs gegeben. Der Status-Ausgang dieses DPs kann dann in der Logik weiterverwendet werden .....

Image

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.46 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

muelli
Erfahren
Permalink
am 4.7.2018, 09:28
Zitat

Hallo Eckhard,

danke für deine Hilfe. Das Problem was ich habe ist, dass sich der Status nicht von "false" auf "true" ändert, sondern der Status ist des Ekey Datenpunktes ist immer auf "true". Allerdings wird der Status des Ekey Datenpunktes beim öffnen der Tür erneut gesendet, ist in den Events zu sehen.

Somit kann ich den Baustein "6 Alarm Änderung Eingang" nicht verwenden, weil dieser ein Alarm auslöst, sobald vom Status "false" auf "true" gewechselt wird, aber wir gesagt ich habe den Status immer auf "true". Leider...

Hast du noch eine Idee, oder muss ich vielleicht im ETS was umstellen, damit der Status von false auf true gewechselt wird?

Gruß Mülli

Xsolution
Administrator
Permalink
am 6.7.2018, 08:10
Zitat

Hallo Mülli,

hast du den Ekey UDP Adapter/Xhome Ekey Schnittstelle im Einsatz oder kommt der Türstatus direkt vom KNX?

Gruß Xsolution

muelli
Erfahren
Permalink
am 6.7.2018, 09:22
Zitat

Hallo Xsolution,

der Türstatus kommt direkt vom KNX und ist leider immer "true". Beim öffnen der Tür wird der Status aktualisiert.

Gruß Mülli

Xsolution
Administrator
Permalink
am 6.7.2018, 09:30
Zitat

Hallo,
also in den KNX Events kommt immer true im Türstatus? Seltsam!

In der ETS ist es ja ein DPT 1.00x vom Typ her. Da gibts nur true oder false!
Aber da eine Änderung gesendet wird, muss ja der Binäreingang funktionieren! Somit kann es nicht ein mechanisches Problem sein.

Kommen in den Events der KNX Schnittstelle noch andere Gruppenadressen? Eventuell hast die falsche Gruppenadresse verwendet!

Gruß Xsolution

Eckard
Profi
Permalink
am 8.7.2018, 11:28
Zitat

Hallo Mülli,
dann solltest du über die ETS die Funktionsweise des Binärausgangs von 'Ein' auf 'Toggle' umstellen. Damit kannst du dann auch die oben gepostete Logik verwenden.

Image

Gruß
Eckard

XHOME Evolution V1.0.46 auf Mac Mini (macOS Sierra 10.12.6)
KNX / HUE / SMA Webbox / Homematic / SONOS / Robonect©

Seiten: [1]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen