Benachrichtigungen
Alles löschen

Unix Timestamp = DateTime


Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

Ich versuche in Datenpunkt Data Time eine Unix Timestamp einzulesen. Und bekommen nur die Timestamp als Zahl ausgegeben. ? Gibt es da eine Lösung?

Mein Gedanke währe nur über Logik Javaskript und dann in den Datenpunkt . etwas umständlich .-((

MFG

Rainer M.


   
Zitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 41
 

Hallo Rainer,

 

ist zwar auch mit "Umweg" verbunden und etwas oT, aber ich würde Dir an dieser Stelle openHAB empfehlen. Habe es heute installiert, und konfiguriere es im Moment - wegen unglaublichen Frust auf die Xsolution GmbH (anderes Thema). xhome ist bei mir ab sofort nur noch via KNX (weil die stabilste Schnittstelle bei xhome) im Netz eingebunden und nur zur grafischen Visu da, weil das ja recht schön gelöst ist. In openHAB funktionieren neben Modbus, Tesla Anbindung, mqqt usw. alle Schnittstellen (dort Bindings) im Gegensatz zu xhome problemlos und mit Support. Du wirst nicht glauben, wie einfach ich ab jetzt mit der Wallbox "telefonieren" kann 🙂

Vorteile (zumindest für mich):
- Beide Dienste laufen auf dem gleichem Server. Der eine ist mit Port 8080 und der andere mit 8090 erreichbar
- KNX läuft parallel absolut sauber
- solch Geschichten wie Dein Timestamp Problem sind für openHAB eben gar kein Problem und du kannst den Wert einfach per KNX durchreichen
- Man hat auf einmal zig teuer erkaufte Datenpunkte wieder frei, weil openHAB eben umsonst ist und man nicht für den Datenaustausch zwischen den Schnittstellen extra Datenpunkte verbrennen muss
- eine riesig große Communitiy samt unglaublich aktiven, deutsch- und englischsprachigen Foren, die sich der Sache annimmt.

VG

Max

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von atlantic

   
AntwortZitat
Artur
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 45
 

Hallo Rainer

Hast du dir in der Logik schon mal den Baustein "Zeitconverter 34" angesehen?

Der macht eigentlich genau das was du brauchst

Zahl => Uhrzeit + Datum

 

Ist einen Versuch wert

 

Gruß

Artur


   
AntwortZitat
Teilen:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner