Hallo zusammen,
heute kam für die neu implementierte Schnittstelle das Smartmeter an. Hab es auch gleich im Hählerschrank platziert und die Schnittstelle aktiviert (inkl Neustart des Servers). Jetzt scheitert es aber an der Einrichtung der Datenpunkte. Es steht zwar im entsprechenden Dialog unter Projekt Dateien ein gateway drin. Allerdings passiert nix, wenn ich auf "auswerten" klicke. Kann mir da evtl. jmd weiterhelfen?
Danke und VG
Max
Hallo nochmal.
Problem habe ich gelöst, in dem ich die Schnittstellenevents angeschaut und mir die entsprechenden Daten da entnommen hab.
Merci
Max
Hallo Max,
kannst du uns hier eine kleine Beschreibung posten, wie du den Smartmeter implementiert hast und die Daten Visualisierst?
Bin auch Interessiert mir so einen eventuell zuzulegen.
Danke.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
sry. war länger nicht mehr hier. Aber gerne doch. Ich habe es im Moment nur rudimentär mit 2 Datenpunkten realisiert. einer ist der Zählerstand für den Einspeisezähler und der andere für den Verbrauchszähler. Beide Datenpunkte zeichne ich auf (als Zähler) und visualisiere es auf einer grafischen Seite als Chart-Zähler. die aktuellen Verbrauchs / Einspeisewerte erfasse ich über die PV-Anlage und nicht da drüber - was man aber auch machen könnte.
Hoffe, da hilft dir weiter.