Benachrichtigungen
Alles löschen

Wert in Logik zyklisch senden

Trusted Member

Hallo zusammen,

 

evtl. hat wer eine einfache Lösung. Ich mus über die Logik einen Wert zyklisch senden (immer der gleiche Wert), weil sich der Zielteilnehmer nämlich nach rund 1 Minute sinst in seinen ursprünglichen Zustand zurücksetzt.

Ich hatte versucht, den Wert vorher auszulesen und bei einer Abweichung dann wieder den "alten" Wert zu senden. Das klappt aber nicht, weil der Baustein "Datenpunkt schalten" immer nur bei einer Änderung sendet.

Kann man das irgendwie einstellen oder anderweitig umgehen?

 

Danke und VG

 

Max

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/08/2022 12:55 pm
Eminent Member
Veröffentlicht von: @atlantic

Hallo zusammen,

 

evtl. hat wer eine einfache Lösung. Ich mus über die Logik einen Wert zyklisch senden (immer der gleiche Wert), weil sich der Zielteilnehmer nämlich nach rund 1 Minute sinst in seinen ursprünglichen Zustand zurücksetzt.

Ich hatte versucht, den Wert vorher auszulesen und bei einer Abweichung dann wieder den "alten" Wert zu senden. Das klappt aber nicht, weil der Baustein "Datenpunkt schalten" immer nur bei einer Änderung sendet.

Kann man das irgendwie einstellen oder anderweitig umgehen?

 

Danke und VG

 

Max

Hi Max, 

 

das sollte doch eigentlich mit dem Baustein CLK An/Aus möglich sein. Dort kannst du einstellen wie lange der Baustein An und wie lange aus sein soll. also z.b. 2sec an, 58sec aus. Daran ein Ausgang mit dem Wert und du müsstest direkt deine zyklische Übertragung haben

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/08/2022 8:54 pm
Trusted Member

Ja, so einfach ist es nicht, weil ja ein Wert zyklisch gesendet werden soll, nicht nur ein Zustand.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 06/08/2022 2:32 pm
Xsolution
Mitglied Admin

Hallo Max,

stehe gerade auf dem Schlauch, soll immer der gleiche Wert gesendet werden, oder der Differenz Wert?

 

Gruß Xsolution 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/08/2022 10:54 pm
Xsolution
Mitglied Admin

Jetzt, ja da keine Änderung da ist, gehen die Befehle teilweise nicht durch!

Jetzt ganz wichtig, um welche Schnittstelle handelt es sich?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/08/2022 11:03 pm
Xsolution
Mitglied Admin

Unter „Einstellungen“ - „Befehle und Status“ - „Befehle“ auswählen.

 

dann Typ „Bool_Set_Number“ auswählen 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/08/2022 11:14 pm
Trusted Member

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Also geht um die Modbus IP Schnittstelle. Dort muss ich immer den gleichen Wert (4 Byte signed integer) zyklisch senden.

Unter Befehle und Status kann ich bei der Schnittstelle kein Bool_Set_Number auswählen - zumindest finde ich es nicht.

 

VG Max

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 07/08/2022 5:17 pm
Xsolution
Mitglied Admin

Hallo Max,

zuerst ein Dezimal Datenpunkt anlegen, anschließend unter "Einstellungen" - "Befehle und Status" - "Befehle" den Typ "Bool_Set_Number" auswählen.

 

Anschließend in der Logik "CLK" Baustein auf den "Datenpunkt schalten" Baustein verbinden.

 

Gruß Xsolution

Bool Set Number
AntwortZitat
Veröffentlicht : 08/08/2022 8:04 am
Trusted Member

Hallo,

 

hab das jetzt exakt so eingestellt. Nur sendet er trotzdem nicht zyklisch - keine Ahnung warum. Außerdem sendet er mit der Einstellung nun egal was kommt immer 0 und nicht, wie gewünscht (und wie in der Logik angezeigt) den tatsächlichen Wert.

 Eventliste
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 08/08/2022 9:33 am
Eminent Member

Hallo,

möchte mich kurz der Frage anschließen.

Bei mir geht es um die KNX-Schnittstelle.

Gibt es denn eine Möglichkeit, einen in XHome ermittelten/verfügbaren Status eines Datenpunktes zyklisch zu senden?

Hintergrund hier: nach reboot der KNX fehlen dort sonst die korrekten Stati, mindestens mal so lange, bis es eine Wertänderung beim Status gab. Das kann aber manchmal dauern.

Gruß

Stefan

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21/06/2023 10:53 pm
Xsolution
Mitglied Admin

Hallo Stefan,

einfach den Baustein "Server Neustart" verwenden. Hier die Sekunden einstellen nach dem Neustart.

 

Oder einen CLK Baustein mit einen UND Baustein verknüpfen. Dahinter den Datenpunkt Schalten und bei einer steigenden Flanke den Wert senden.

 

Gruß Xsolution

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/06/2023 5:07 pm
Eminent Member

Hi,

o.k., den Baustein "Server Neustart" kannte ich bisher nicht. Ist interessant, kann ich in der Logik gut gebrauchen. Löst das aktuelle Problem aber nicht.

Hatte mich etwas unklar ausgedrückt.

Geht in meinem konkreten Fall darum, dass ich meine komplette KNX-Installation neu boote musste, nicht den XHome Server.
Anschließend wurde es ungewöhnlich warm im Haus, bis mir klar wurde, dass der über die XHome-Logik raumspezifisch ermittelte Status für 'kühlen' ja leider nicht neu übertragen wird, wenn es keine Änderung gibt. Deshalb dachten die Jalousienaktoren nach wie vor, dass kein Kühlbedarf (Beschattung durch Raffstores) besteht.

Lässt sich vermutlich mit CLK und UND Baustein lösen. müsste ich dann aber in der Logik für jede 'kühlen-Berechnung' mit einfügen.

Eleganter fände ich, wenn ich in XHome, wie bei vielen KNX-Sensoren ja möglich, angeben könnte, ob bzw. in welchem Intervall der (Status)-Wert eines Datenpunktes gesendet wird.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Stefan   

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/06/2023 5:38 pm
Active Member

Vor dem Problem stand ich auch lange Zeit was den Ladestrom meiner Wallbox angeht, dieser muss auch in einem Intervall gesendet werden damit der Watchdog nicht abschaltet.

Meine Lösung war das ich in der Logik zunächst den Wert aus einem Datenpunkt Status einlese und diesen in einen Wert Selektion Baustein leite, dabei spielt es keine Rolle ob in den Eingang für An oder den für Aus.

Dann wird der Datenpunkt Status auch noch mit einem ADD Summe Baustein verbunden, am zweiten Eingang davon kommt ein Wert Feld mit dem Wert 0,00000001 (alles hinter dem Komma wird den KNX beim senden nicht interessieren) Der Ausgang vom Addieren Baustein wird dann mit dem noch freien Eingang des Wert Selektion Bausteins verbunden.

Jetzt kommt noch ein CLK An/Aus Zeitpuls dazu, welcher mit dem Set Eingang des Wert Selektion Bausteins verbunden wird. Somit ändert sich jetzt für die Logik immer der Wert und wird entsprechend auch immer wieder als neu erkannter Wert gesendet. Wie gesagt, ob da nun am Ende eine 1 oder eine 1,00000001 auf dem Bus landet spielt bei den meisten Anwendungen keine Rolle und die Aktoren ignorieren das dann im Normalfall.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/11/2023 12:24 am
Cookie Consent mit Real Cookie Banner