Benachrichtigungen
Alles löschen

Fronius Gen24 symo

Seite 2 / 3
Xsolution
Mitglied Admin

Hallo zusammen,

update ist verfügbar.

Gruß Xsolution

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/04/2023 7:17 am
Active Member

Mit dem Update 1.0.26 funktioniert die Fronius Schnittstelle.

mfg

bbsbohr

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13/04/2023 8:57 am
Active Member

Hallo zusammen,

habe das update eingespielt. Bei mir wird nichts angezeigt. Server neu gestartet, Schnittstelle gelöscht und wieder eingefügt.

Schnittstellenstatus ist o.k.

In Eventliste ist nichts drin, außer ich gebe eine falsche ip vom Wechselrichter ein.

Muss ich noch irgend etwas beachten?

 

heute

 Gruß

Deruser

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von DerUser
AntwortZitat
Veröffentlicht : 16/04/2023 5:01 pm
Active Member

Hallo.

Bei mir sieht es genauso aus wie bei Deruser:

Schnittstelle ist im Status Ok.

Es werden keine Events für die Schnittstelle Fronius_Symo_gen24 angezeigt

Werte der verfügbaren Parameter stehen auf 0.

Installierte Xhome Evolution Version ist 11.026

Schnittstelle wurde schon mehrfach gelöscht und neu angelegt.

XHome Dienst wurde auch schon mehrfach neugestartet (so wie der gesamte Server).

 

In der Doku finde ich keinen Hinweis auf die notwnedigen Schritte zur korrekten Einrichtung der Schnittstelle.

Ist eine Anmeldung der Schnittstelle am Fronius Webzugang notwendig? Wenn ja: Wo gebe ich Username und Passwort ein?

 

Ich bitte um die Mitteilung einer Lösung, da ich extra für dieses Feature zusätzliche Datenpunkte erworben habe.

Dumps stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.

 

MfG

smiile_de

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/04/2023 9:40 am
Active Member

Hallo,

ich bekomme nun Werte seit ich in der Schnittstellenkonfiguration den Schalter für "Keine Befehle senden" auf On (nach rechts) geändert habe.

Jedoch scheinen die Werte nur einmalig abgerufen zu werden - der Zeitstempel der einzelnen Werte ändert sich auch nach 10 Minuten nicht (Abfragezyklus wurde auf 1 gesetzt und die Werte live mit der Fronius App verglichen).

 

MfG

smiile_de

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/04/2023 10:04 am
Active Member

....wenn man die API Schnittstelle am Wechselrichter aktiviert funzt es auch.

Gruß

DerUser

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18/04/2023 1:00 pm
Xsolution
Mitglied Admin

Hallo zusammen,

der Intervall ist in Sekunden, also 1 ist keine gute Idee, sollte auch 30 oder 60 Sekunden sein. 

Gruß Xsolution

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/04/2023 7:59 am
Active Member

Hallo zusammen,

Die API war bei mir bereits aktiviert.

Nach mehrmaligem Neustart des Servers (Raspi) kommen derzeit auch wieder aktuelle Daten im XHome an.

Das Abfrageintervall habe ich auf 60 geändert. Danke für den Tipp.

 

MfG

smiile_de

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/04/2023 9:04 am
Eminent Member

Hallo zusammen,

vorgestern wurde meine Solaranlage mit einem Fronius Symo GEN24 10 montiert und nun wollte ich mich ein bisschen mit dem Thema befassen, wie ich die Daten nun in Xhome bekomme.

Mein letzter Stand zu dem Thema war Modbus TCP. Nun lese ich hier von einer direkten Schnittstelle, super.

Nur leider finde ich bei mir auch nach Update (von 11017 auf 11026) keine solche Schnittstelle. Heißt die wirklich Fronius GEN24? Jemand ne Idee woran das sonst liegen kann, dass die nicht angezeigt wird? Browser Cache hatte ich gelöscht nach dem Update.

 

Gruß

Thomas

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/05/2023 7:52 am
Eminent Member

Hallo die Schnittstelle erst aktivieren, /Einstellungen-Schnittstellen-runter scrollen-Schnittstellen Modul aktiv-ankreuzen. Neustart usw.

Danach nochmal dort hin und dann auf Schnittstelle NEU.

 

gruß

norder

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/05/2023 3:07 pm
Eminent Member

Danke Norder,

aber das grundsätzliche Schnittstellen-Prozedere ist mir schon klar. Die Frage lautetete, wie genau die Schnittstelle denn heißt, denn eine Fronius_GEN_24 Schnittstelle habe ich nicht zur Auswahl, um sie aktivieren zu können, somit kann ich sie auch nicht hinzufügen.

Bildschirm­foto 2023 05 13 um 16.36.45
AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/05/2023 3:39 pm
Eminent Member

Hallo, also bei bei mir ist die Schnittstelle direkt unter Fritzbox Smarthome Geräte

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/05/2023 5:23 pm
Eminent Member

So, nun habe ich auch ich endlich die Schnittstelle zum Fronius einrichten können und er zeigt mir auch eine ganze Menge an Datenpunkten an.

Allerdings habe ich neben dem einen Fronius Smartmeter am Netzübergang noch drei weitere Smartmeter für Wohnung1, Wohnung2 und Heizung. Die werden mir so leider nicht angezeigt und mir erschließt sich nicht, ob und wie ich die manuell anlegen kann.

Hat da jemand einen Tipp?

 

Gruß

Thomas

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/06/2023 4:07 pm
Eminent Member

Ok, mit ein ganz klein bisschen nachdenken kommt man auch drauf, habe es hinbekommen, hat sich also erledigt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/06/2023 4:14 pm
New Member

Moin Moin, 

 

ich bin leider immer noch nicht erfolgreich.

Mein aktueller Status: 

Schnittstellenstatus ok!

sämtliche Datenpunkte sind automatisch angelegt wurden!

API im Wechselrichter ist aktiviert!

Schnittstelle gelöscht und neu angelegt und Server runtergefahren alles gemacht.

TROTZDEM KEINE DATEN! ÜBERALL 0!!!

Was kann ich noch machen um endlich auf die Daten zugreifen zu können?!?!?

Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar:

 

Gruss Matze 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/12/2023 11:52 am
Seite 2 / 3
Cookie Consent mit Real Cookie Banner