Benachrichtigungen
Alles löschen

Fronius Gen24 symo

Seite 2 / 2

Xsolution
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 149
 

Hallo zusammen,

update ist verfügbar.

Gruß Xsolution


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Mit dem Update 1.0.26 funktioniert die Fronius Schnittstelle.

mfg

bbsbohr


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo zusammen,

habe das update eingespielt. Bei mir wird nichts angezeigt. Server neu gestartet, Schnittstelle gelöscht und wieder eingefügt.

Schnittstellenstatus ist o.k.

In Eventliste ist nichts drin, außer ich gebe eine falsche ip vom Wechselrichter ein.

Muss ich noch irgend etwas beachten?

 

heute

 Gruß

Deruser

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von DerUser

   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo.

Bei mir sieht es genauso aus wie bei Deruser:

Schnittstelle ist im Status Ok.

Es werden keine Events für die Schnittstelle Fronius_Symo_gen24 angezeigt

Werte der verfügbaren Parameter stehen auf 0.

Installierte Xhome Evolution Version ist 11.026

Schnittstelle wurde schon mehrfach gelöscht und neu angelegt.

XHome Dienst wurde auch schon mehrfach neugestartet (so wie der gesamte Server).

 

In der Doku finde ich keinen Hinweis auf die notwnedigen Schritte zur korrekten Einrichtung der Schnittstelle.

Ist eine Anmeldung der Schnittstelle am Fronius Webzugang notwendig? Wenn ja: Wo gebe ich Username und Passwort ein?

 

Ich bitte um die Mitteilung einer Lösung, da ich extra für dieses Feature zusätzliche Datenpunkte erworben habe.

Dumps stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.

 

MfG

smiile_de

 


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo,

ich bekomme nun Werte seit ich in der Schnittstellenkonfiguration den Schalter für "Keine Befehle senden" auf On (nach rechts) geändert habe.

Jedoch scheinen die Werte nur einmalig abgerufen zu werden - der Zeitstempel der einzelnen Werte ändert sich auch nach 10 Minuten nicht (Abfragezyklus wurde auf 1 gesetzt und die Werte live mit der Fronius App verglichen).

 

MfG

smiile_de


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 10
 

....wenn man die API Schnittstelle am Wechselrichter aktiviert funzt es auch.

Gruß

DerUser


   
AntwortZitat
Xsolution
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 149
 

Hallo zusammen,

der Intervall ist in Sekunden, also 1 ist keine gute Idee, sollte auch 30 oder 60 Sekunden sein. 

Gruß Xsolution


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo zusammen,

Die API war bei mir bereits aktiviert.

Nach mehrmaligem Neustart des Servers (Raspi) kommen derzeit auch wieder aktuelle Daten im XHome an.

Das Abfrageintervall habe ich auf 60 geändert. Danke für den Tipp.

 

MfG

smiile_de


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 23
 

Hallo zusammen,

vorgestern wurde meine Solaranlage mit einem Fronius Symo GEN24 10 montiert und nun wollte ich mich ein bisschen mit dem Thema befassen, wie ich die Daten nun in Xhome bekomme.

Mein letzter Stand zu dem Thema war Modbus TCP. Nun lese ich hier von einer direkten Schnittstelle, super.

Nur leider finde ich bei mir auch nach Update (von 11017 auf 11026) keine solche Schnittstelle. Heißt die wirklich Fronius GEN24? Jemand ne Idee woran das sonst liegen kann, dass die nicht angezeigt wird? Browser Cache hatte ich gelöscht nach dem Update.

 

Gruß

Thomas


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
 

Hallo die Schnittstelle erst aktivieren, /Einstellungen-Schnittstellen-runter scrollen-Schnittstellen Modul aktiv-ankreuzen. Neustart usw.

Danach nochmal dort hin und dann auf Schnittstelle NEU.

 

gruß

norder


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 23
 

Danke Norder,

aber das grundsätzliche Schnittstellen-Prozedere ist mir schon klar. Die Frage lautetete, wie genau die Schnittstelle denn heißt, denn eine Fronius_GEN_24 Schnittstelle habe ich nicht zur Auswahl, um sie aktivieren zu können, somit kann ich sie auch nicht hinzufügen.

Bildschirm­foto 2023 05 13 um 16.36.45

   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 30
 

Hallo, also bei bei mir ist die Schnittstelle direkt unter Fritzbox Smarthome Geräte


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 23
 

So, nun habe ich auch ich endlich die Schnittstelle zum Fronius einrichten können und er zeigt mir auch eine ganze Menge an Datenpunkten an.

Allerdings habe ich neben dem einen Fronius Smartmeter am Netzübergang noch drei weitere Smartmeter für Wohnung1, Wohnung2 und Heizung. Die werden mir so leider nicht angezeigt und mir erschließt sich nicht, ob und wie ich die manuell anlegen kann.

Hat da jemand einen Tipp?

 

Gruß

Thomas


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 23
 

Ok, mit ein ganz klein bisschen nachdenken kommt man auch drauf, habe es hinbekommen, hat sich also erledigt.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner