Benachrichtigungen
Alles löschen

Hager Stromzähler auslesen

Eminent Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe einen Hager Stromzähler mit der Möglichkeit diesen mit einem optischen Sensor auszulesen.

Hat einer von euch so etwas schon mal gemacht?

Ist es möglich die Daten in KNX oder direkt in den Xhome zu bekommen?

Und welche Hardware benötige ich dafür?

Fragen über Fragen 🙂

Vielen Dank und schöne Grüße.

Zitat
Eminent Member

Hi, 

ich kenne mich bei den Hager Stromzählern leider nicht aus, hat er schon eine optische Schnittstelle zum auslesen, wie es die neuen Haushaltszähler alle haben?

wenn ja, kann man diese mit einem Sensor von Lingg&Janke auf den Bus bringen. Sowas wie das hier:

https://www.voltus.de/?cl=details&anid=bc81f0c4126013e33bd36fab451bf290&gclid=EAIaIQobChMI9oSdhPWi9QIVJI9oCR2azAsdEAQYASABEgIm4PD_BwE

Diesen habe ich, funktioniert einwandfrei.  Da die daten direkt auf den Bus kommen, muss man diese entsprechend nur noch auf eine Gruppenadresse legen und als Datenpunkt im xhome hinzufügen 🙂

AntwortZitat
Eminent Member
Themenstarter  

@nexxu 

Danke für die schnelle Antwort.

Genau so ein Teil habe ich gesucht! 🙂

Eine optische Schnittstelle hat mein Stromzähler.

Dann werde ich das mal testen.

Danke noch mal.

Grüße

AntwortZitat
Eminent Member

@beginner 

Gerne 🙂

Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn es ein offizieller Hausenergiezähler ist, dann kann es sein das dieser von deinem Energieversorger (also der zuständigen Firma für die Zähler) erst für alle Funktionen freigeschaltet werden muss. Ich hatte lange getestet und mich gefragt warum es nicht ging, bis ich das in einem Forum gelesen hatte. Wenn man es weiß ist es unkompliziert, ich musste dem Energieversorger nur meine Seriennummer geben und er hat mir dann den PIN mitgeteilt. Den muss man mit einer Taschenlampe auf den optischen Lesekopf eingeben und dann sind alle Funktionen freigeschaltet. Ist wohl nicht überall so, aber einige Energieversorger haben das eben verschlüsselt. 

AntwortZitat
Eminent Member
Themenstarter  

@nexxu 

Ich hab mir das Teil jetzt bestellt, und werde es demnächst installieren.

Meinen PIN für den Zähler habe ich vom Netzbetreiber bei der Installation damals mitbekommen.

Anbei noch eine kurze Anleitung wie man den Stromzähler per PIN freischaltet.

Grüße.

Nexxu reacted
AntwortZitat
Teilen:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen